Worauf legt Ihr einer Herrenarmbanduhr wert?

Guenter

Well-Known Member
Muss, der Wichtigkeit nach aufgezählt:
+ Automatikaufzug
+ 100 m Wasserdichtigkeit
+ normaler, gängiger Bandanstoß (20 mm oder 22 mm)
+ Datum (mgl. Großdatum)
+ Leuchtzeiger wg. Ablesbarkeit Nacht
+ Verschraubte Krone
+ inzwischen auch Wochentag

Auch wichtig:
+ Marke (Image, Hintergrund, Fertigung)
+ Krone nicht zu weit herausstehend
+ Größe (43 - 44 mm Durchm.) wg. Ablesbarkeit Brillenträger
+ Gehäuse nicht zu hoch bauend (max. 11-12 mm)
+ matte Oberfläche (kein Hochglanz) wg. Kratzern

Was brauch ich nicht:
o Chronograph (Stoppfunktion)
 
Kann ich prinzipiell zustimmen, nur mit zwei kleinen Änderungen bei meiner Präferenz:
- normale Datumsanzeige, Wochentag zusätzlich benötige ich nicht und finde ich auch zu überladen.
- Hochglanz-Oberfläche gerne bei Keramikuhren.
 
Mich interessiert der Hersteller inklusive Hintergrund und Fertigung auch sehr. Optisch muss die Uhr zu mir passen.
Ansonsten bin ich Fan von nicht so großen Uhren (kleiner 40mm) und finde eigentlich Handaufzug schöner als Automatik. Das würde das Hobby aber ein bisschen zu sehr einschränken.
 
Wenn ich eine neue Uhr kaufe?

Die Uhr muss mir grundsätzlich ästhetisch zusagen und zu mir passen, was aber keine spezielle Form bedeutet. Ich kann mich für elegante Dresswatches oder komplex polierte Sportmodelle ebenso begeistern wie für brachiale, schmucklose Stahltrümmer oder Digitaluhren aus Plastik.

Die Uhr sollte in meine Kollektion passen und sie nach Möglichkeit durch ihren einzigartigen Charakter erweitern, z. B. durch eine Farbe, die bisher nicht oder nicht im Übermaß repräsentiert ist, einen besonderen Formfaktor, besondere Materialien, eine besondere Funktion o. ä. oder ggf. ein vorhandenes Modell überflüssig machen. Die Uhr sollte jeweils gut in dem sein, was sie ist.

Grundsätzlich muss die Uhr zu meinem Handgelenk kompatibel sein, wobei ich feststelle, dass ich bei 38-40 mm eine Komfortzone habe, aber ebenso gerne größere Uhren tragen kann, ohne dass es zu absurd aussieht.

Denken Sie sich hier bitte einen 1.500 Zeichen Exkurs darüber, warum hochwertige Quarzuhren das Salz der Erde sind.

Und sonst so?

Ich bevorzuge momentan Metallarmbänder, finde es aber gut, wenn ein gängiger Bandanstoß gegeben ist, damit die Uhr auch an Leder, Canvas oder Gummi tragbar ist. Dabei freue mich, wenn das Band leicht zu wechseln ist.
Ich lege großen Wert auf ein gut entspiegeltes Glas, sowohl aus Gründen der Ästhetik wie der Ablesbarkeit.
Eine ordentliche Faltschließe aus dem Vollen ist mir ebenfalls sehr wichtig und
ab einem gewissen Preispunkt sehe ich nur ungern über die Abwesenheit einer Schnellverstellung hinweg.
Ich freue mich sehr über reichlich vorhandene Leuchtmasse.
Ich bevorzuge in der Regel Titan und achte auf Oberflächenveredelung.
Datum ist nachrangig, aber ich freue mich, wenn das gut ablesbar ist.

Was mich nicht interessiert:
Römische Ziffern
Hypernervöse Blätter voller Text, den nur Teenager klar lesen können
Edelmetall
Edelsteine außerhalb des Werkes
Swagfaktor durch $Marke oder $Preis

Am Ende muss die Uhr mir Freude machen und immer wieder gerne angelegt werden.
 
... Optisch muss die Uhr zu mir passen. Ansonsten bin ich Fan von nicht so großen Uhren (kleiner 40mm) ...
Sachlich gesehen könnte man sich am Handgelenksumfang orientieren, zu dem es in Netz Tabellen gibt, welcher Durchmesser sich bei der Uhr anbietet.

Mit 21 - 22 cm. habe ich ein recht kräftiges Handgelenk, wo die Empfehlungen Richtung 45 - 46 mm Durchmesser gehen. Das ist mir zu groß. Untergrenze ist bei mir 39 - 40 mm je nach Uhrdesign. 42 - 44 mm ist gut.

Es gibt auch Uhrenträger, die nur 16 - 17 cm. Handgelenksumfang haben, wo 36 - 37 mm nicht schlecht aussieht. In meinem Fall wirkt das wie eine Damenuhr.

Es gibt im Netz Bilder, wo Jeremy Clarkson eine 49 mm Durchmesser Omega Railmaster XXL trägt, so das größte, was man im seriösen Bereich finden kann und die wirkt bei Ihm fast schon zu klein.

... und finde eigentlich Handaufzug schöner als Automatik ...
Mit Handaufzug komme ich nicht klar. Hab eine ältere Handaufzugsuhr von Rolex, die ich nie trage. Sobald Währung und Finanzmärkte sich stabilisieren, stoße ich die ab.

Auf eine "Union Glashütte 1893 Dürrstein" bin ich ganz heiß, aber der Handaufzug verhindert den Kauf.
 
Oben