Wie sollte die geschlossen Schnürung aussehen ?

Danke für die Rückmeldung. Ja, mir ist das eigentlich auch zu weit. Leider ist mir das erst später richtig klar geworden. Vorne sind die Schuhe dagegen perfekt. Naja muss jetzt erstmal damit leben. Gibt schlimmeres.
 
Mir geht's ähnlich wie umagaur und Michael87, bin auch mit einem relativ niedrigen Spann gesegnet/gestraft.



Bei meinen 3 Paar Oxfords sieht die Schnürung von der "Öffnungsweite" maximal so aus:



Anhang anzeigen 70174



@Dr. Stil: Mir persönlich wäre es viel zu weit. Eine leicht geöffnete Oxford-Schnürung (~ die obersten 3 Ösenpaare) finde ich in Ordnung.


Sieht bei mir teilweise trotz Einlagen so aus. Aber durch Fussgymnastik/Dehnuebungen(auf Anraten meines Orthopaeden) trage ich mittlerweile teilweise meine Schuhe, bspw. PS Bari ohne Einlagen, da schließt die Schnuerung perfekt!
 
Welcher Leisten/Marke

Mein Spann ist so niedrig das ich Oxfords eigentlich immer schließen kann, aber es bei einem Derby schon mal vorkommt das er obwohl fest geschnürt locker sitzt


@umagaru Darf ich, der dasgleiche Problem hat, fragen, welche Oxfords bei Dir nicht gleich schließen? Wäre gleichzeitig ein Tip für alle Flachfüßler ;-)

@alle, wo zu weit offen Außerdem gebe ich zu bedenken, daß die Hose einen Großteil des oberen Vs bedeckt.

Und... lieber einen guten Sitz, als ein fehlender Zentimeter in der Schnürung in der Optik.

@Bilder mit geschlossenen Schnürungen Ferner bringen Bilder mit geschlossenen Schnürungen an eingetragenen Schuhen nicht viel, da man nicht sieht, ob er so geschnürt, fest am Fuß sitzt.

Bei einer offenen Schnürung ist der Träger also so zu loben: besser als zu locker und die Schuhe haben sicher einen festen Sitz.

!!!!Was nicht sein darf: Schnürung geht zu bei neuen Schuhen!!!!!!! Weil das in der Zukunft zu locker wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@umagaru Darf ich, der dasgleiche Problem hat, fragen, welche Oxfords bei Dir nicht gleich schließen? Wäre gleichzeitig ein Tip für alle Flachfüßler ;-)

Würde mich auch interessieren.

Bei mir als Flachfußpirat passen die L&M aus der Premium Linie übrigens ganz gut. Am Anfang ganz leichtes V, dass nach einer Weile dann komplett geschlossen ist.
 
Ich hole den Thread mal hoch, weil ich auch gerade ein paar Oxfords in der Anprobe habe...
Soweit finde ich den Schuh schön und möchte ich gerne behalten.

Insgesamt sitzt der Schuh recht stramm. Beim Einstieg muss ich die Quartiere mit beiden Händen etwas zur Seite drücken, damit ich bequem einsteigen kann.
Beim Gehen spüre ich einen leichten Druck über dem Mittelfußknochen des großen Zehs. Es schmerzt nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass das im Laufe eines Tages unangenehm werden könnte.
Zudem wird der kleine Zeh leicht angedrückt. Das habe ich aber nahezu bei allen Schuhen und das legt sich nach der Einlaufphase. Zumindest bisher hat es das immer getan.

Bildmaterial im Anhang der Schnürung und er Gehfalten im Anhang.
Und dazu ein paar Fragen:

a) Ist das V der Schnürung schon zu offen? Ich bin da irgendwie zwischen den beiden Extremen, die auf der letzten Seite gepostet wurden.
b) Was sagt ihr zu den Gehfalten? Ist der Schuh zu klein/schmal?
c) Der "enge" Einstieg ist normal beim Oxford?

Hab mich bisher immer bewusst auf Derbys konzentriert, möchte aber gerne zumindest einen Captoe Oxford im Schrank haben.

Danke für eure Hilfe! :)
 

Anhänge

  • WP_20160508_11_24_36_Pro.jpg
    WP_20160508_11_24_36_Pro.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 489
  • WP_20160508_11_24_42_Pro.jpg
    WP_20160508_11_24_42_Pro.jpg
    40 KB · Aufrufe: 500
  • WP_20160508_11_24_47_Pro.jpg
    WP_20160508_11_24_47_Pro.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 491
  • WP_20160508_11_24_56_Pro.jpg
    WP_20160508_11_24_56_Pro.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 492
  • WP_20160508_11_25_09_Pro.jpg
    WP_20160508_11_25_09_Pro.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 513
  • WP_20160508_11_25_17_Pro.jpg
    WP_20160508_11_25_17_Pro.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 528
  • WP_20160508_11_25_24_Pro.jpg
    WP_20160508_11_25_24_Pro.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 554
a) Ist das V der Schnürung schon zu offen? Ich bin da irgendwie zwischen den beiden Extremen, die auf der letzten Seite gepostet wurden.
c) Der "enge" Einstieg ist normal beim Oxford?

zu a)
Ja. Denn das V fängt leider Gottes auch gleich bei dem ersten Ösenpaar. Beethovens Oxfordschnürung ist vorbildlich... sein Fußrücken passt gut in sämtliche Oxfords rein.
Zu c.)
Ja. Ein Oxford wird sich nie so weit öffnen lassen wie ein Derby, dessen Verschlussteile aufliegen - er ist also nur bedingt für einen etwas höheren Spann geeignet.

Den Rest überlasse ich den anderen Forenten. ;)

VG, Jane
 
Über die Schnürung habe ich mir keinerlei Gedanken gemacht als ich die Fotos sah.

Diese Schuhe haben zu viel Luft über dem Fußrücken, sind zu breit und viel zu lang; dadurch bilden sich diese starken Gehfalten.
Wie kamst Du drauf diese Schuhe in dieser Größe zu ordern?
Daher mein Tipp: Ein versiertes Fachgeschäft aufsuchen - wie üblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die Rückmeldungen. Bestätigen meine Unsicherheit.

Zur Breite/Weite:
Wie beschrieben, sitzt der Schuh recht stramm überm Spann und mein kleiner Zeh wird schon etwas gedrückt. Zu breit ist der Schuh definitiv nicht. Zuviel Luft überm Spann ist da definitiv auch nicht. Mir ist überm Spann eher viel zu wenig Luft...
Wäre er im Vorderfuß enger, hätte ich keinen Platz mehr. Wäre er überm Spann enger, käme ich gar nicht rein.

Wo die Gehfalten her kommen, keine Ahnung. Deswegen frage ich ja nach, bevor ich 270€ rauswerfe.

Zur Länge:
Von großem Zeh bis Schuhspitze sind es geschätzt 1,5cm.

Wie ich zu dieser Größe gekommen bin? Nun, nach Beratung durch ein Fachgeschäft habe ich vom gleichen Hersteller noch einen Derby in H-Weite, was nochmal eine Nummer weiter ist als dieser Oxford hier.
Und dieser hat mir schon fast etwas zu viel Luft, sitzt aber super. Hat jetzt auch nach einem halben Jahr keine übermäßigen Gehfalten. Insgesamt wollte ich daher mal die G-Weite probieren.

Ich hab einfach keine Oxford-Füße...oder keine für diesen G-Leisten. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben