Welche Schuhe zum Smoking?

Trefft eure Wahl


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    160

Niels Holdorf

Active Member
Welche Schuhe tragt ihr/würdet ihr am liebsten zum Smoking tragen?

Bei mir ist es so, dass mir Lackschuhe nicht gefallen, das Leder wirkt billig auf mich; opera pumps sind mir zu effeminiert; hochglanzpolierte (captoe-)Oxfords immer noch zu businesshaft; Loafer (habe ich noch nie irgendwo gelesen, aber schon oft gesehen) gehen mMn gar nicht.

Die Lösung habe ich vor kurzem auf Permanent Style gefunden: hochglanzpolierte wholecuts mit breiten Seidenschnürsenkeln:

Gaziano+%2526+Girling+ribbon+laces+3.jpg
 
Mitternachtsblaue Samt-Loafer mit/ohne Stitching...

Den würde ich allerdings auch tragen...Simon weiß Bescheid.
 
Ah ja, Samtloafer hätte ich auch noch in die Umfrage aufnehmen können...

Mitternachtsblaue Loafer dann zum schwarzen oder ebenfalls blauen Smoking?
 
INHO sehen nur Lackschuhe wirklich gut zum Smoking aus. Die hochglanzpolierten Wholecuts wären allerdings eine akzeptable Notlösung.
 
Derzeit noch hochglanzpolierte Oxfords - meine Stimme geht aber an Opera Pumps, da ich die bislang nur nicht trage weil ich noch keine passenden gefunden habe. Zum besonderen Anlass auch besondere Schuhe, erst Recht wenn sie so elegent sind.
 
Da würde ich konservativ arbeiten: blau mit blau, schwarz mit schwarz...

Hmm... ob das wirklich eine gute Idee ist... die Wahrscheinlichkeit, dass die beiden Blautöne knapp nebeneinander liegen ist groß.
Generell gegen Samtslipper spricht mMn auch, dass sie einen ziemlich informellen Charakter haben - passen eher zum smoking jacket (UK) als zum deutschen Smoking.

Derzeit noch hochglanzpolierte Oxfords - meine Stimme geht aber an Opera Pumps, da ich die bislang nur nicht trage weil ich noch keine passenden gefunden habe. Zum besonderen Anlass auch besondere Schuhe, erst Recht wenn sie so elegent sind.

Hmm... eventuell würde ich mich auch von opera pumps überzeugen lassen... aus welchem Leder wären die eigentlich? Lackelder? Normales Glattleder? Die google-Bildersuche bietet beides an.
 
Derzeit noch hochglanzpolierte Oxfords - meine Stimme geht aber an Opera Pumps, da ich die bislang nur nicht trage weil ich noch keine passenden gefunden habe. Zum besonderen Anlass auch besondere Schuhe, erst Recht wenn sie so elegent sind.

Und dann gibt's noch die Situation, dass man sich in der Silvesternacht um viere auf dem Bahnhofsvorplatz Altona wiederfindet, mit Lackschühchen in Eis und Schnee um ein Taxi kämpft und dann doch die S-Bahn zum Hauptbahnhof nimmt.

Dort geht der Kampf ums Taxi weiter, immer schön Richtung Außenalster wandernd bis man doch mal Glück mit dem Taxi hat.

Solche Smokingabenteuer gibt's häufiger im Leben. Überstehen kann man die aber nur mit vernünftigen Oxfords. Der ganze Lack- Samt- Schleifchenmüll ist für die Mädels, die vernünftigerweise mit Boots unterwegs waren und ihre Pumps zum wechseln dabei hatten.

utala
 
Oben