Wonach dufte ich heute Sammelthread

Wo hast du das her?
Dass sie schwülstig sein sollen steht, glaube ich, nirgends. Wohl aber sollten sie eine gewisse Ausführlichkeit bzw. schlicht Länge haben. Ich habe oftmals gesehen, dass sehr kurze Kommentare dahingehend kritisiert wurden.
Die Rezensionen sind in der Tat oft schwülstig…
Genau. "Blumig versonnen" fand ich eine sehr schöne Beschreibung. Leider fehlen vielen der Schreiber(innen) doch ein wenig die sprachlich Kompetenz.
Ja, aber trotzdem schön zu lesen....
Das trifft für meinen Geschmack leider wirklich nur auf eine Minderheit der Kommentare zu. Wer mal wieder dort stöbert, sollte sich mal nach den Kommentaren des Parfumos "Meggi" umschauen. Die sind durchweg klasse geschrieben. Und nebst einer schrillen Story liefert er sogar noch brauchbare Informationen über den Duft. Da sich unsere Duft-Geschmäcker auch stark überschneiden, hatte ich auch schon persönlichen Kontakt mit ihm - netter Typ mit großer Duft-Kompetenz.
Stimmt, aber sie kippen oft mehr ins Novellenhafte, als Rezension zu sein.
Dass man trotz der vielen Worte wenig über den Duft erfährt, macht für mich das Lesen der Kommentare auch etwas unergiebig. Dafür empfehle ich runter zu den "Statements" zu scrollen. Das sind so kurze Bemerkungen der User mit sehr brauchbarer Informationsdichte. Man übersieht die gern, da sie sich ganz unten auf den Seiten der Düfte befinden.
 
Heute aus einem Tester: Roberto Ugolini - Derby.

Ist als Duft angenehm, er schafft es auch, die (vermutlich hochwertigen) Komponenten nicht nur separiert im Raum stehen zu lassen, sondern zu einem Akkord zusammenzufassen, gute Haltbarkeit, gut dosierte Sillage. Aber besagter Akkord ist eine etwas feinere Variante des tausendfach bekannten tannengrünen Badezusatzes, den man in den 1970ern in bundesdeutsche Badewannen gab, um sauber waldig duftenden Schaum zu erzeugen. Will ich wirklich so duften, für knappe 200€ à 100ml? Nee.
 
IMG_20220223_114237.jpgNicht nur heute, sondern schon den ganzen Winter...

The Merchant of Venice hat gewissermaßen eine Zweitlinie, alle abgefüllt in dem gleichen roten Fläschchen. Alle bedienen ein bestimmtes Duftthema und sind m. E. recht solide. Wirklich überzeugt haben mich aber nur zwei, Precious Woods und dieser hier.

Cedarwood duftet allerdings nicht nach Zeder, sondern recht monothematisch nach Weihrauch. Er ist zudem sehr, sehr ähnlich zu Cardinal von Heeley.

Ein Fan von Weihrauchduft bin ich nicht gerade, dieser hier hat es trotzdem zu mir nach Hause geschafft.
Bei den ersten Anzeichen von Frühling wird allerdings gewechselt, darauf freue ich mich schon.
 
Oben