Youtailor insolvent - Uiuiuiui

Unterschreib. Ich habe 4 Chinos ( 1x 1 + 1x3)auch bei einem dieser Onlinefuzzi´s bestellt.

Allen lage die gleiche Vermaßung zugrunde. Die 1. hat sehr gut gepasst, beim 2. Schwung mit den 3 Hosen, waren alle Hosen von der Passform her schlechter.

Das ganze war jetzt nicht so dramatisch, dass ich die Hosen zurückgeschickt hätte, aber das war garantiert auch die letzte Bestellung.

Hier bleibt ja nur zu vermuten, dass selbst deren "Schneider" die Maße unterschiedlich interpretieren

Eigentlich nicht verwunderlich, denn vermutlich muss die chinesische / osteuropäische/nordafrikanische Billiglohnnäherin 25-50Hemden oder Hosen pro Tag fertigstellen (für youtailor und beliebige andere Firmen dieser Art). Für Akkuratesse bleibt da wenig Zeit und der Kunde will ja billig (sonst könnte er auch gleich zu einem vernünftigen Maßschneider gehen).
 
Ich halte es mittlerweile für reinen Zufall, ob das gelieferte Produkt wirklich passt. Ich hatte mich zunächst von einer Freundin vermessen lassen. Was da kam passte vorne und hinten nicht. Hatte dann gedacht, dass das sicher an der laienhaften Vermessung lag.
Daraufhin habe ich mich bei der (wirklich qualifizierten) Änderungsschneiderin des Vertrauen vermessen lassen. Ergebnis: wieder nichts. Meine Verlobte hat sich dann von einem anderen Änderungsschneider nach den Vorgaben auf der YT Homepage vermessen lassen. Ergebnis: Auch Käse.
Wenn schon Maßkonfektion im unteren Preissegment, dann eben Dolzer. Habe mich einmal von einem (außnahmsweise) kompetenten Mitarbeiter vermessen lassen. Seit dem klappt es dort sehr gut. Preislich tut sich das auch nicht viel.
 
Da ich doch eher viele YT-Hemden habe muss ich da schon widersprechen. Alle, echt alle haben bis auf wenige mm die angegebenen Maße. Das einzig nicht perfekte ist, dass die Knöpfe wirklich nicht gleichmäßig angenäht sind. Fiel mir mal beim Bügeln auf, weder beim Zuknöpfen noch Tragen.
Die Qualität entspricht halt aber logischerweise dem Preis, daher werde ich zukünftig auch etwas mehr in weitere Hemden investieren.
 
Sehe das Problem bei Youtailor auch weniger im Vermessen als in der Zuverlässigkeit der Ergebnisse. Da je nach Auslastung auf unterschiedliche Schneiderein mit verschiedenen Zuschneidemethoden/ Zuschnittsmustern zugegriffen wird, sind die Ergebnisse nicht nur bezüglich Verarbeitungsqualität und Toleranzen unterschiedlich. Hatte/ habe das Problem mit Hemden zum gleichen Maßprofil, die zu unterschiedlichen Zeitpunkten bestellt wurden: alle Maße relativ gut eingehalten, aber trotzdem einfach unpassend, weil die gesamte Schulterpartie irgendwie "schief" geschnitten ist.
 
Auch das Gespräch mit dem Kunden über Vorlieben und Wünsche ist enorm wichtig (noch wichtiger als die technischen Details, die in der Tat online abgefragt werden können).
Ich glaube, das typische Geschäft einer Online-MTM-Bude ist einfacher, weil die Zielgruppe sehr stark auf ein Segment fokussiert zu sein scheint, nämlich einerseits Leute, die mit geringem Kapitaleinsatz sagen können möchten, dass ihre Kleidung maßgefertigt wird, und andererseits Leute, die für geringes Geld ein unnatürlich enges Hemd haben möchten, ohne physisch mit echten Personen in Kontakt zu müssen. :D ;)

Deswegen sehe ich die Ansprüche der Kundenseite auch nicht als das größte Problem, weil sie im eigentlichen Sinne nicht hoch sind. MTM-Anbieter wie Sie haben einfach eine dazu disjunkte Kundenbasis mit anderen Anforderungen (und einer anderen Qualität des Outputs).

Was man aber braucht, ist ein höherer Kapitaleinsatz für Material durch die andere Größenordnung der Kundenbasis und die hohe Korrekturquote durch falsche Maße, falsche Maßinterpretation oder unpräzise Fertigung, zuverlässige Fertigungsbeziehungen in Niedriglohnländern und eine funktionierende globale Logistik. Wenn man das nicht ausreichend im Griff hat, kann das schnell an der Kapitaldecke knabbern.
 
Gerne. :) Aber ich glaube, Begriffe aus der Mengenlehre sind nicht so exotisch, dass man dafür die Vorzüge einer humanistischen Bildung braucht, wie Harald Schmidt sagen würde. ;)
 
Naja, was soll man sagen.
Youtailor ist inzwischen einfach zu suspekt geworden. Ich kenne Leute, die warten derzeit noch auf Lieferungen von Bestellungen vom APRIL! Gleichzeitig bekommt man dann Angebotswerbung geschickt (kaufe 5, zahle 2), wo man sich fragt, wie Youtailor das logistisch hinbekommen möchte, wenn es jetzt schon hakt.
 
Oben