Welche Schuhe tragt ihr heute?

Der heutige Schuh hat eine tragische Geschichte mit Happy End.

Allen Edmonds Bradley in Shell Cordovan

Einer meiner Lieblingsschuhe und gerade bei diesem passierte mir ein übles Missgeschick.
Als ich eines Abends vom Büro zurück kam, fragte mich neu. Nachbar ob ich ihm kurz helfen könne. Selbstredend, Nachbarschaftshilfe ist wichtig, vor allem wenn der Nachbar der Hoflieferant nobler Flüssigkeiten ist. Es stellte sich heraus, dass er eine Waschmaschine zu verladen hatte. Also angepackt und das alte Stück Richtung Transporter bugsiert. Dort passierte das Missgeschick: Die Kante der Waschmaschine landete auf meinen Schuhen, was zunächst nicht dramatisch war, weil nichts weh tat.
Leider kam der Schrecken danach: Es hatte sich eine tiefe Kerbe quer über die Spitze des rechten Schuhs gebildet, die so tief war, dass man die Naturfarbe des Leders darin sehen könnte und erst in dem Moment realisierte ich, dass ich ja meine geliebten AE Shell Cordovan trug.
Leider habe ich vom damaligen Zustand kein Bild gemacht aber es sah so schlimm aus, dass die Schuhe erstmal über Momente in der Werkstatt verbrachten.
Nun zum Happy Ende, in den letzten Tagen habe ich mich intensiver mit den Schuhen beschäftigt und hier kommt der Knochen ins Spiel. Nachdem ich jeden Tag einige Zeit mit dem Knochen über die Defekte Stelle gegangen bin, begann diese sich zu schließen und sich farblich anzugleichen. Das Finale Ergebnis sehr ihr auf dem Bild. Bei genauem Hinsehen und Vergrößern erkennt man noch die Kerbe, die auf der rechten Schuhspitze von links über die Naht nach rechts verläuft. Das ist aber nur noch so gering ausgeprägt, dass ich die Schuhe wieder gerne trage. Bei den nächsten Pflegeaktionen wird auch immer wieder der Knochen zum Einsatz kommen, so dass die Kerbe dann komplett verschwinden sollte.

Soweit Mal zur dramatischen Geschichte der Schuhe. Sie sind mir nun umso mehr ans Herz gewachsen :)

Gepflegt wurden sie mir mit dem Knochen, komplett über das gesamte Oberleder und anschließend mit etwas bordeauxfarbener Schuhcreme. Ansonsten nur gebürstet und poliert.

Ein weiteres Wort zu den obligatorischen SC Falten. An diesem Beispiel sieht man den Vorteil von Nähten. Da diese das Oberleder unterbrechen, können sich die Gehfaltenwellen nicht wie bei einem Plain Derby ausbreiten. Aus diesem Grund kaufe ich Schuhe mit SC Oberleder nur noch als Norweger oder als Full Brogue.


So und nun der Schuh :)

IMG_20230406_101121~2.jpg
 
Oben