Witz und Sprüche - für die andere Hälfte

Nun bin ich nicht ganz sicher, ob dieser Thread so gemeint ist, das hier satoriale Witze gepostet werden sollen oder ob er generell als Kontrapunkt zu den Blondinenwitzen gedacht ist.

Die 'Geschichte' find ich gut:

Ein alter gebeugter Araber lebt seit mehr als 40 Jahren in Chicago. Er würde so gerne in seinem Garten Kartoffeln pflanzen, aber er ist allein, alt und schwach. Sein Sohn studiert in Paris. Er schreibt eine Email an seinen Sohn und erklärt ihm das Problem. "Lieber Ahmed, ich bin sehr traurig, weil ich in meinem Garten keine Kartoffeln pflanzen kann. Ich bin sicher, wenn du hier wärest, du könntest mir helfen, und könntest für mich den Garten umgraben. Ich liebe dich. Dein Vater." Am folgenden Tag erhält der alte Mann eine Email : "Lieber Vater, bitte berühre nicht den Garten. Dort habe ich bis zu meiner Rückkehr etwas wichtiges versteckt. Ich liebe dich auch. Ahmed". Um 4 Uhr morgens ist das Haus des alten Mannes von dutzenden Scheinwerfern grell erleuchtet, Hubschrauberlärm erfüllt die Luft und mit einem lauten Krachen fliegt die Haustüre aus den Angeln und hinein stürmen die US Army, die Marines, das FBI, die CIA und die Rangers. Sie suchen überall, nehmen den ganzen Garten auseinander, suchen jeden Millimeter ab, aber finden - nichts. Enttäuscht gehen sie weg. Am folgenden Tag erhält der alter Mann wieder eine Email vom Sohn : "Lieber Vater, sicherlich ist jetzt der Garten voll umgegraben und du kannst die Kartoffeln pflanzen. Mehr konnte ich für dich nicht tun. Ich liebe dich. Ahmed".
 
"CIA liest mit" erinnert mich an den alten Ostblock-Witz:
Ein Arbeiter aus der DDR kriegt einen Job in Sibirien. In dem Wissen, dass seine Post zensiert wird, spricht er mit seinen Freunden ab, dass er ihnen verschlüsselt Informationen darüber zukommen lassen will, ob es ihm gut geht und ob sich der Job lohnt.

Er sagt: "Wir sprechen einen Code ab. Wenn ihr von mir einen Brief in roter Tinte bekommt, ist alles gelogen, was ich schreibe. Schreibe ich aber in normaler blauer Tinte, ist alles wahr."

Nach einem Monat kommt der erste Brief, in normaler blauer Tinte: "Alles ist wunderbar hier; die Läden sind voll, das Essen ist gut und reichhaltig, die Wohnungen sind groß und gut geheizt, die Kinos zeigen Filme aus dem Westen und es gibt jede Menge Mädchen, die nur auf einen Kerl warten - das einzige, was hier nicht zu kriegen ist, ist rote Tinte."
 
Die drei Jungs haben insgesamt ja nicht 30 Euro, sondern 27 Euro (25 Euro als Kaufpreis für den Ball und 2 Euro als Trinkgeld für den Verkäufer) gezahlt. Will man auf die 30 Euro kommen, muss man also die insgesamt 3 Euro (1+1+1), die die Jungs zurückerhalten haben, mitrechnen: 9+9+9+3=30. Die 2 Euro für den Verkäufer sind schließlich bereits in den 27 Euro (9+9+9) enthalten.
 
Der klingt auf Englisch einfach so gut, aber ich denke es müsste ihn jeder verstehen:

The wife and I were sitting around the breakfast table one lazy Sunday morning.

I said to her, “If I were to die suddenly, I want you to immediately sell all my stuff.”

“Now why would you want me to do something like that?” she asked.
...
“I figure that you would eventually remarry and I do not want some asshole using my stuff.”

She looked at me and said: “What makes you think I would marry another asshole?”
 
Oben