Winterjacken

willimiau

Gast
Hallo liebe Mitforanden,

auf der Suche nach einer neuen Winterjacke habe mir gestern eine Winterjacke von einer Marke namens Wellensteyn angeschaut. Ich habe diese Marke schon des öfteren bei uns gesehen, habe mir die Jacken aber noch nie richtig angeschaut. Auf mich machten die Jacken einen sehr soliden und auch wettertauglichen Eindruck.

Hat jemand aus dem Forum Erfahrungen mit den Jacken gemacht? Mich interessiert vor allem die Wettertauglichkeit sowie die Langlebigkeit, ich habe keine Lust mir nächsten oder übernächsten Winter schon wieder eine neue Jacke kaufen zu müssen und möchte deshalb ein wenig langfristiger kaufen. Des weiteren sollte die Jacke auch ohne Probleme einen Regenschauer in der Stadt oder auf dem Fahrrad überstehen.

Was mich bei den Jacken ein wenig stuzig gemacht hat, ist dass der Hersteller so wie es ausschaut mit fantasiepreisen versucht, dem Kunden vorzugaukeln, er mache bei jedem Jackenpreis ein Schnäppchen - Jacken mit einem UVP von 300-400€ werden grundsätzlich beim Händler für 150-250€ angeboten.

Über Einschätzungen oder auch mögliche Alternativen freue ich mich.
 
Hallo willimiau,

ich persönlich halte von den Wellensteyn Jacken nicht viel - selbe Liga wie Jack Wolfshaut. Qualitätiv überzeugen mich die Modelle auch nicht, da schon bei ungetragenen Stücken oft Verarbeitungsfehler und Materialmängel zu erkennen sind - gerade die Nähte und die Stoffe sind nicht wirklich gut.

Sicherlich gibt es einige andere Forumsmitglieder die besagte Marke kennen und tragen, die können dir dann mehr dazu sagen. Ich würde mir lieber einen ordentlichen Mantel holen und für die ganz kalten Tage einen Arktik Parka ;)
 
Hallo Willimiau,

Du outest Dich natürlich sofort als kleinbürgerlicher Spiessbürger ;-)
... aber Du fragtest nach Erfahrungen. Ich habe seit einiger Zeit eine solche Winterjacke aus leicht glänzendem Plastikmaterial ( Funktionsfaser ) und bin von Wasserfestigkeit, Windschutz und Wärmeisolation schon überzeugt. Nach jetzt 4 Jahren sind lediglich die Knopfoberflächen verkratzt, die Nähte aber noch alle in Ordnung. Der Stoff ist sehr robust. Allerdings ist sie mir zu wenig atmungsaktiv und schon zu warm, ab +5 Grad schwitze ich darin. Und sie ist relativ schwer im Vergleich mit einer echten Outdoorjacke. Besser als Jakob Wolfshaut finde ich sie schon.. Eine Sommerjacke aus Wachstuch habe ich von der Marke auch und die fällt qualitativ deutlich ab.

Viele Grüße

Axel
 
Ich habe mir im letzten Jahr eine Winterjacke von Wellensteyn gekauft. Regenfest sind die Jacken auf jeden Fall. Die Verarbeitung stimmt und sie sieht noch aus wie neu, obwohl sie fast jeden Tag getragen wurde. Ich stimme den Vorrednern zu, dass sie schon fast zu dick ist. Das ist der Nachteil bei diesen schweren Jacken. Kalt war mir jedenfalls in dieser Jacke nie.

Darüber hinaus besitze ich eine Cliffjacke Summer. Diese ist 4 Jahre als und wird nächstes Jahr ausgemustert, da die Ärmel vorne nach fast täglichem Nutzen etwas abgestoßen sind und einige Nähte nicht mehr so gut aussehen. Aber die Jacke hat mir gute Dienste geleistet und ich bin mit der Qualität zufrieden.
 
Ich habe mir letzten Winter eine Wellensteyn Jacke gekauft, für Gassi gehen mit Hund oder Alpine Aktivitäten, etc - sehr, sehr gut! Gute Verarbeitung, sehr warm. Meine Jack Wolfskin Jacke war (obwohl dicker und schwerer) leider viel zu kalt...
 
Tja.. das ist halt ein Anorak oder Parka, wie er Dir zuhauf in der Stadt über den Weg laufen wird. Ich fand das Design nie sonderlich interessant. Ich kenne aber Menschen die eine solche Jacke haben und sie seit einigen Wintern gerne tragen, sie wird Dir also nicht sofort vom Leib fallen.
 
Was Winterjacken anbelangt, kann ich Peak Performance empfehlen. Den Stil muss man mögen (und die Farben teils auch ;) ), aber ich bin von der Qualität überzeugt. Egal ob nun Jacke, T-Shirt oder Pullover. Preislich ist auch alles dabei, von unter 300 bis 800€.
 
kann gut sein, die vertreiben auch immer noch hauptsächlich sportliche kleiding. allerdings mit dem anspruch, dass die ware in westeuropa produziert wird und nun vermehrt auch mit einem gewissen chic... in meiner bayerischen heimat "verkommt" peak vermehrt zu einer lifestyle winter mode. hier in ffm ist man da noch die ausnahme hab ich gemerkt.
 
Oben