Welche Schuhe zum Smoking?

Trefft eure Wahl


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    160
Hm, okay... kannst du etwas mehr zum Unterschied sagen, das würde mich interessieren...

Simon Crompton schreibt in dem oben verlinkten Artikel, dass er keine Quellen für diese Schnürsenkel kennt außer G&G, die sie aber momentan nicht vorrätig haben. Scheinen nicht ganz einfach zu bekommen zu sein.
Naja, darüber mache ich mir Gedanken, wenn ich einen Smoking habe :D.

Ok, dann werde ich mal bei Tony Graziano vorsprechen. Danke für den Tipp.

Also Lackleder ist eigentlich nichts anderes als beschichtetes Kalbsleder. Nur wie diese Beschichtung gemacht wird und aus welchen Material und wie dick usw. ist unterschiedlich.
Du musst dazu mehrere Leder vergleichen, dann siehst du sofort den Unterschied. Meines hat so eine Struktur die ist weniger "glossy" mehr so als ob es poliert wäre.

Auf Hochglanz WGP poliertes Leder ist keine Alternative. Du kannst nicht den ganzen Schuh auf Hochglanz polieren weil beim ersten Schritt dir das Wachs um die Ohren fliegt und der Schuh danach alles andere als gut aussieht. Und nur die Kappe schaut mMn bescheiden aus. Dann lieber Lackleder oder Samt.
 
ich habe erst seit gut acht monaten einen smoking, schwarze schuhe sind bei mir auch eher mangelware.

hatte seitdem auch erst eine abendveranstaltung mit black tie. dass mir das passende schuhwerk fehlte, fiel mir erst zwei stunden vor beginn ein. da habe ich - ich mag es kaum sagen - improvisiert: alte schwarze cap toes geputzt, gecremt und mit haarspray zum glänzen gebracht. und dann, anstatt der alten schnürbänder schwarzes seiden-schleifenband verwendet. ging auch.
 
Zum Seidenschuhband: Ich suche auch schon länger danach, habe sogar mal welches gefunden, leider in der falschen Farbe. Habe mir für den nächsten Anlass im April vorgenommen, selbst zu basteln (ist ohnehin en vogue, meint die Textilwirtschaft). Die Anleitung für die Enden habe ich auf Ian's Laces Webseite gefunden:
http://www.fieggen.com/shoelace/agletrepair.htm
Falls jemand eine Quelle für konfektioniertes Seidenschuhband findet, wäre ich aber auch interessiert.
On topic: Lackschuhe.
Grüße, Don
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann lieber Lackleder oder Samt.

Mit den haeufig als adaequate Smokingschuhe angebotenen bestickten Samtpantoffeln (sophisticated: Prince Albert Slippers) waere ich persoenlich vorsichtig - immerhin handelt es sich eigentlich um Hausschuhe, und niemand wuerde auf die Idee kommen, mit den Pantoffeln auszugehen.

Fuer ein kleines Dinner zu Hause sollten sie es allerdings allemal tun. Ansonsten trage ich Lack.
 
Elaste und Dekonaht sind genau der Schnickschnack, den ich überhaupt nicht haben will.

Ist diese Umfrage jetzt eine Meinungsforschung, bevor Du Dir Smoking-Schuhe zulegst ? :confused:

Wie auch immer -
wer eher schnürsenkellose Loafer oder Opera Pumps zum Smoking bevorzugt, sollte sich bspw. einmal die Schuhe mit dem seitlichen, "dreigefächerten" Einsatz auf der Gaziano & Girling Bespoke Gallery anschauen, und sich zu adäquaten weiteren Dekoelementen (oder auch nicht...) inspirieren lassen. :)
 
Ich gehöre der Minderheit der Pumps-Anhänger an und Lackleder mag ich auch keins.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit den haeufig als adaequate Smokingschuhe angebotenen bestickten Samtpantoffeln (sophisticated: Prince Albert Slippers) waere ich persoenlich vorsichtig - immerhin handelt es sich eigentlich um Hausschuhe, und niemand wuerde auf die Idee kommen, mit den Pantoffeln auszugehen.

Fuer ein kleines Dinner zu Hause sollten sie es allerdings allemal tun. Ansonsten trage ich Lack.

Nein ich meinte schon richtige Schuhe aus Samt.
 
Oben