Welcher Schuh Hersteller?

Es gäbe da auch noch die Möglichkeit, sich an Paprika (in Schuhform, sehr reizvoll!) zu versuchen.

wie recht du hast.

für ne kleine mark ist dieses exemplar problemlos auf eine HAF Sohle umgerüstet.

opII-21-1.jpg
 
wie recht du hast.

für ne kleine mark ist dieses exemplar problemlos auf eine HAF Sohle umgerüstet.

opII-21-1.jpg

Bitte verzeiht meine Unwissenheit. Ist es denn wirklich so problemlos möglich einen Schuh auf Doppelsohle umzurüsten? Ich bekam vor längerer Zeit mal eine gegenteilige Ansage in den, ansonsten sehr kompetenten Münchner Schuhwerkstätten:confused:

Besten Dank für eure sehr geschätzten Ratschläge!

Liebe Grüsse

Sandro
 
Ich bekam vor längerer Zeit mal eine gegenteilige Ansage in den, ansonsten sehr kompetenten Münchner Schuhwerkstätten:confused:
Gerade dort macht man das aber eigentlich schon, wenn man denn will. Ich bin am Dienstag nochmals dort, um meine Paprika-Schuhe mit neuen Absätzen inkl. Eiserln abzuholen und einiges für einen möglichen Besuch mehrerer Leser (siehe entspr. Thread) zu klären. Mir wurden dort schon Schuhe nachbesohlt, ich kann aber gerne nochmal nach Einschränkungen fragen. Eventuell sollte man zwischen den Macharten unterscheiden, einige sind leichter nachzubesohlen als andere. Die gezeigten Schuhe sind holzgenagelt.
 
Gerade dort macht man das aber eigentlich schon, wenn man denn will. Ich bin am Dienstag nochmals dort, um meine Paprika-Schuhe mit neuen Absätzen inkl. Eiserln abzuholen und einiges für einen möglichen Besuch mehrerer Leser (siehe entspr. Thread) zu klären. Mir wurden dort schon Schuhe nachbesohlt, ich kann aber gerne nochmal nach Einschränkungen fragen. Eventuell sollte man zwischen den Macharten unterscheiden, einige sind leichter nachzubesohlen als andere. Die gezeigten Schuhe sind holzgenagelt.

Das wäre wirklich nett. Ich gebe meine Schuhe nämlich sehr gerne in deren kompetente Hände und ausserdem schätzen die Herren meine Weine genauso wie ich Ihre Schuhe;)

Vor einigen Jahren wollte ich dort einen Doppel Monk neu besohlen lassen und bat bei der Gelegenheit eine doppelte Sohle zu verwenden. Mir wurde es verneint, da man das Bild des Schuhs nicht ändern wolle. Ich hoffe mal es handelte sich damals um ein Missverständnis.

Liebe Grüsse

Sandro
 
Vor einigen Jahren wollte ich dort einen Doppel Monk neu besohlen lassen und bat bei der Gelegenheit eine doppelte Sohle zu verwenden. Mir wurde es verneint, da man das Bild des Schuhs nicht ändern wolle Ich hoffe mal es handelte sich damals um ein Missverständnis.

kein echtes zumindest.

als faustregel unterscheidet man grundsätzlich zwischen der technischen machbarkeit und dem ästhetischen empfinden.

man kann zb. probeweise eine sohlenschicht als sogenannte halbsohle aufkleben lassen. die modernen industriekleber leisten da einiges. selbstredend mit dementsprechender absatzanpassung für den richtigen stand, nicht nur den gesellschaftlichen.

ich bediene mich dieser praktik sehr gerne bei meinen schuhrestaurierungen, wenn ich noch im wiggel woggel bin.

geklebt mit gummis spitzenschutz:

Talent3.jpg


Talent4.jpg


holzgenagelt:

Talent2.jpg


mit zuviel manschette :eek::

workshop6-2.jpg


dieser zwanzig jahre alte paprika mit originalsohle wirs dann auch holzgenagelt:

DeralteKiss003.jpg
 
...apropos Ed Meier und Peduform

...wie ist das jetzt heutzutage - wer stellt die "normalen" Ed Meier Schuhe her, wer die Red Tongue Modelle....und gibt´s im Sale dann wieder andere und von "ganz anderen" Herstellern ?
 
...wie ist das jetzt heutzutage - wer stellt die "normalen" Ed Meier Schuhe her,
Crocket & Jones.
wer die Red Tongue Modelle
Zuletzt verschiedene Italieneische Werkstätten, darunter Latanzi.
....und gibt´s im Sale dann wieder andere und von "ganz anderen" Herstellern ?
Da gibt es zumeist die "Junior"-Modelle aus rumänischer Produktion. Daneben noch eine "EM Handsewn"-Linie aus Spanien und diverse Lizenzmodelle (Ken Blixen, Emma Hopes). Hin und wieder kann man Glück haben und ein Red Tongue-Modell erheischen, die sind dann aber auch im Sale noch nicht als Schnäppchen zu bezeichnen, zudem wird die Auswahl mit jedem "Jet$t!" kleiner.
 
Oben