Ist bei mir einfacher, weil ich keine wirklich funktionalen Ansprüche habe, da ich bei der Allgegenwärtigkeit elektronischer Zeitanzeigen keine Uhr brauche, es ist für mich ein interessantes Schmuckstück.
Mechanisches Uhrwerk, gerne interessant aufgebaut und kein zugekauftes Massenteil, Schweizer Herstellung (wobei ich bei einer Grand Seiko auch nicht nein sagen würde

), max. 42mm Durchmesser, gerne kleiner, wenn's geht, nicht zu hoch, sehr flache Uhren gerne genommen. Vor allem aber sollten sie für mich etwas Originelles ausstrahlen. Ja, ich habe auch die eine oder andere Massenuhr, aber generell langweilen mich Uhren, an denen ich mich schon an anderen Armen ausreichend satt gesehen habe.
Zur Illustration ein paar ausgewählte Beispiele, die ich hier über die Jahre schon mal gepostet habe, ich denke, das umschreibt es ganz gut, was ich an Uhren mag. Außer ausgesprochenen Uhrenfans wird da auch niemand wirklich identifizieren können, was ich da am Arm trage, und auch das finde ich nicht unangenehm.
Altgold aus Schaffhausen:
Und aus Biel, sogar mit 18k-Goldzifferblatt:
Schaltradchronograph mit Hippie-Charme:
Und noch mehr Hippie.
Und etwas Moderneres von Chopard.