Wie häufig Hemd waschen?

Ich wasche meine Hemden zugeknöpft, dann auf links gedreht und dann Manschetten und Kragen eingeklappt. Ich habe Hemden "aus meiner Anfangszeit", die jetzt schon bestimmt 70 mal gewaschen worden und keinerlei! Abnutzungserscheinungen haben. Bei der Waschmaschine(Miele) nutze ich ein spezielles Hemdenprogramm mit 600 Umdrehungen beim Schleudern.
 
Wozu ein Handtuch dazugeben? Hast du dann ein "Standard-Mitwasch-Handtuch" was du dazu immer benutzt, und warum? Mehr mechanische Reinigungswirkung?
 

Beim Waschen leidet es. Ob man es 10 mal hinterneinander wäscht, oder in einem Zeitraum von einem Jahr, das Hemd wird gleich aussehen. Ich denke nicht, dass Materialien sich irgendwie erholen, wenn man ihnen Ruhe gönnt. Von Leder einmal abgesehen, wobei es hier eher mehr leidet als bei entsprechender Pause.

Ich finde Hemden nehmen sehr schnell Körperflüssigkeit auf, auch wenn ein Unterhemd/Tshirt drunter getragen wird. Daher, und auch wegen "Ich empfinde es als angenehm jeden Morgen ein frisches Hemd zu tragen" (Duke) nie mehr als 1 mal am Körper.
 
Ähnlich wie bei Butch.
"Büro- bzw. Arbeitshemd" kommt nach einem Tag in die Wäsche. Das sind dann beinahe 12 Stunden.
In der Freizeit getragene Hemden auch so ca. nach dieser Tragedauer.
Ziehe ich mir in der Freizeit ein Hemd für zwei oder drei Stunden an, muss ich das nicht waschen. Zumal ich grundsätzlich (auch und gerade im Sommer) Unterhemden trage. Ausnahme auch bei kurzer Nutzung ist dann z.b. Cabriofahrt im Sommer. Da ist das Hemd auch nach zwei Stunden fällig. Das ist dann aber nicht die Regel. Zumal ich bei uns zuhause der "Wäschebeauftragte" bin. Also wasch, bügel und zusammenlege.
Unter der Woche gehört ein frisches Hemd morgens einfach dazu. Das ist wie Nassrasur, Gesichtscreme und Eau de Toilette. Muss irgendwie sein.
 
Ich würde nie auf die Idee kommen, ein Hemd, das ich 12 Stunden getragen habe, am folgenden Tag nochmals zu tragen.
Das mute ich nicht mal meinen Schuhe zu und schon gar nicht meinen Mitmenschen.
Das Hemd knittert, sieht nicht mehr schön aus, ist in jedem Fall verschwitzt (jeder Mensch transpiriert über den Tag einiges in seine Kleidung rein).
 
Kennt hier noch jemand außer mir die Burg Schreckenstein Bücher?

Hemd nehmen, am Kragen so halten dass der untere Saum gerade so den Boden berührt, fallen lassen. Wenn es dann höher als kniehoch stehenbleibt gehört es in die Wäsche... :D
 
Gibt's Nachteile beim wenig-Waschen?

Ich habe zB Angst, dass sich die minimale Menge an Schweiß unter den Armen summiert und irgendwann flecken gibt.

Grüße
Mr.F

Ich wasche auch nicht immer nach 1 x tragen. Wenn Kragen und Manschetten sauber (und nat. der Rest) sehe ich da keinen Grund. Deo und Bürojob, für mich übertrieben da gleich zu waschen. Kann aber verstehen, dass viele das Gefühl eines frischen Hemdes morgens mögen. Na dann, wasch wasch.
Grüsse, Herr Stunk & Trief.
 
Oben