Ich find's ja witzig, dass man damit angibt Socken von nem italienischen Hersteller trägt, den sonst niemand kennt, man dessen Namen nicht nennt und sich darüber lustig macht, dass alle anderen nur minderwertige Qualität tragen. So kann man sich eine eingebildete Exklusivität auch aufrecht erhalten.
@Urban hat die Hersteller doch genannt. Leider kann man die Strümpfe nicht mehr über ihn beziehen, was ich sehr bedauerlich finde. Die Exklusivität ist nicht eingebildet.
Leider ist seine Kenntnis bezüglich diverser Herstellungsverfahren meiner überlegen. Man kann im Leben aber alles nachlernen. Auch wenn sein Stil manchmal etwas eigen ist, finde ich seine Beiträge wertvoll.

Ich möchte Ihnen daneben gerne einen freundlichen Rat an die Hand geben, in der Hoffnung, er möge Ihnen nützen, auch wenn Sie ihn nicht hören wollen: Akzeptieren Sie, dass Sie andere Menschen nicht ändern können, sondern nur sich selbst. Arbeiten Sie an Ihrem Selbstbewußtsein. Dann wird es Ihnen gelingen, besser zwischen Angeberei und Expertise zu unterscheiden. Wenn Sie dann mit dem Nachlernen beginnen, profitieren Sie hiervon im gesamten Leben.
 
2 und irgendwann komme ich sicher wieder nach Italien
oder bestelle Strümpfe auf dem Postweg bei dem ungenannten Stricker, von dem ich schon welche
sehr lange getragen habe.
Sollte ich diesen Satz auch noch erklären müssen?
Vielleicht hätte ich schreiben müssen " sehr lange getragen hatte".
Aktuell habe ich meines Wissens nach keine Strümpfe mehr von dieser Firma in Gebrauch.
Da sie aber sehr gute Strümpfe in feinstem Merinogarn stricken, möchte ich mir solche von ihnen kaufen,
da meine Baumwollstrümpfe von dort sehr lange gehalten haben und das trotz feinem Garn.

Echte Feingarnstrümpfe (ohne Kunstfaser!) sind dagegen recht selten im Angebot obwohl sie gerade jetzt,
wo es wieder wärmer wird, echte Vorteile bieten:
sehr gutes Tragegefühl
luftdurchlässig - abhängig von der Strickart
schnell trocknend
OHNE Kunstfaserbeimischungen verzögern sie den Beginn des Schwitzens deutlich bzw.
vermeiden es komplett
mit Handkettelnaht über den Zehen - das closing - sehr tragefreundlich, da keine Druckstellen vorhanden sind
verstärkte Ferse und Spitze - sie halten recht lange wenn man sie wie empfohlen nur bei 30 Grad wäscht
und nicht in den Wäschetrockner wirft sondern auf der Leine, wo sie aufgrund der Feingarne sehr schnell trocknen.

Man sollte sich also etwas mit Garnen beschäftigen und wissen was NM und NE aussagen
und wo der Unterschied beispielsweise zwischen NM 28 und NM 2/130 liegt,
was Mercerisieren und Gasieren bedeuten und welchen Einfluss sie auf den Tragekomfort haben
sowie eine Handkettelnaht von einer Maschinennaht unterscheiden können.

Dies ist wichtig wenn man z.B. bei Bresciani einkauft, da die Firma sowohl einfach gemachte Strümpfe
aus preiswerten Garnen und Maschinnenaht als auch
handgekettelte Strümpfe aus feinen, teuren Garnen strickt.
Von den Strümpfen, deren Spitze und Ferse mit einem zusätzlichen Faden verstärkt sind,
Strümpfe für Reingarnfreaks, sollte man aber tunlichst die Finger weglassen,
da sie viel schneller durchgescheuert sind als welche mit Kunstfaserverstärkung.

Auch die von mir genannten Firmen haben Fabrikverkäufe, bei Massimo gibt es Strümpfe so ab 5.- € pro Paar,
nur fährt natürlich nicht jeder extra nach Italien oder hat beruflich dort zu tun oder macht dort Urlaub.
Das schönste Outlet und sehr gut gestylte Strümpfe, speziell für die Damen als Begleitung,
und mit die längste Erfahrung beim Stricken hat DèPio in Botticina Sera, das Strumpfstrickzentrum Italiens:
Auf jeden Fall eine Empfehlung für Italienurlauber!

Beinahe hätte ich jetzt geschrieben von welchen genannten Marken man besser die Finger weglassen sollte;
das darf ich aber nicht!

INFOSEITE:
https://www.filoscozia.it
 
Als ob man wissen müsste welche Garne in welcher dicke verwendet werden und wie Sie denn verarbeitet wurden.
Die Strümpfe die es bei Urban zu kaufen gab waren auch nicht besser im Tragegefühl als die Nr. 13 Sea Island von Falke.
Genauso halten die normalen Shadows deutlich länger als die Viccel.
Aber was weiß ich schon. Ich habe ja nur etwas über 200 Paare von Falke der verschiedensten Serien (Nr. 2,3,4,6,7,13,Teppich im Schuh, Lhasa, Bristol, Milano und Shadow)

Wir sind halt alle klein dumm und hässlich im Glanz von Urbans Wissen.
 
