Wie häufig Hemd waschen?

Mr.Fladen

Member
Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob ich meine Hemden richtig pflege, und würde gerne eure Meinung dazu hören.

Erstmal, ich benutzen Aluminiumchlorid Deo, das ich abends auftrage und morgens gründlich dusche, bevor ich ein Hemd anziehe.

Ich versuche meine Hemden so wenig wie möglich zu waschen. Ich ziehe sie also sofort aus, wenn ich daheim bin, hänge sie auf einen Bügel, und lüfte sie.

Waschen tue ich sie nur, wenn ich stark geschwitzt habe (passiert Dank Aluminiumchlorid unter den Armen so gut wie nie, außer, wenn ich nen kleinen Dauerlauf hinlege), oder ich ne Gabel Rotkohl auf den Ärmel hab fallen lassen.

Gibt's Nachteile beim wenig-Waschen?

Ich habe zB Angst, dass sich die minimale Menge an Schweiß unter den Armen summiert und irgendwann flecken gibt.

Grüße
Mr.F
 
Ganz ehrlich: Für mich gehören Hemden nach jedem Tragen gewaschen. Du schwitzt schließlich nicht nur unter den Achseln, sondern am ganzen Körper, dazu kommen Hautschuppen, Talg etc.
Wenn du ein T-Shirt/Unterhemd drunter trägst (mache ich erst seit kurzer Zeit), kannst du es vielleicht zweimal tragen, ich wasche aber trotzdem nach jedem Tragen.
Einzige Ausnahme: Ich hatte es nur eine Stunde an oder so, warum auch immer.
 
Ich hab das auch mal probiert mit mehrfach tragen.
Wollte sie schonen und hatte einfach nicht so viele Hemden. 50-60x waschen im Jahr nimmt ein Hemd nun mal mit.

Dabei entstanden allerdings zwei Probleme/Nachteile.

Einmal sieht ein Hemd (100% BW und hochwertiger Stoff) nach einmal tragen nun mal getragen aus. Ein Nachbügeln kann aber den Stoff schaden weil man Rückstände (Hautschuppen, Schweiß und sonstige Unwelteinflüsse) quasi in den Stoff brennt.

Und was man nicht unterschätzen darf, es geht doch nichts über ein frischen Hemd am Morgen :)
Dieses Gefühl bekommt man nicht durch auslüften, ja nicht mal durch reinigen lassen.
Selbst waschen und bügelb ist für mich wichtig. Mittlerweile.

Musste halt dafür sorgen dass die Anzahl der Hemden steigt, und somit auch die Jahre die es hält.
 
Als Unterhemdenträger lasse ich meine Hemden nach 2x Tragen waschen. Das hat sich bei mir als bestes Preis-Leistungs-Verhältnis herausgestellt. Im Sommer ggf. auch nach jedem Tragen bzw. wenn's ein sehr "knittriger" Tag war. Und ja, auch ich ziehe das Hemd direkt nach der Arbeit aus und lasse es mindestens zwei Tage lüften / aushängen.

Gerade der Kragenrand bzw. die Halskontaktstelle ist sensibel, den kriegt man bei seltener Reinigung sonst irgendwann nicht mehr sauber ... schon deshalb sollte das Hemd regelmäßig gereinigt / gewaschen werden IMHO ...

Gruß
TB
 
Warum?

Was ist der Vorteil gegenüber meinem Vorgehen?

Beim Waschen nutzt das Hemd (auch, wenn man nicht schleudert) ab.... das möchte ich vermeiden.

- Das Hemd ist frisch
- Ich empfinde es als angenehm jeden Morgen ein frisches Hemd zu tragen.
- Das Hemd nimmt sowohl von außen und auch körpersetig Umweltweinflüsse wie Gerüche, Dreck usw. auf.
- Ich trage nur gebügelte Hemden, auf die Idee ein getragenes, ungewaschenes Hemd zu bügeln käme ich niemals.
- Die Abnutzung durch das waschen kann ich mir glücklicherweise erlauben, sowohl wegen der großen Anzahl an Hemden als auch finanziell. Die paar cent die ein Hemd pro Waschgang vielleicht einbüßt, sind gerade noch drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
I
Einmal sieht ein Hemd (100% BW und hochwertiger Stoff) nach einmal tragen nun mal getragen aus. Ein Nachbügeln kann aber den Stoff schaden weil man Rückstände (Hautschuppen, Schweiß und sonstige Unwelteinflüsse) quasi in den Stoff brennt.

So ist es. Trotz Unterhemd wird bei mir nach jedem Tragen gewaschen. Wenn man richtig wäscht, entsteht durch Waschen nicht viel Abnutzung. Richtig heißt: Schon-/Hemdenwaschgang, Hemden auf links, am Kragen zugeknöpft, nicht zu viele auf einmal, Handtuch mit in die Wäsche. Getragene oder schmutzige Hemden nicht bügeln.
 
Hallo,

"auf links" ist gut. Das werde ich noch übernehmen.

Ich trage ja nur Button-Down-Hemden. Den Kragen lasse ich beim Waschen angeknöpft damit die Kragenspitzen nicht "unkontrolliert" durch die Trommel vagabundieren. --- Ob's was hilft? --- Keine Ahnung. Beruhigt aber das Gewissen. :)

Was wenigstens das Bügeln etwas erleichtert, ist, die Hemden nicht zu schleudern sondern tropfnaß aufzuhängen. Dazu braucht man natürlich Platz und Zeit.

Was auch hilft: Viele Hemden in der Rotation.
 
Oben