Wo kauft Ihr Eure Einstecktücher ?

Bin auch ein großer Fan dieser Hermès Tücher. Das ist schon etwas ganz anderes, als ein gewöhnliches EST.

MfG
 
Die Drucke sind toll und die Qualität sicher über jeden Zweifel erhaben, aber 45x45 wäre mir für ein EST zu groß, das trägt im Brustbereich schon ordentlich auf. In meinen neueren Sakkos könnte ich die gar nicht mehr tragen, da ist gerade die 30-33cm Kantenlänge optimal. Ich benutze gelegentlich (für einen Anzug, in dem es passt) ein 42x42 EST von Cappelli und das fühlt sich schon sehr groß an.
 
Ich finde 40x40 cm auch wesentlich angenehmer zum Tragen als 30x30 cm. Hermes Tücher sind zweifelsohne sehr schön und ich bin ebenso im Besitz ein Paar weniger. Was dem sehr nah kommt sind meines Erachtens die EST von Mariano Rubinacci, auch von sehr schöner Qualität mit ähnlichen Drucken.

Sehr hochwertig sind meiner Meinung nach ebenso die EST von Luigi Borrelli oder Cesare Attolini, gerade wenn man auf Paisley, Floral oder Marder steht. Mit Patrizio Cappelli habe ich hingegen ähnliche Erfahrungen wie mit Shibumi gemacht.

Hier noch einmal ein Foto zur Verdeutlichung meines Problems bei Shibumi; oben das gelbe ist ungetragen, das rote nach einmaligem etwa achtstündigen Tragen (lag inzwischen knapp zwei Wochen flach zum glätten). Sorry, für die Fotoqualität, ich hoffe man kann es erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kimonoseidetücher sind von Stoff quasi vergleichlos. Die handgerollte Kanten auch. Die Italienische Stoffe sind gut. Ob besser als Shibumi et al finde ich schwierig zu beurteilen.
 
Was mich insbesondere bei diesen neuen Shibumi Tüchern stört ist dieser markante "Shibumi" Label Druck auf dem Tuch.

Das Problem mit dem Knittern habe ich nicht.
Ich gehe eher robust mit meinen Tüchern um und alle überstehen das relativ schadlos.

Die Leinentücher bekommen ab und an etwas Dampf aus dem Bügeleisen, dann sind sie wieder flach und ziemlich glatt.
 
Diesen haben sowohl Ludwig, als auch ich doch bereits angeführt.

Man muss halt nicht immer alles auf den kleinsten Nenner relativieren.
 
Oben