Welchen Anzug zu schwarzem Kleid für Abschlussball?

Ein Smoking ist ja schön und gut (hätte ich einen gehabt oder in die alten aus den 70ern von meinem Vater gepasst), hätte ich einen angezogen. Aber ich nehme mich selbst auch nicht allzu ernst bzw das, was andere mir oder über mich sagen oder was man machen soll.
Aber ernsthaft: einen Smoking zu empfehlen, welcher gekauft werden soll..... Kommt auf die Umstände an, aber wenn noch nichtmal ein vernünftiger Anzug vorhanden ist, sollte man den Smoking etwas weiter nach hinten auf die Liste setzen als einen zum Abschlussball kaufen. Zumal es sich um die 10. Klasse handelt. Wie alt ist man da? 15-16?
Dunkelblauer und passender Anzug, vernünftige Krawatte, gute Schuhe (nix geklebtes oder Sneakers!), weißes EST - das duerfte wohl die beste Empfehlung darstellen.

Erfahrungsgemäß wird das erste Mal Anzug getragen. Man hat kein Gefühl dafür und das Gros sieht scheisse aus. Ist halt so, gehört zur Entwicklung dazu. Dafür dann einen Smoking zu tragen, wenn man wahrscheinlich erst 4-5mal einen Anzug getragen hat... Bleibt mal locker;)!
 
Generell stimmt das ja schon, aber ein dunkelblauer Smoking kaeme trotzdem sehr geil, vor allem weil ihn die meisten eh nicht von einem Anzug unterscheiden koennen. Wenn man allerdings noch waechst macht das keinen Sinn. An den Smoking wird man sich nach Jahrzehnten noch erinnern, das ist es wert ;)
 
Das wäre es Wert, wenn man wuesste, wie man ihn trägt. Das ist mMn keine frage von Selbstbewusstsein, sondern von Erfahrung. Als mein kleiner Bruder vor zwei Jahren glaube ich Konfirmation hatte, sah man es. Die Bengels hatten meist das erste Mal einen Anzug an und sahen unbeholfen aus. Von Papi eingekleidet und von Mutti zurechtgezupft. Zu lang alles, meist etwas weit (da wächst er noch rein), die Krawatten fur die schmalen Kerls zu breit und allgemein zu groß, rtw Hemden auch... Warum auch 700€ für einen einmaligen Auftritt ausgeben? Das kann man zum Abitur hin machen, wenn man ausgewachsen ist und höchstens nach dem Auszug ob seiner neu gewähnten Freiheit in die Breite wächst.

Ich denke, dass sich ein Anzug nicht von alleine trägt. Man braucht dafür keine Wissenschaft oder einen gewissen Habitus. Wenn man solch etwas das erste mal trägt, merkt man das. Das ändert sich nicht nach dem ersten Mal, sondern nach ein paar malen. Ohne diese Schritte gleich einen Smoking zu tragen, würde nicht gut gehen. Man überspringt zu viele Entwicklungs- und Lernschritte. Ich bin ja im Gründe Deiner Meinung; man kann es aber einem 10.-Klässler nicht zumuten. Das geht definitiv nach hinten los.
 
In so einem Fall: H&M.

Nein, nein, nein, nein, nein. Wenn es, wie Cropper richtiger Weise argumentiert, der erste passende Anzug sein soll, dann BITTE nicht H&M. Es mag vereinzelt auch da Kleidungsstuecke geben, die tragbar sind, aber bei Anzuegen stehen da Preis und Leistung in keinem Verhaeltnis und selbst wenn, dann stuende die Leistung in keinem Verhaeltnis zum Anspruch an diese Klamotte. SuSu macht schon Sinn in der Situation, Nachteil ist lediglich, dass du dir evtl. mehrere Modelle bestellen musst, sprich wenn du zwei Anzuege testen willst, waere es sinnvoll beide in 2 verschiedenen Groessen zu bestellen, also 4 Anzuege, was u.U. finanziell nerven koennte, denn die musst du natuerlich erstmal bezahlen. Alternativ kann ich auch empfehlen, wenn du in der Naehe von Regensburg wohnst, dort zum P&C mal zu gehen und nach Anzuegen der Eigenmarke Paul Rosen zu schauen. Die sind auch schoen und qualitativ meist hochwertig. Wenn du Glueck hast, bekommst du sogar ein Angebot stark reduziert und du kannst zumindest vor Ort anprobieren und evtl. direkt aendern lassen.
 
Ich gebe zu, mein Beitrag war etwas provokativ :)
Was einen ersten Anzug angeht, habe ich weiter oben ja schon einen von SuSu vorgeschlagen, ganz andere Liga als H&M.
Wenn es aber darum geht, aus Jux im Tux(edo) aufzulaufen, den man nur ein zwei mal auf jugendlichen Tanz- und Trinkveranstaltungen trägt, dann finde ich H&M legitim. Habe selber mal einen gekauft, für 200 Euro bezahlbar, m.M. nach recht jugendlich geschnitten und mit einem mittelmäßigen Stoff, der im Dunkeln aber auf jeden Fall passt. Finde ich für den Anlass sinnvoller als für das doppelte einen besser verarbeiteten, dafür aber altbackenen geschnittenen, Smoking zu kaufen.
 
Oben