Wie häufig Hemd waschen?

1. Speckiger Kragen und Manschetten. Da kannst du noch so reinlich sein, den wirst du nach einem ganzen Tag einfach haben.

2. losgelöst von Schweißgeruch, nimmt ja Kleidung auch Umgebungsgerüche auf wie Rauchen, Essensdüfte usw.

3.Wollte ich nicht 5 Tage im gleichen verknitterndem Hemd rumlaufen

Die Steigerung um die 3. Aussage abzuwenden wäre jetzt noch - ich bügle es ja täglich auf:D
 
Weil ein Sakko aus Wolle, die Gerüche besser abgibt. Des Weiteren hat ein Sakko normalerweise kein Kontakt zur Haut.

Ich sehe schon, ihr wascht Hemden wegen des Hautkontaktes am Unterarm, und nicht wegen des Schweißkontaktes unter dem Arm. Ist bei mir anders, meine Haut ist sauber da ich mich regelmäßig dusche (bald ist Weihnachten, dann ist's wieder so weit!), Gerüche entstehen bei mir frisch v.a. unter der Achsel. Und da denke ich halt oft im Sommer "das arme Sakko". Lustigerweise riecht das Hemd am anderen Tag wahrnehmbar (unter den Achseln, nicht am Unterarm), das Sakko auch auf längere Zeit nicht.

Ein mit T-Shirt getragenes Hemd ohne schweißtreibende Tätigkeiten/Temperaturen ziehe ich btw. auch wiederholt an. Wenn das Kleinkind nicht das Hemd vorher von außen bematscht.
 
Bleibt noch die Reibung an Manschetten und Hals, wo sich auch Ablagerungen jedweder Art zeigen können. Plus Gerüche von außen wie Möfter schrieb.
Ich ziehe daher selten ein Hemd zweimal an, Ausnahme wäre wenn ich das Hemd wirklich nur kurz (ein paar Stunden) anhatte und nicht geschwitzt habe.

Zur Sakko-Reinigung: Sakkos bestehen für gewöhnlich aus Wolle, die reinigt sich quasi von selbst. Pullover wäscht man ja auch seltener, da wolle den Schweiß aufnimmt und wieder abgibt; gleiches gilt für Gerüche. Da reicht ein auslüften und bürsten.
 
1. Speckiger Kragen und Manschetten. Da kannst du noch so reinlich sein, den wirst du nach einem ganzen Tag einfach haben.

Meine Erfahrung sagt was anderes. Ich warte aber auf die Speckflecken hinten an den Sakkos aufgrund der langen Haare.

2. losgelöst von Schweißgeruch, nimmt ja Kleidung auch Umgebungsgerüche auf wie Rauchen, Essensdüfte usw.

Jein. Kein Rauch (den meide ich), und der Essensduft in den 17 min Kantine hält sich in Grenzen - keine Ahnung wo ihr euch immer rumtreibt, meine Tage sind i.a. relativ duftarm. Wenn ich es schaffe am WE mal entspannt anständig zu kochen kann ich nach einem Dreivierteltag in der Küche nicht nur meine Kleidung sondern mich selbst auch in die Wäsche geben.

3.Wollte ich nicht 5 Tage im gleichen verknitterndem Hemd rumlaufen

Tja, wer sich keine bügelfreien Hemden leisten kann... :p
Nein, will ich ja auch nicht. Aber unter den ganzen Juristen hier darf ich ja wohl noch den Advocatus Diaboli spielen. Und, ehrlich gesagt, wirklich schlüssige Argumente sind hier ein bißchen dünn.
Das mit Hautkontakt kaufe ich nicht, die Hauptverunreinigungsquelle ist durch das T-Shirt soweit weg vom Hemd wie vom Sakko durch das Hemd. Und was ist dann bei Hosen?
Wolle vs. BW, ok, aber reicht das für den großen Unterschied in der Reinigungsfrequenz?
Sakko ist empfindlicher: D.h. ich laufe in dreckiger Kleidung rum weil ich das mit dem Saubermachen nicht hinkriege. Rly?
Das verknitterte Hemd - in meiner Jugend habe ich Hemden nie gebügelt, weil egal ob gebügelt oder nicht, nach einem halben Tag sehn's eh gleich aus.
Überzeugt alles nicht so 100%ig.

Die Steigerung um die 3. Aussage abzuwenden wäre jetzt noch - ich bügle es ja täglich auf:D

:D:D

Wie ist's mit folgender These: Wir leben in einer übersauberen Gesellschaft, die das wöchentliche Bad mit demselben Wasser für die ganze Großfamilie durch die tägliche Dusche für jeden ersetzt hat. Das Verhalten haben wir auf die Leibwäsche (inkl. Hemden) übertragen. Das wesentlich traditionellere Kleidungsstück Sakko aber wird wie in alter Zeit behandelt und nur sporadisch gereinigt. Dann wäre die Antwort auf die Frage nach der unterschiedlichen Reinigungsfrequenz schlicht: weil man's so macht.
 
Zur Sakko-Reinigung: Sakkos bestehen für gewöhnlich aus Wolle, die reinigt sich quasi von selbst. Pullover wäscht man ja auch seltener, da wolle den Schweiß aufnimmt und wieder abgibt

Willst Du damit im Umkehrschluss sagen dass Baumwolle Schweiß nicht wieder abgibt, oder dass Baumwolle Schweiß gar nicht erst aufnimmt? Oder warum erwähnst Du eine Eigenschaft von Wolle explizit, die keinen Unterschied zur Baumwolle darstellt?
 
Oben