Wie sagt Ihr es eurem Frisör?

Auch wenn der Tipp sehr alt ist, ist er alles andere als verkehrt. Schau dir im Internet Frisuren an, und drucke dann Bilder deiner Wunschfrisuren aus. Ein guter Frisör wird diese Schnitte auch schneiden können. Sofern es die Haarmenge, Haarlänge und Struktur auch zulässt.

Wenn es Dir unangenehm sein sollte einfach mit Fotos von fremden Frisuren aufzutauchen, dann kannst Du den Frisör vorher anrufen und auch Bescheid geben. Einfach am Telefon fragen ob das in Ordnung geht, und dann ab zum Frisör.

Du kannst eine klassische Frisur wählen, aber natürlich auch eine modische. Ist und bleibt Geschmacksache. Kleidest Du Dich etwas modischer dann wäre ein modischer Haarschnitt bestimmt nicht verkehrt.

Wünsche gutes Gelingen!


Grüße, André.
 
Ich habe DIE Frisur für mich noch nicht entdeckt und den kompromiss zwischen Bart und Schnitt zu finden tue ich mir schwer.
Komplett ohne Bart sehe ich nach 14 Jahre aus. Habe einen recht ausgeprägten Bartwuchs, jedoch nicht so komplett. Deswegen sieht mein Bart, wenn länger nicht rasiert sehr ungepflegt aus und eine Bartfrisur kann ich mir auch nicht zulegen, da er noch nicht da wächst wo er für eine Bartfriseur wirklich sollte.

In dubio pro Gesichtsteppich, so halte ich es momentan, v.a. wegen "meiner Anmutung eines Geischtsvierzehnjährigen". :)

Wenn man keine glatten, sondern wie ich in alle Richtungen wachsenden krausen Bartwuchs in allen Farben des Regenbogens hat,
braucht man vor allem
am Anfang des Biotops Geduld (am Anfang sieht's auch in meinen Augen ungepflegt aus, wird aber mit der Zeit),
ein tolerantes Umfeld
und einen guten elektrischen Trimmer.
Rasieröl/Pre-Shave-Oil hat sich bei mir bewährt statt Shampoo oder gar Conditioner, damit die Barthaare nicht so austrocknen und strohig/struppig werden.

Bei der Frisur kann der Friseur gut beraten und hat oft auch im Laden passende Lookbooks herumliegen.
 
Hallo,

danke für die 2 Beiträge mit Tipps. :)
Im ersten Stadium des Bartwuchses bin ich lang nicht mehr. Angefangen hat der Wuchs bei mir echt früh mit 13-14. Da war es wirklich in alle Himmelsrichtungen und eher noch Flaum wie Bart.
Das ist jedoch schon etwas her ;) Bin knapp 18 (noch eine Woche!) und der Bartwuchs hat schon eine gewisse Form angenommen. Jedoch sind sie echt strohig und struppig.
Werde mir daher mal das empfohlene Pre-Shave Oil zulegen.

Einen Trimmer habe ich mir vor paar Monaten zugelegt und wechsle immer zwischen Nassrasur und Trimmer. Im Winter eher getrimmt.

Ich bin immer zu den günstigen Friseuren gegangen, da der 9mm Schnitt nicht viel Können verlangt hat. Werde wohl wecheln müssen um einiges an Kompetenz zu erwarten.
Werde mich mal im Internet umschauen, danke.
 
Ich habe auch Jahre gebraucht um den optimalen Friseur zu finden. Seiten kurz und Deckhaar lang ist bei mir mittlerweile auch meist. Mein aktueller Friseur meinte dazu nur: 'Oh Mad Men Style!'
Das wurde auch genau wie ich mir das vorgestellt habe. In der Vergangenheit hatte ich es auch probiert mit dem Friseur freie Hand lassen.. würde ich heute keinem mehr empfehlen. Die haben meist nen ganz anderen Stil als man persönlich und das ganze wird schnell zu flippig.
 
Mein Coiffeur heißt PGH (Produktionsgenossenschaft des Handwerks) "Ihr Friseur". Mein Vater und ich sind seit 30, mein Sohn seit 9 Jahren Kunde. "Gepflegter Fasson, Seiten/hinten 5mm, oben 12,kein Gel" für 8,50 €, Jungs bis 10 Jahre 5 €.
 
Entscheidend ist bei Kurzhaarfrisuren der Friseur. Wenn man im Stuhl sitzt und er greift zum elektrischen Trimmer....rauslaufen!
Seit mehr als 15 Jahren habe ich einen Friseur, der die komplette Frisur (außer Nacken ausrasieren) mit der Schere und den Fingern schneidet. Es sagt: Die Kopfform ist eben nicht rund und wenn man mit der Schermaschine drüber geht, ist die Frisur genau so unrund, wie der Kopf darunter. Mit der Hand kann man das wunderbar kaschieren...wenn man es kann. Dafür sitze ich dann aber auch gut 30 min. "in Behandlung". Es lohnt sich aber....
 
30 Minuten finde ich jetzt nicht sonderlich lang, beim "Kaiserschnitt" sitzte ich immer eine knappe Stunde und das finde ich auch gut so. :)
 
Ich lasse auch nur mit Schere schneiden und sitze dann auch gerne meine 50 Minuten beim Friseur die ich dann aber auch genieße.
 
Ich lasse auch nur mit Schere schneiden und sitze dann auch gerne meine 50 Minuten beim Friseur die ich dann aber auch genieße.
...ja, die Stunde ist auch bei mir inklusive Haarwäsche und 1a-Kopfmassage schnell rum. So macht es doch auch Spaß. Neulich "musste" ich auf Geschäftsreise zum fremden Friseur...noch ein Vorteil der kurzen Haare, der "Schnitt" ist sehr schnell rausgewachsen:rolleyes:
 
Friseurbesuch dauert bei mir ca. 30 min, Hinten & Seiten 9 mm, gepflegter Übergang, Deckhaar relativ lang. Danach gibts eine Kopfmassage mit Luky Tiger -Öl, anschliessend Pomade. Dazu gibts schwarzen Kaffee, gesprochen wird ausschliesslich über Autos, Fussball, Bier und Rock'n'Roll. Perfekt.
 
Oben