Wer bügelt noch selbst?

Wer bügelt Eure Oberhemden?

  • mach ich selbst

    Abstimmungen: 96 75,0%
  • meine Frau/Freundin/Mutter

    Abstimmungen: 26 20,3%
  • ich lasse waschen/bügeln (Reinigung)

    Abstimmungen: 19 14,8%
  • ich habe nur bügelfreie Oberhemden

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    128
schaue ich mir die umfrage so an, komme ich mir total versnobt vor....ist hemden in der reinigung waschen/bügeln lassen so dekadent????!?
 
meine reinigung ist direkt gegennüber von meiner wohnung und ich habe zur inhaberfamilie ein gutes verhältnis. sie waschen die hemden schonend und bügeln sie von hand. da ich viel reise, hole ich mir einen teil der hemden meist direkt gefaltet ab. für mich ist das kein "stress" die hemden hinzubringen und abzuholen. afaik gibt es auch vollautomatische 24/7 reinigungen, aber wie die waschen weiß ich nicht...
 
schaue ich mir die umfrage so an, komme ich mir total versnobt vor....ist hemden in der reinigung waschen/bügeln lassen so dekadent????!?

Nicht unbedingt, aber mir ist das zu unflexibel, ehrlich gesagt. Für ein Hemd (oder zwei) würde ich nicht zur Reinigung gehen. Und wenn ich ein Hemd aus irgendwelchen Gründen doch mal lieber anziehen möchte oder brauche, dann kann ich eben schnell waschen, bügeln und anziehen.
 
Nicht unbedingt, aber mir ist das zu unflexibel, ehrlich gesagt. Für ein Hemd (oder zwei) würde ich nicht zur Reinigung gehen. Und wenn ich ein Hemd aus irgendwelchen Gründen doch mal lieber anziehen möchte oder brauche, dann kann ich eben schnell waschen, bügeln und anziehen.

ich trag pro woche minimum 5 hemden... geht eher so richtung 10 bei dem wetter.....bei rund 30 hemden im schrank lohnt sich die reinigung vom aufwand für mich. kosten reinigung vs. selber waschen habe ich nie betrachtet, aber wenn ich meinen stundenlohn einrechne, dann lohnt es sich :D
 
also schonend ja...sofern das beim waschen möglich ist :p und das wort was du suchst ist "seife"......ich find das nicht schlimm....
 
Wie schaust denn finanziell aus?
Strom/Wasser vs Reinigung ?
Wie viele Hemden muss man auf einmal in die Maschine stecken das es sich rechnet....

Ich glaub das lohnt sich schon ab einem Hemd, wenn man mal mit max. 80 Cent für den Waschgang rechnet (habe ich letztens von einem "Ökorechner" ausrechnen lassen).

VG
Kai
 
Bei mir kommen alle Hemden in die Reinigung. Kostet mich 1,80€ /Stk., da stell ich mich nicht selber ans Brett.
 
Bei mir kommen alle Hemden in die Reinigung. Kostet mich 1,80€ /Stk., da stell ich mich nicht selber ans Brett.

Leider wurden die Hemden in meinem Fall oft nicht vernünftig gebügelt, gerade die Umschlagmanschetten sahen oft schlimm aus. Zudem halte ich es für Wahnsinn, dass die Hemden zum Waschen nach Tschechien und zurück gekarrt werden, was inzwischen Usus ist um € zu sparen. Letztlich: ich benutze parfümfreies Ökowaschmittel plus Gallseife gegen extremen Kragenschmutz, auch da sind Gewissen UND Ergebnis besser :).
 
Oben