Worauf legt Ihr einer Herrenarmbanduhr wert?

Krone ist neu derzeit zu teuer. Da muss man mal ein Paar Jahre warten und in der Zwischenzeit auf andere Marken ausweichen, wenn man dringend etwas braucht.

Gebraucht ist mir das Risiko einer Fälschung zu hoch. Es wird gemunkelt, dass es pro Seriennummer inzwischen schon mal 3-4 Original Uhren gibt. :rolleyes:
Weil einige Fakes so gut sind, dass sie über eine Werksrevision Original Ersatzpapiere erhalten haben.
Ich glaube das ist ein Urban Myth das selbst Rolex keine Fälschung erkennt.
 
Ich glaube das ist ein Urban Myth das selbst Rolex keine Fälschung erkennt.

Umgekehrt würde ja auch ein Schuh draus:

Wenn die Fälschung so gut und detailgetreu ist (es geht ja nicht nur um die Optik, sondern auch Werke etc.), dass selbst der Hersteller diese nicht vom Original unterscheiden könnte, dann soll es der Fälschung vergönnt sein, sie wäre dann ja auf einem Level mit dem Original (Argument: sonst würde sie wohl erkannt werden).

Aber so gut wird keine Fälschung sein, dass sie einer Revision bei Rolex stand hält und einfach random Ersatzpapiere bekommt.
 
Worauf ich bei einer Uhr Wert lege?

1. Sie muss mir optisch gefallen; 2. sie muss technisch solide sein und 3. sie muss das gewisse Etwas haben ;-)

IMG_4435.JPG

PP5107.JPG

Zu der Rolex-Diskussion: Es gab angeblich aktuell tatsächlich den Fall einer Daytona (neues Modell), die bei Rolex nicht als Fake erkannt wurde. Nähere Umstände dazu sind mir aber nicht bekannt und vorher habe ich davon auch noch nie gehört. Normalerweise fliegt eine Fälschung spätestens bei einer Revision auf.
 
Zu der Rolex-Diskussion: Es gab angeblich aktuell tatsächlich den Fall einer Daytona (neues Modell), die bei Rolex nicht als Fake erkannt wurde. ...
Danke!

Die Patek ist wirklich Klasse! Sehr sehr schöne Uhr.

Aber was ist mit Deiner Pepsi? Beim Übergang Armband - Gehäuse? Vielleicht kannst Du sie nochmals aus einer anderen Perspektive fotografieren. Die Uhr sieht "komisch" aus. Irgendwas passt da m.E. nicht im Verhältnis Glas-Lünette-Krone. Was ist das für ein Baujahr? Ich tippe auf vor 1990, da das Tritium schon relativ gelb ist.
 
Nachtrag zum 1. Post (Was ist mir bei einer Uhr wichtig.)

- Armband 22 mm, möglichst wenig verjüngend zur Schließe
>> da an mir ein 20 mm Armband lächerlich aussieht.
>> da es in 21 mm kaum Uhrarmbänder in extralang gibt.

- Armband Milanese
>> herrlich luftig, schwitzt man nicht drunter wie bei anderen Metallarmbändern.
>> sehr angenehm im Trageverhalten.
>> kleine Wasserproblematik wie bei Lederarmbändern.

- Armband mit Microverstellung bzw. Microschnellverstellung
>> hab gerade eine Uhr neu bekommen, die sich nur "gliedweise" a ca. 5 mm verstellen lässt, wo ich die passende Länge nicht finde und es keine "Halbglieder" gibt.
>> Ferner ist mein Arm, wie bei vielen anderen auch, über den Tagesverlauf leicht unterschiedlich dick. Dann würde ich gern, wenn es wärmer wird, dass Metall-Armband schnell kurz etwas weiter machen können, wie es bei der Omega Seamaster Diver 300 geht.

- Zifferblatt hell (weiß, creme, silber)
>> schwarze oder dunkelgraue Ziffernblätter verbreiten so eine depressive Grundstimmung. Helle Ziffernblätter wirken m.E. dagegen schön freundlich und optimistisch.
 
Ist bei mir einfacher, weil ich keine wirklich funktionalen Ansprüche habe, da ich bei der Allgegenwärtigkeit elektronischer Zeitanzeigen keine Uhr brauche, es ist für mich ein interessantes Schmuckstück.

Mechanisches Uhrwerk, gerne interessant aufgebaut und kein zugekauftes Massenteil, Schweizer Herstellung (wobei ich bei einer Grand Seiko auch nicht nein sagen würde ;)), max. 42mm Durchmesser, gerne kleiner, wenn's geht, nicht zu hoch, sehr flache Uhren gerne genommen. Vor allem aber sollten sie für mich etwas Originelles ausstrahlen. Ja, ich habe auch die eine oder andere Massenuhr, aber generell langweilen mich Uhren, an denen ich mich schon an anderen Armen ausreichend satt gesehen habe. ;)

Zur Illustration ein paar ausgewählte Beispiele, die ich hier über die Jahre schon mal gepostet habe, ich denke, das umschreibt es ganz gut, was ich an Uhren mag. Außer ausgesprochenen Uhrenfans wird da auch niemand wirklich identifizieren können, was ich da am Arm trage, und auch das finde ich nicht unangenehm.

Altgold aus Schaffhausen:
susu20151128-006candidate-jpg.134504


Und aus Biel, sogar mit 18k-Goldzifferblatt:
susu20180127-002candidate-jpg.172769

omegaconstellationb8_3small-jpg.172771


Schaltradchronograph mit Hippie-Charme:
20220811_160547candidate-jpg.246666

breitlingtoptimeref2211venus175d5b5_3candidate-jpg.246667


Und noch mehr Hippie.
20210920113952candidate-jpg.236249


Und etwas Moderneres von Chopard.
20221007_125536candidate-jpg.248592

20200614_130349candidate-jpg.217838
 
Oben