Wider die Feminisierung der Herrenmode (Rant)

Mit dem Unterschied, dass man gewisse "Prominente" mit diesem Phänomen identifiziert und damit eine längere Lebensdauer einher gehen dürfte.
Gesamtgesellschaftliche Relevanz hat es allerdings dann doch wohl eher nicht, wenn man über die geschlechterübergreifende (verkürzt gesagt: hier Fooßball, dort "Ist der süß und Posh wäre ich auch gern!") Begeisterung mal hinweg sieht.

Höhö, wer wüsste das besser als ich. :D :eek:

Posh und Becks sind aber auch ein zuckersüßes Pärchen. Von mir aus können die für die Nachwelt konserviert werden, als Mahnmal, als Vorbild oder als Kuriosum.. kann sich jeder selbst aussuchen :D

Ich glaub jeder sollte sich mal einen chicen Fehltritt in Modefragen geleistet haben.. das klärt den Blick, nach der Erkenntnis.
 
So einen Fehltritt hat sich auch schon jeder geleistet, nur die Wenigsten geben es zu. Lustig wäre ein Thread zu dem Thema. Das wäre dann die sartoriale Version von "Was war das Peinlichste, das Du je gemacht hast ?".

:D :D :D
Och das ist einfach... die Frisur die ich in den 80ern unter Zuhilfenahme von reichlich Haarlack, Gel und Schaumfestiger geschmiedet habe. Das und die Fiorucci Bundfalten-Jeans in der gleichen Zeit :eek:

Next
 
:D :D :D
Och das ist einfach... die Frisur die ich in den 80ern unter Zuhilfenahme von reichlich Haarlack, Gel und Schaumfestiger geschmiedet habe. Das und die Fiorucci Bundfalten-Jeans in der gleichen Zeit :eek:

Next
Bitte einen neuen Thread, damit das nicht verloren geht!
Mit 16 habe ich mir eine hautenge GELBE(!) Lederjeans anfertigen lassen. Hat ein Heidengeld gekostet, ich fand's geil. :D
Bei der Würdigung bitte berücksichtigen: man schrieb das Jahr 1982! :rolleyes:

Und das ist nur das Highlight, an das ich mich spontan erinnere.
 
Von mir gibt es ein Passfoto aus der vierten Klasse (ca. 1984): Rosa Polohemd mit hochgeklapptem Kragen unter einem türkisfarbenen Pullover. Den knallroten Lederschlips hatte ich für das Shooting abgelegt.
1982 bei mir (da fuhr ich allerdings schon 80er): gelbe Baumwollhose, dunkelblaue Wildleder-RobinHood-Stiefel, hellblaues Polohemd, gelber Lederschlips. :D:D

Frisur: Auch ganz klar eine traumhafte Melange aus Haarlack (wie hiess bloss diese Sorte noch ?), Gel und Schaumfestiger.
"Stu-Stu-Stu-Studio-Line von L'Oréal ...":D
 
"Stu-Stu-Stu-Studio-Line von L'Oréal ...":D

You got it bro' :D :D :D

Und Classic zerrt auch noch gleich ein Filmchen zur Haarschande :eek:

Herzlichen Dank für die Stilbeichte.. da fühle ich mich doch gleich verstanden.
Ich hatte ja noch La Scarpa Möchtegern-Cowboystiefel. Die hatten einen geraden Miniabsatz und wurden, weil sie aus Rauleder waren, unten mit Schuhcreme glattgemacht. Achja.. ich hatte Argyle-Pullover, Pullunder und Socken. Natürlich immer in Kontrastfarben. Und ganz angesagt war es einen Pullover oder ein Sweatshirt so eng wie einen Schal über die Schultern zu tragen.

Aber mit der gelben Lederhose gewinnt Don handsdown. R-E-S-P-E-K-T!
 
