welt online: Der deutsche Michel wird immer geschmackloser

Das einzige, was ich aus meiner subjektiven Sicht beurteilen kann ist, dass München tatsächlich etwas gepflegter daherkommt als Berlin. Ich bin in Berlin geboren und habe fast 30 Jahre dort gelebt. Bei meinem Ausflug nach München ist mir das recht schnell aufgefallen.
Jetzt wohne ich nicht mehr in Berlin, fahre aber ab und an in die Stadt und was mir sofort auffällt, wenn ich aus der Bahn steige ist der Gestank (meist nach fettigem Öl/Essen) und die Bettler/Musikanten/Straßenzeitungsverkäufer).
Was die Bekleidung speziell angeht ist es mir wurscht was andere tragen. Meines Erachtens ist es das Produkt des Kapitalismus (Einkaufszentren, Klamotten so billig wie möglich egal zu welcher Qualität, schnell wechselnde Trends usw.). Jeder Einzelne muss das schon selbst durchschauen und entscheiden, ob ihm das zu blöde ist oder eben nicht.
 
Was mir hier in Hamburg immer wieder auffällt, sind arabische Familien an Feiertagen und Südamerikaner, die sich auffallend gut kleiden.

Bei den Südamerikanern sieht man das z.B. im Nachtleben. Die Leute kleiden sich natürlich nicht innerhalb der Stacheldraht-Grenzen der klassischen Herrengarderobe à la Rötzel, sondern mit mehr modischen Statements. Empfinde ich als sehr erfrischend, wirkt auf viele Deutsche aber regelrecht irritierend.
 
Das glaube ich in diesem Fall nicht. Ich würde eher präzisieren: wirkt auf deutsche Männer irritierend, wobei die Irritation aus Homo- und Weicheivorwürfen bestehen könnte, abgeschmeckt mit Neid.
 
Da fiel mir grad noch ein, vielleicht könnte man den Unterschied München/Berlin auch mit dem "Broken Window Effekt" in Verbindung bringen.
 
Oben