Als ob man wissen müsste welche Garne in welcher dicke verwendet werden und wie Sie denn verarbeitet wurden.
Die Strümpfe die es bei Urban zu kaufen gab waren auch nicht besser im Tragegefühl als die Nr. 13 Sea Island von Falke.
Genauso halten die normalen Shadows deutlich länger als die Viccel.
Aber was weiß ich schon. Ich habe ja nur etwas über 200 Paare von Falke der verschiedensten Serien (Nr. 2,3,4,6,7,13,Teppich im Schuh, Lhasa, Bristol, Milano und Shadow)

Wir sind halt alle klein dumm und hässlich im Glanz von Urbans Wissen.

Du kannst es damit halten wie Du willst, auch wenn Du meinst, dass 200 Paar Strümpfe
Dich klein und hässlich erscheinen lassen. :eek:

Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass mein letzter Beitrag mehr Infos für Interessierte enthält
als so mancher vorher (von anderen Männern), die sich hier nur tummeln, um zu...
 
Als ob man wissen müsste welche Garne in welcher dicke verwendet werden und wie Sie denn verarbeitet wurden.
Sapere aude! Das war schon 1784 nicht falsch und bis heute hat sich nichts daran geändert. Niemand erleidet Schaden, wenn er sein Wissen vermehrt und seinen Verstand benutzt.
Alternativ ist es möglich, an eine „Marke“ zu glauben. Das war, was Urban kritisierte. Leider - auch das wissen wir bereits aus der Geschichte und sehen es in der Gegenwart, ist Glaube eine machtvolle Kraft. Gläubige verteidigen ihn vehement, nicht nur, aber nicht zuletzt häufig mit genau dem Argument, Bildung und Wissen brauche man nicht. Boko haram. Also zerstören Sie die Schule oder versuchen zu diktieren, welches Wissen im Stilmagazin-Forum im Sinn einer unfreien Gesellschaft angemessen ist.

Nicht stilvoll. Gar nicht.

Wir sind halt alle klein dumm und hässlich im Glanz von Urbans Wissen
Wissen abzulehnen halte ich tatsächlich für ein Bisschen dumm. Davon abgesehen, dass Urbans manchmal etwas eigene Art, sein Wissen an den Mann zu bringen, anstrengend sein kann, erfordert sie aber nur das oben genannte Selbstbewusstsein, um nicht in die Haltung zu geraten, sich dumm zu fühlen, sondern einfach mitzunehmen, was angeboten ist.

Interessant, welche menschlichen Abgründe im Thema Strumpfgarn zu entdecken sind.
 
Das Garn ist übrigens (prinzipiell) dasselbe wie es auch für andere Stricksachen,Stoffe und
Hemden verwendet wird.
Insofern keine einseitige oder beschränkte Liebesmüh sich ein klein wenig mit dem Thema Garne zu beschäftigen.

Man muss ja bekanntlich auch nicht 100 Paar Schuhe zuhause herum stehen haben,
um sich damit auszukennen und bequeme an den eigenen Füßen zu haben.

Das ewige Brandbabbling nervt halt zumal gute Strümpfe nicht zwingend teuer sein müssen
wenn man sich etwas damit auskennt und gerade nicht den Namen mitbezahlen möchte.
Insofern kann ein Agent Provocateur auch manchmal von Eigennutz sein. :cool:
 
@ Inquirum Wer Sarkasmus findet darf ihn behalten. ;)
Meinen Beitrag mit den Taten der Boko Haram zu vergleichen ist lächerlich. Da weiß ich echt nicht mehr ob ich lachen oder weinen soll.

etwas ausführlicher ....
Markenglauben
Ja, wenn ich eine Marke gefunden habe die mir zusagt bleibe ich normalerweise dabei. Ich schaue zwar ab und an was es sonst noch gibt aber ich wechsele nur mit gutem Grund.
zum Beispiel: 30 Jahre Cola Light, 40 Jahre Levis 501, 20 Jahre Olymp -> wechsel zu Eton im letzten Jahr
Um bei Falke zu bleiben, natürlich habe ich mir schon Strümpfe von Brescia, Viccel, Pantarella und Urban geordert. So überzeugend das mich einer davon zum wechseln bewegt hätte fand ich keinen.
Was nutzt mir also die Information mit welchem garn die Strümpfe wie hergestellt wurden wenn Sie mir doch gar nicht zusagen ?
Ihr alle, als Community, seid meine Informationsquelle, wenn ihr schreibt das ist gut dann reicht mir das erst einmal als Info damit ich mir ein Testexemplar bestelle. Das bedeutet aber noch lange nicht das ich nach dem Testen eurer Meinung sein muß. Mich überzeugt hat zb bei Hemden auf Eton und bei Anzügen Suit Supply. Nicht überzeugt hat mich zb Meermin (qualität) und Carmina (passen nicht zu meinen Füßen)

Ich für mich habe entschieden das ich bisher keinen Hersteller gefunden habe mit dem ich Falke ersetzen würde.
 
Oben