Winterschuhe/Stiefel zum Anzug: Alternative zum Modell No. 625 von Shoepassion

aber GYW kann doch mit einer Gummi-Schutzsohle wintertauglich werden, oder verstehe ich was falsch? Klar, für eine Schneewanderung ungeeignet, aber für den täglichen Bereich der arbeitenden Bevölkerung doch brauchbar?
 
aber GYW kann doch mit einer Gummi-Schutzsohle wintertauglich werden, oder verstehe ich was falsch? Klar, für eine Schneewanderung ungeeignet, aber für den täglichen Bereich der arbeitenden Bevölkerung doch brauchbar?

Wenn es trocken ist und nur kalt, sehe ich absolut kein Problem, mit den GYW Schuhen kurz zur Bahn/Auto/Restaurant zu laufen.

Wenn ich am Wochenende im Herbst/Winter in der Stadt unterwegs bin, ziehe ich natürlich auch andere Schuhe an.
 
Um noch mal ein paar Empfehlungen auszusprechen:

Hier mal das Modell Wolf von Loake (gibt es in schwarz, allerdings Derby)

Dainite-Sohlen (die ich an sich durchaus mag) sind allerdings nach meiner Erfahrung für richtig rutschiges Winterwetter kaum besser geeignet als Leder. Auf frischem Schnee gehen sie noch, aber sobald es vereist ist, kann man sich damit so richtig gescheit hinlegen. Daß Schuhe mit Dainite-Sohlen von den britischen Herstellern als "Wintermodelle" gehandelt werden, dürfte wohl an dem milderen Klima der Insel liegen.
 
https://www.manufactum.de/cavallo-hoher-herrenschuh-lammfellgefuettert-p1408975/?a=80592


Natürlich taugen GYW wie selbst Blake im Winter. Wie hätte ich die letzten sonst trockenen Fußes überstanden?
Bestand:
-Ein Englischer Boot mit Victory Sohle
-Zwei Blake mit Dainite.
-Ein Leder mit Gummischutzsohle! Niemals nasse Füße kein Wassereinbruch!:D
Schuhe sehen alle noch sehr gut aus, werden ungefähr dem Lastemheft hier genutzt.
Dainite rutscht bissl, richtig aber geht schon auch keine kalten Füße dank Einlagen.;)
 
Das hieße also im Umkehrschluss, dass Anzüge schneewetteruntauglich seien.
Probleme sind das...
 
zum ursprünglichen Thema...

Liebes Forum,

dank dieser Diskussion und meiner ewigen Suche nach für mich perfekte Schuhe für die verschiedensten, individuellen Anforderungen, habe ich mich vor 3 Wochen für folgendes Wintermodell entschieden:

Langer & Messmer Dorset kastanie rahmengenäht mit echtem Lammfell gefüttert

Ich habe schon diverse gefütterte Stiefel (BOSS, PrimeShoes, Lottusse, Loake) in meinem Besitz und war nie wirklich zufrieden, was Optik, Bequemlichkeit und Warmhalten angeht. Im Winter-Sale konnte ich nun den Balmoral-Stiefel Dorset vergünstigt erwerben und hier mein Fazit:

Auf meiner persönlichen Skala bis 100 eine glatte 99. Elegant geschnitten, warm gefüttert, tolle Farbe und Brillianz, sehr gute Verarbeitung.
Ich habe diesen Stiefel nun immer bei Minusgraden an und er wird mit jedem Tragen bequemer und schöner. Für diesen Preis ein absoluter Traumschuh für mich. Ich bin fast versucht gewesen ein zweites Paar zu kaufen wegen der Tragepausen, aber meine Frau hat mir das "untersagt", zumal die kalten Temperaturen im Norden der Republik kaum durchgängig sind.

Ich kann also diesen Stiefel jedem nur empfehlen, der einen eleganten Winterstiefel sucht und hoffe, dass L&M das Modell weiter im Sortiment behalten werden.

Ich wünsche eine schöne Woche.

vR

PS: Nein, ich habe nichts mit L&M zu tun, ausser, dass ich ein sehr zufriedener Kunde dort bin.
 

Anhänge

  • LM DORSET.jpg
    LM DORSET.jpg
    63 KB · Aufrufe: 180
Oben