Welchen Anzug zu schwarzem Kleid für Abschlussball?

Hmm mit dem für 299 könnte ich mich noch anfreunden, dann wärs aber wirklich die oberste Grenze.
Nadelstreifen gefallen mir nämlich gar nicht^^, der blaue(ist doch fast schon anthrazit oder?) würde mir jedoch gefallen, also der ohne Nadelstreifen. Würde der gut dazu passen? wie gesagt, schwarzes kleid, schwarze schuhe..Würde dazu gern mehrere Meinungen hören ;)
Den grauen von mir vorhin geposteten von Benvenuto, find ich persönlich auf einmal zu sehr "business"-mäßig, keine Ahnung^^.

MfG Flo
 
... Würde der gut dazu passen? wie gesagt, schwarzes kleid, schwarze schuhe..Würde dazu gern mehrere Meinungen hören ;)...
Verabschiede Dich doch von der Vorstellung, Deinen Anzug auf die Farbe des Kleides der Begleiterin abzustimmen. Ist gerade bei schwarz unsinnig.
Es wurde schon mehrfach diskutiert, ob man die dominierende Farbe des Kleides der Partnerin in seine eigene Garderobe integrieren sollte (in einem Beitrag ging es glaube ich um "mintgrün"); ich bin dagegen. Dass man "matchy-matchy" vermeiden sollte, gilt nicht nur für die eigene Wahl der Farben, sondern auch im Verhältnis zur Begleiterin. Und wie gesagt: Das ist bei schwarz ohnehin genauso unsinnig wie bei weiß.
 
Auch wenn ich der Letzte bin, der sich immer "streng nach Regeln" kleidet und ich auch bezweifle, dass sich im ländlich geprägten Bayern, (dort wohne ich selber) sehr viele Leute so intensiv mit ihrer Garderobe beschäftigen, möchte ich doch festhalten, dass grau - egal ob hell- oder dunkelgrau - dem Geschäftsleben vorbehalten ist. Ebenso wie Nadel- bzw. Kreidestreifen. Natürlich kann man argumentieren, dass ein grauer Anzug besser ist, als Jeans, aber wenn ohnehin eine Neuanschafung ansteht, würde ich zu schwarz (korrekt für abend, aber wäre nicht meine Wahl) oder dunkelblau raten. Den kannst Du dann auch für Vorstellungsgespräche und, je nach Job, auch im Geschäftsleben tragen. Für den Abend dann ein weisses Hemd und eine dezente Krawatte. Wenn Du mutig bist, ein weisses EST dazu und wenn Du es richtig "krachen lassen willst", dann vielleicht noch rote Strümpfe dazu. Fertig ist das Outfit, welches Dich zu einem gut gekleideten jungen Mann macht und nicht zu einem verkleideten:)

Gratulation zum Schulabschluß.

Sandro
 
Falls es weiterhilft: Ich trug bei meinen Abschlussbällen (Silbernadel) und auch beim Abiball einen Smoking. Klar, fiel das auf, weil es grade zu der Zeit Ende der 80er/Anfang der 90er ganz viele Stilverbrechen zu bestaunen gab, die damals als "schick" angesehen wurden. War mir aber damals schon egal. Der Vorteil ist, dass ich zu den Wenigen gehöre, die sich jetzt bei Klassentreffen nicht schämen, wenn die Fotos gezeigt werden. ;)
Kommt mir bekannt vor. ;)

Ich würde auch ganz dringend einen Smoking als erste Wahl empfehlen. Den normalen schwarzen Anzug sieht man in Deutschland als Billig-Standard-Uniform der Zwangsanzugsträger / stillosen Schreibtischtäter und anderer Billig-Bankster ja schon oft genug tagsüber bzw. er ist m.E. dadurch ziemlich entwertet.
 
Etwas off topic...:

...dass grau - egal ob hell- oder dunkelgrau - dem Geschäftsleben vorbehalten ist.
Wo herrschen denn noch so erfreuliche Zustände in Deutschland?
Ich sehe echtes (helles, ggf. fast silbriges) grau leider kaum irgendwo (echtes, intensives blau wird auch schon selten).
Immer nur schwarz, anthrazit-schwarz, dunkelblau-schwarz... ;)
Sehr selten mittelgrau, fast nie hellgrau bei Geschäftsleuten.
Grau ist definitiv nicht die Farbe der einfallslosen Zwangsanzugträger. Hellgrau ist IMHO fast eine exklusive Farbe der Gentlemen / Lustanzugträger geworden (das kann natürlich im Einzelfall auch jemand sein, der für seinen Lebensunterhalt noch gelegentlich arbeiten muß oder will ;) ).

