Winterschuhe/Stiefel zum Anzug: Alternative zum Modell No. 625 von Shoepassion

Hallo zusammen,

aufgrund der aktuellen Witterungsverhältnisse möchte ich mir einen zum Anzug tragbaren Stiefel mit Gummisohle anschaffen. In der Frankfurter Niederlassung von Shoepassion hatte ich dazu das Modell No. 625 (Winter) anprobiert. Leider passten mir die Stiefel nicht; die Schnürung ließ sich nicht schließen, sodass die Schnürsenkel stets sichtbar waren. Normal trage ich die Schuhgröße 43; die Stiefel hatte ich bis Größe 45 probiert.

Nun meine Fragen:

(1) Welche Alternativen zu dem genannten Modell sind euch bekannt? Der Schuh sollte im Oxford Captoe-Stil (schwarz) gehalten sein, eine wintertaugliche Sohle besitzen und in einem ähnlichen Preissegment angesiedelt sein.

(2) Was für (anzugtaugliche) Schuhe zieht ihr im Allgemeinen im Winter an, wenn ihr Strecken durch Schnee, vereiste Gehwege etc. zurücklegen müsst?

Danke und Grüße
 
Nun meine Fragen:

(1) Welche Alternativen zu dem genannten Modell sind euch bekannt? Der Schuh sollte im Oxford Captoe-Stil (schwarz) gehalten sein, eine wintertaugliche Sohle besitzen und in einem ähnlichen Preissegment angesiedelt sein.

(2) Was für (anzugtaugliche) Schuhe zieht ihr im Allgemeinen im Winter an, wenn ihr Strecken durch Schnee, vereiste Gehwege etc. zurücklegen müsst?

Danke und Grüße

zu (1): Du kannst auch einfach deinen ältesten oder unbeliebtesten Schuh mit Ledersohle beim Schuster mit Gummisohle nachrüsten lassen.

zu (2) Swims. Guckt zwar jeder in der Bahn doof, mir aber egal. Morgens ist es eh im Winter dunkel, da fällt es nicht so auf. In der Mittagspause muss ich zum Glück nicht zwingend weit außer Haus.
 
Zunächst erst einmal danke.

zu (1): Du kannst auch einfach deinen ältesten oder unbeliebtesten Schuh mit Ledersohle beim Schuster mit Gummisohle nachrüsten lassen.

So viele Schuhe besitze ich leider noch nicht, dass ein Paar "weg kann".

zu (2) Swims. Guckt zwar jeder in der Bahn doof, mir aber egal. Morgens ist es eh im Winter dunkel, da fällt es nicht so auf. In der Mittagspause muss ich zum Glück nicht zwingend weit außer Haus.

Zu Swims/Galoschen vertrete ich die Ansicht, dass es hässlicher gar nicht geht. Da kann ich auch gleich mit diesen Crocs rumlaufen. Außerdem soll ein passender Schuh meiner Meinung nach geeignet sein, ihn bei der jeweiligen Witterung zu tragen, dazu ist er schließlich da. Erfüllt er diesen Zweck nicht, ist er unbrauchbar.

Kurz: Es soll ein vollwertiger wintertauglicher Schuh her.
 
Zu Swims/Galoschen vertrete ich die Ansicht, dass es hässlicher gar nicht geht. Da kann ich auch gleich mit diesen Crocs rumlaufen.

Klar, schön ist es nicht. Wenn es aber nur für den Weg im Dunkeln zur Bahn und zurück ist, bekommt es niemand wirklich mit. Genauso komisch finde ich es, mit "Bergsteigerstiefeln" im Büro rumzurennen oder die Schuhe zu wechseln. Da zieh ich lieber Swims an. Was ich machen würde, wenn ich in der Mittagspause auswärts essen müsste, das wüsste ich nicht. Vermutlich auch so ein Zwischending wählen, wie du es suchst.

Alternativ kannst du mal nach Chelsea Boots in Schwarz mit Gummisohle suchen. Die sind doch sicherlich weiter vom Schaft und gehen auch zum Anzug.

http://www.shoepassion.de/kollektion-boots/no-620.html

http://www.shoepassion.de/kollektion-boots/no-684.html
 
Wenn es ein echter Winterschuh sein soll, der auch wasserdicht ist bei entsprechend griffiger Sohle, dann kommt wohl nur ein Paar von Haix oder ähnliche Schuhe infrage.
GYW im Winter? :D
 
Mr. "es gibt nur schwarz oder weiß" ist da natürlich auch nicht weit...

Ich würde ein paar schwarze Chukka Boots , wie z.B. Loake Kempton, empfehlen.
 
Wenn es ein echter Winterschuh sein soll, der auch wasserdicht ist bei entsprechend griffiger Sohle, dann kommt wohl nur ein Paar von Haix oder ähnliche Schuhe infrage.

Die Eigenschaften waren doch beschrieben: es soll ein anzugtauglicher Schuh sein, mit dem man auch mal den Weg von der S-Bahnstation zum Office oder Hotel (ggf. auch mit Gepäck) über festgetretenen/gefrorenen Schnee übersteht, ohne sich dabei die Knochen zu brechen. Ledersohlen scheiden dafür leider aus.

Falls du mir ein Modell von Haix nennen kannst, das die Anforderung "anzugtauglich" erfüllt, wäre ich sehr erstaunt.

Ich würde ein paar schwarze Chukka Boots , wie z.B. Loake Kempton, empfehlen.

Chukkas sind mir für die Arbeit nicht förmlich genug. Die mögen am Office-Friday zur Chino gehen aber zu einem Anzug gefallen sie mir nicht. Dann würde ich schon eher die oben genannten Chelseas ins Auge fassen.
 
Wenn es ein echter Winterschuh sein soll, der auch wasserdicht ist bei entsprechend griffiger Sohle, dann kommt wohl nur ein Paar von Haix oder ähnliche Schuhe infrage.

Die Eigenschaften waren doch beschrieben: es soll ein anzugtauglicher Schuh sein, mit dem man auch mal den Weg von der S-Bahnstation zum Office oder Hotel (ggf. auch mit Gepäck) über festgetretenen/gefrorenen Schnee übersteht, ohne sich dabei die Knochen zu brechen. Ledersohlen scheiden dafür leider aus.

Falls du mir ein Modell von Haix nennen kannst, das die Anforderung "anzugtauglich" erfüllt, wäre ich sehr erstaunt.

Ich würde ein paar schwarze Chukka Boots , wie z.B. Loake Kempton, empfehlen.

Chukkas sind mir für die Arbeit nicht förmlich genug. Die mögen am Office-Friday zur Chino gehen aber zu einem Anzug gefallen sie mir nicht. Dann würde ich schon eher die oben genannten Chelseas ins Auge fassen.

Nachtrag: So etwas in schwarz wäre toll: https://meermin.es/articulo.php?idArt=4954#
 
Oben