Die deutschen Kunden wollen billige Strümpfe im Outlet kaufen als Made in Romania, mit einem deutschen Markennamen drauf, die möglichst 10 Jahre durchhalten, damit all ihre Ansprüche erfüllt werden:
Deutsche Marke
Outlet-Schmäppchen-gemacht-Gefühl
lange Tragedauer = viel für wenig Geld, da die Qualität dann egal ist, man behauptet sie einfach
Garn - egal
Tragegefühl - nicht anders als früher auch, mit gutem Schwitzen im Sommer
Haltbarkeit 10 Jahre und wäschetrocknertauglich

Alle technischen und qualitativen Qualitätsmerkmale, der Tragekomfort, die Strickart usw.
interessieren nur eine kleine Minderheit aus dem Stilmagazin.

Deshalb würde ich auch die Strümpfe anderer Marken kaufen bzw. bei bestimmten Marken genau auf die Ausführung achten als die, die hier immer gehypt werden, weil Mann bloß die Strumpfmarke kennt und
es ihn sonst nicht weiter interessiert außer dass er mithalten kann in Beiträgen mit seiner Marke.

Strümpfe mit Nylon oder Elasthan drin können wohl sehr teuer sein, sind es aber meist nicht wert.
 
Für mich als Herrsteller ist aber dann auch sehr schwierig zu sagen, was wollen die Kunden genau. Wenn man nicht alles auf einmal haben kann, dann welche sind die Kriterien die den Kunden besonders wichtig sind.
Die Schwierigkeit besteht darin, herauszufinden, wer denn "der Kunde" ist bzw. sein soll.
Sie können an @Jerick verkaufen wollen. Dann sollen die Strümpfe ordentlich aussehen, nicht viel kosten und haltbar sein. mit 19 € je Paar sind Sie möglicherweise schon im teuren Preisbereich. Mit 20 % Polyester dagegen erfüllen Sie wohl den Wunsch nach Haltbarkeit.

Sie können auch mir verkaufen wollen. Ich würde ohne weiteres auch 29 € pro Paar bezahlen. Vielleicht wäre auch erst bei 35 € eine Schmerzgrenze erreicht. Dafür würde ich ein angenehmeres Tragegefühl, ein sehr hochwertiges, feines Garn erwarten und höchstens 2-3% Elastan im Bündchen akzeptieren.
Denselben Strumpf werden Sie nicht an uns beide verkaufen können. Ihr Produkt mit 20% Polyester werde ich nicht kaufen. Mein Budget für Kleidung ist eben höher. Meine Ansprüche dementsprechend auch.


Ich schäme mich nicht Made in Romania zu schreiben. Ich wohne in München, wo inzwischen 43,1% der Bevölkerung mit Migrationshintergrund ist.* Ob ein Produkt in Deutschland von Rumänischen Mitbürgern produziert wird oder in Rumänien ist doch egal, oder? Rumänien ist ein EU Land, wo die EU Regel gelten. Es wird dort keine Kinderarbeit und keine Sklavenarbeit eingesetzt.
Ich glaube es geht nicht darum, wo das Produkt gefertigt wird. Wichtig ist, dass eine gleichbleibende und kontrollierte Qualität geliefert wird.
 
Nun ja wenn Du meine mitten aus dem Stilmagazin-Leben gegriffenen Erkenntnisse auf Deine Strümpfe
beziehst, dann darfst Du gerne den Rumänien-Wirtschaftshelfer geben.
Es gibt ja schließlich nicht nur beim Kunstfaseranteil Parallelen mit einer bekannten deutschen Marke.
Der wirtschaftliche Erfolg und Dein hoher Gewinn sind bei den aufgerufenen Preisen
und diesem Produktionsstandort ja fast schon garantiert - nur bei der finalen Qualität
wäre ich mir da nicht so ganz sicher, denn ich kenne schon einige Firmen mehr als bloß die unten aufgeführten,
und demzufolge auch die kleinen aber gravierenden Unterschiede zwischen Strümpfen aus einer sehr guten
und solchen aus einer weniger guten Strickerei.
Aber auf die Qualität von Strümpfen kommt es hier nur ganz wenigen an wie zahlreiche Threads
über vermeintlich preiswerte Anbieter aus aller Herren Länder aufzeigen...
Dort wo andere ihr Geld hinschicken, da kann man eigentlich nicht mehr falsch machen als die anderen auch!