Wenn Du mutig bist, ein weisses EST dazu
Ich trage immer EST, zu allem - sogar mal abgestimmt auf Isaia-Superga-Sneakers ;) - bin also keinesfalls neutral oder gar repräsentativ, aber:
Ein schwarzer Anzug ohne Einstecktuch gefällt mir nicht. Da fehlt mir etwas, ähnlich wie wenn man beim schwarzen/dunklen Anzug mit zu langem Ärmeln die Manschetten des hellen/weißen Hemdes nicht mehr sehen kann.
Fürchterlich.
Mut braucht man sicherlich anfangs für ein locker hineingestopftes buntes EST, dass noch zur Hälfte rausguckt oder bei Zickzack-/Kronen-Faltungen u.ä. aber hier geht es ja vermutlich einfach um einen vielleicht 1/2" sichtbaren weißen Streifen; den Mut sollten auch sartorial Schüchterne und Anfänger aufbringen können! ;)
 
Ich rate dir auch zu einem dunklem Anzug. Selbst stehe ich gerade vor einer ähnlichen Entscheidung Abschlussball Abitur. Erste Wahl war bei mir ein Smoking bin dann aber davon abgekommen, weil einige erwähnten sie würden nicht mal einen Anzug tragen. Wenn man auf einem Ball als einziger unter hunderten einen Smoking trägt, sollte man sehr viel Selbstbewusstsein aufbringen können, das ganze auch tragen können UND man muss sich im klaren sein, das niemand sonst einen Smoking trägt.
Da ich nicht schon wieder auffallen wollte, habe mich schlussendlich für einen schicken dunkelblauen Anzug entschieden, der zurzeit genäht wird.
Meineserachtens, muss man auf so einem Ball keinen Smoking tragen, und sich lieber freuen, wenn man nicht der einzige mit Hemd ist. Das Verständnis für Abendgarderobe, Anzüge etc. kommt bei vielen erst mit der Zeit und bei noch mehr nie...
 
Ich rate dir auch zu einem dunklem Anzug. Selbst stehe ich gerade vor einer ähnlichen Entscheidung Abschlussball Abitur. Erste Wahl war bei mir ein Smoking bin dann aber davon abgekommen, weil einige erwähnten sie würden nicht mal einen Anzug tragen. Wenn man auf einem Ball als einziger unter hunderten einen Smoking trägt, sollte man sehr viel Selbstbewusstsein aufbringen können, das ganze auch tragen können UND man muss sich im klaren sein, das niemand sonst einen Smoking trägt.
Da ich nicht schon wieder auffallen wollte, habe mich schlussendlich für einen schicken dunkelblauen Anzug entschieden, der zurzeit genäht wird.
Meineserachtens, muss man auf so einem Ball keinen Smoking tragen, und sich lieber freuen, wenn man nicht der einzige mit Hemd ist. Das Verständnis für Abendgarderobe, Anzüge etc. kommt bei vielen erst mit der Zeit und bei noch mehr nie...
 
Etwas off topic...:

Wo herrschen denn noch so erfreuliche Zustände in Deutschland?
Ich sehe echtes (helles, ggf. fast silbriges) grau leider kaum irgendwo (echtes, intensives blau wird auch schon selten).
Immer nur schwarz, anthrazit-schwarz, dunkelblau-schwarz... ;)
Sehr selten mittelgrau, fast nie hellgrau bei Geschäftsleuten.
Grau ist definitiv nicht die Farbe der einfallslosen Zwangsanzugträger. Hellgrau ist IMHO fast eine exklusive Farbe der Gentlemen / Lustanzugträger geworden (das kann natürlich im Einzelfall auch jemand sein, der für seinen Lebensunterhalt noch gelegentlich arbeiten muß oder will ;) ).

Ich trage immer EST, zu allem - sogar mal abgestimmt auf Isaia-Superga-Sneakers ;) - bin also keinesfalls neutral oder gar repräsentativ, aber:
Ein schwarzer Anzug ohne Einstecktuch gefällt mir nicht. Da fehlt mir etwas, ähnlich wie wenn man beim schwarzen/dunklen Anzug mit zu langem Ärmeln die Manschetten des hellen/weißen Hemdes nicht mehr sehen kann.
Fürchterlich.
Mut braucht man sicherlich anfangs für ein locker hineingestopftes buntes EST, dass noch zur Hälfte rausguckt oder bei Zickzack-/Kronen-Faltungen u.ä. aber hier geht es ja vermutlich einfach um einen vielleicht 1/2" sichtbaren weißen Streifen; den Mut sollten auch sartorial Schüchterne und Anfänger aufbringen können! ;)

Solche Zustände erlebe ich, übertrieben formuliert, noch auf meinen Reisen nach Italien und in meiner Fantasie, da selbst München mittlerweile von vielen Unternehmensberatungen und den dazugehörigen NurNichtAuffallenUnd JaNichtsAnderesAlsDieAnderenAnhabenUnd DaherGreifeIchZumSchlechtSitzendenSchwarzenAnzug Consultants heimgesucht wird.

Sobald ich Sakko oder Covert Coat trage, befindet sich in der Brusttasche ein EST, deshalb verstehe ich dich sehr gut. Den Rest, den ich dazu schreiben wollte, spare ich mir aus gegebenen Anlaß.:)

Sorry wegen OT

Liebe Grüße
Sandro
 
Oben