Wer wird wohl der nächste Bundespräsident?

Wer wird der nächste Bundespräsident?

  • Christian Wulff

    Abstimmungen: 19 48,7%
  • Joachim Gauck

    Abstimmungen: 20 51,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    39
  • Umfrage geschlossen .
Brauchen wir wirklich noch einen, der es allen Recht machen will und ständig im politischen Mainstream segelt?

Momentan ist jemand der ausgleichend und zusammenführend wirkt sicherlich sinnvoller als ein politischer Idealist der hehren sinnlosen Zielen nachjagt. Freiheit mag für einen Exwiederständler der 50 Jahre Diktatur hinter sich hat ein gutes Motto für die Zeit als Bundespräsident sein. Für alle die im hier und jetzt leben gibt es sicher lohnenswertere Mottos unter der die Amtszeit stehen kann.

Warten wir ein Jahr ab und schauen wie er sich schlägt, schließlich hätte auch niemand gedacht das aus einem turnschuhtrgendem Öko ein solcher Aussenminister wird.

Viele Kommentare sind voller Vorurteile, man kann deutlich erkennen das einige hier überhaupt nicht bereit sind ihm eine faire Chance zu geben.


Mike
 
Seine Präsidentschaft wird mit NICHTS im kollektiven Gedächtnis bleiben. Und die Zusammenführungs-Rhetorik erinnert mich fatal an J. Rau ("Versöhnen statt Spalten"), der o.g. Schicksal mit Herrn Wulff teilt. Zum genannten Außenminister kann man ebenfalls durchaus geteilter Meinung sein...
 
Die Verleihung des Verdienstordens an Jogi Löw und das silberne Lorbeerblatt für unsere Recken war doch schon mal eine ausgleichende und zusammenführende Geste. Demnächst wird dann noch Lena live bei "Wetten dass" zur Ritterin geschlagen und bei der Hochzeit von Mesut Özil und der Schwester von Sarah Connor schneidet Wulff feierlich die Torte an und hält dann eine symbolische Rede zum Thema Integration.

Da sollen doch diese ganzen vergangenheitsfixierten Idealisten "Freiheit" von Westernhagen summen und Wulff in Ruhe ausgleichen lassen.

Vielleicht kann Wulff ja auch den umgekehrten Joschka-Weg beschreiten und vom schlanken Anzugträger zum feisten Turnschuhträger werden. Re-Modelling nennt man sowas ja auch und bei den Leuten kommt das oft gut an. Und BILD ist immer dabei.
 
Man man das hier liest, hat man den Eindrcuk, die Mehrheit der Anwesenden hätte eine latente Abneigung gegen ihr eigenes Staatsoberhaupt!

Das wundert mich schon etwas, wenn wir im Forum der PDS-Jugendorganisation wären, wäre das ja verständlich.

Seltsam vor allem auch deshlab, weil die hier Anwesenden zwar nicht die Möglichkeit hatten, den Bundespräsidenten selbst zu wählen, aber die Partei, die ihn stellt...
Wir sind ja nicht in einer Monarchie, in der das Staatsoberhaupt kraft geburt sein Amt hat...
 
Und wenn ein Bundespräsident einem Fußballtrainer den Bundesverdienstorden verleihen will, weil die Nationalmannschaft gerade mal DRITTER geworden ist, muss ich mit Verlaub schon an der Eignung dieses Mannes am Amt zweifeln.

Amanpuri

Habe letztens noch gehört, dass jeder Bundestrainier, bis auf einem, ein BVK bekommen hat.
 
Nun, für meine Wenigkeit kann ich sagen, dass ich schon die Partei nicht gewählt habe, der Christian Wulff angehörte.

Ein Bundespräsident muss ja nicht zwingend einer Partei angehören, aber Angela hat sich ja dann - wenn auch peinlich spät - durchgesetzt.


Die Partei haben nun mal mehr menschen gewählt als jede andere, von daher scheint es logisch, dass diese Partei auch den Präsidenten stellt.

Natürlich MUSS er der jeweiligen partei nicht angehören, aber ist es Unsinn, wenn ein Politiker, der Partei unter deren Flagge er antritt, nichtmal angehört...
 
Die Partei haben nun mal mehr menschen gewählt als jede andere, von daher scheint es logisch, dass diese Partei auch den Präsidenten stellt.

Natürlich MUSS er der jeweiligen partei nicht angehören, aber ist es Unsinn, wenn ein Politiker, der Partei unter deren Flagge er antritt, nichtmal angehört...

Dein zweiter Satz ist ein Widerspruch in sich.

Im übrigen ist es gar nicht so logisch, dass die Partei, die die meisten Stimmen bei der Bundestagswahl bekommen hat, automatisch den Bundespräsidenten stellt. Diesmal hat's funktioniert, weil der Kandidat von der FDP mit getragen wurde. Was denn, wenn die CDU/CSU allein auf weiter Flur gestanden hätte...

Um noch mal auf deinen vorherigen Post einzugehen: Ich wähle Parteien nach ihren Parteiprogrammen und nicht um das Abstimmungsergebnis zukünftiger Bundespräsidentenwahlen zu beeinflussen. Und ich hoffe inständig, dass ich nicht der einzige bin, der so vorgeht.
 
Ich wähle Parteien nach ihren Parteiprogrammen und nicht um das Abstimmungsergebnis zukünftiger Bundespräsidentenwahlen zu beeinflussen. Und ich hoffe inständig, dass ich nicht der einzige bin, der so vorgeht.

Nein, ich wähle ebenfalls Inhalte (die oft keine Umsetzung finden,aber nun gut).

aus gegebenem Anlass: Gerade spricht Ole von Beust: Geht mit ihm ein gut gekleideter Mann?
 
Oben