Ja, ein klein wenig mag das provokant klingen - das gebe ich unumwunden zu,
kann aber auf einen entsprechenden Erfahrungsschatz mit Strümpfen zurück blicken und kenne auch die Materie.

Strümpfe würde ich mir aber nur von renommierten Strickern aus Italien einkaufen, am besten von solchen,
mit denen ich persönlich schon sehr gute Erfahrungen gemacht habe oder ich den Eigentümer persönlich kenne.
Das wären dann u.a. DèPio Calze, Bresciani [aber nur handgekettelte + entsprechend feines Garn],
SOZZI Calze und noch ein, zwei Stricker, die aber kaum jemand kennt,
hier also uninteressant beim reinen Socken-Brand-Babbling.

ich würde auch eventuell bei einem neuen Hersteller einkaufen, aber dann müsste er aufzeigen,
Das er wenigstens über Basiswissen verfügt.
 
@ingirum, das ist gut zusammengefasst und ist sicherlich auch ein wenig die Quintessenz des Forum. Hier sind unterschiedlichste Menschen mit ebensolchen Vorstellungen vertreten, die aber auch alle anders ihre Prioritäten setzen (müssen).
Ich finde es eigentlich den Reiz, dass hier Menschen auf einander treffen, deren Möglichkeiten schon bei Strümpfen so differenziert und dennoch das Grundinteresse ähnlich ist. Unangenehm wird es nur dann, wenn das eigene Budget zum Makel gemacht wird, was dann als logische Konsequenz den Rückzug ins Passive bedeutet.

Gerne würde ich 30, 35€ für ein Paar ausgeben, selbst wenn es nicht so lange aushält. Da hilft dann eben ab und an nur der Griff zu günstigen Anbietern wie Viccel. Da ist die die berühmte Haltbarkeit länger als bei Falke und ich bezahle mit Coupons eben weniger. Was mir im Umkehrschluss aber Geld spart für Urlaube und andere Hobbys. Ein Teufelskreis, der doch nervt.
 
@Hristo
Ganz ehrlich, das werde ich wohl nicht wirklich tun mir Strümpfe mit 20 % und mehr Kunstfaseranteil anschauen.
Dafür kenne ich nur zu gut meine Schwächen, und irgendwann komme ich sicher wieder nach Italien
oder bestelle Strümpfe auf dem Postweg bei dem ungenannten Stricker, von dem ich schon welche
sehr lange getragen habe.

Dass eine bestimmte deutsche Firma bei ihren Basisserien nicht immer die beste Qualität liefern kann,
ist bekannt und auch an sich logisch wenn man sich deren Preise inkl. 19 % MWSt anschaut.
Handketteln kostet nun einmal Geld...gute,und feine zertifizierte Garne ebenfalls:
Wo soll's also herkommen?
 
Ich find's ja witzig, dass man damit angibt Socken von nem italienischen Hersteller trägt, den sonst niemand kennt, man dessen Namen nicht nennt und sich darüber lustig macht, dass alle anderen nur minderwertige Qualität tragen. So kann man sich eine eingebildete Exklusivität auch aufrecht erhalten.
 
Ich find's ja witzig, dass man damit angibt Socken von nem italienischen Hersteller trägt, den sonst niemand kennt, man dessen Namen nicht nennt und sich darüber lustig macht, dass alle anderen nur minderwertige Qualität tragen. So kann man sich eine eingebildete Exklusivität auch aufrecht erhalten.

Wenn man der deutschen Sprache als Elternsprache nicht mächtig ist, dann sollte man das nachholen.
 
Naja in Italien gibt es in der Tat ganz kleine Herrsteller, die man kaum kennen würde.
Sogar die großen Namen in Italien sind im Vergleich zu Falke meines wissens nach winzig.
Der Rest ist Geschmackssache. Ich kann Urban sehr gut verstehen, wenn er Kunstfaser vermeiden will.
Ich kenne aber in allen Fällen Modelle von z.B. Gallo mit 80% Merino 20% Polyamide, die einfach fantastisch sind.
Aber wenn man es nicht mag und wenn man Zugriff auf was besseres hat, dann selbstverständlich kann man eine eigene Meinung haben und woanders einkaufen.

Vollkommen klar, das war aber nicht mein Punkt ;).
 
Oben