Auf meinem Führerscheinfoto trage ich ein unfassbares violettes Seidenhemd, welches die effektvolle Eigenschaft hatte, beim Schwitzen in diversen Regionen schwarz zu werden. Auf meine ondulierten Haare wäre Howard Carpendale einfach nur neidisch gewesen. Ich hätte mich damit problemlos als neuer Sänger bei Spandau Ballet bewerben können, was damals (und insgeheim heute auch noch) mein Berufsziel war. Ich werde demnächst einen neuen Führerschein beantragen, weil man mir bei einer Kontrolle auch niemals abnehmen würde, dass ich mal Haare hatte. Geübte Augen erkennen auf dem Foto auch ein aufblitzendes "Gold"kettchen, welches man als Popper in dieser Zeit haben musste. Da wir damals alles Geld für Amiga-Disketten ausgaben, wurde diese Kette auch nicht bei Bulgari, sondern für 7,95 DM bei Bijou Brigitte gekauft und sorgte im Brustbereich zwischen den einsamen Häärchen für derbe Hautirritationen. Meine Eltern dachten deshalb damals, ich gleite ungebremst in die Homosexualität ab, was dann aber trotz Erasure-Kassetten und Joop!-EdT überraschenderweise doch nicht geschah. Nicht auf dem Bild ersichtlich ist die Jeans, die damals fast jeder an der Schule hatte (die mit dem weißen "Galon"-Streifen, den Markennamen habe ich zum Glück vergessen. Der Streifen ribbelte nach spätestens 3 Tagen auf). Als Schuhe trug man damals Basketballstiefel von Puma. Nach 12-stündigem Tragen waren die emissionstechnisch eigentlich ein Fall für Gorleben. Zusammen mit dem Benetton-Rucksack (wo natürlich die Klassenschlampe mit Edding A-Ha oder Depeche Mode draufgeschrieben hatte) reichte das, um von den Linken an der Schule verkloppt zu werden. Heute weiß ich: sie hatten völlig recht.

Getoppt wird das eigentlich nur durch pubertäre Familienfeierfotos, auf denen ich -als Krawattenersatz und Auflehnung gegen das Establishment- eine Kragenklammer trage. Bicolor natürlich. Heute gibt es diese Dinger gar nicht mehr, wahrscheinlich sind sie durch die Genfer Konvention oder andere multilaterale Gesetze geächtet. Ein paar dieser Fotos liegen noch in einem Genfer Banktresor. Alle anderen Zeugen oder Besitzer dieser Fotos sind mittlerweile unter ungeklärten Umständen verstorben oder wurden überzeugt, diesen Teil meiner Vita zu vergessen.
 
Zier Dich nicht so !

this-thread-is-worthless-without-pics-1308415434811852898.gif
 
Ich sah bis zur Oberstufe aus wie Marc Jacobs (vor seiner Transformation). Verwaschene Nikkis, Riesenmetallbrille, Cordhosen. Ultranerd (leider 30 Jahre zu früh, um cool zu sein). Dann kam die Oberstufe. Kurzes Haar, ein schwarzes Sakko mit feiner weißer Punktierung (von Freylinck Frères, Made in France, erst vor kurzem Oxfam gespendet) für 99 DM :eek:, Pink-schwarz-kariertes, weites Paisleyhemd (existiert noch, Tochter benutzt es als Malkittel) und eine schwarze Lederkrawatte mit violettem Paisley (konserviert im Giftschrank des Krawattenarchivs). Die Galonjeans hatte ich dann auch (von Replay?). Und natürlich Aktenkoffer statt Ranzen. Gehört habe ich allerdings damals neben Depeche Mode eher JethroTull, Peter Gabriel, Peter Hammill, Kate Bush und jede Menge Celtic Folk :D.
 
Zwei der heute ja leider nur noch selten gesehenen Prunkstücke des 80er Looks in Aktion bei ebenfalls beinahe vergessenen Helden der Zeit:

Der Jumpsuit für den Mann - die Kreuzung aus Fred vom Jupiter und Action Man schreit ja geradezu: Ich bin überirdisch cool!
http://www.youtube.com/watch?v=l8ADTcewBQE

Die geradezu Epochen-definierende Spencer-Jacke - ...wat inne Länge fehlt, hau ich auf die Schulterbreite drauf... - für Fortgeschrittene auch in einer quasi-zweireihigen Version
http://www.youtube.com/watch?v=b0OX49tdZt4

Und als Confiteor: Auf meinem ersten Führerscheinfoto (ca. 1987) trug ich eine silberne Fliege (vorgebunden, selbstverständlich) zum weißen Polohemd (!) unter dem Sweatshirt mit V-Ausschnitt im Tennis-Pullover-Look ... Freundlicherweise wurde der Führerschein vor Jahren einmal im Ausland eingezogen und dann von der dortigen Polizei verloren.

dE
 
Zier Dich nicht so !

this-thread-is-worthless-without-pics-1308415434811852898.gif
Ich kann nur sagen: Zum GLÜCK gab es damals noch keine Digitalkameras etc., so dass meine Entgleisungen, die ich selbstverständlich für unfassbar cool hielt, nicht für die Nachwelt festgehalten werden konnten.

Noch a Schmankerl: weiße Lederfliege zum gelben Stehkragenhemd. :D


...eine Kragenklammer trage. Bicolor natürlich. ...
Davon allerdings müsste es von mir noch ein Foto geben. Leider analog und mein Scanner ist plötzlich kaputt... :rolleyes:
 
Oben