Welche Schuhe passen?

Unabhängig von der Jugend des Brautpaares würde ich Gäste, die zu meiner Hochzeit in Jeans und sneakern kommen grad wieder nach Hause schicken.
Das Wort Respekt ist ja schon gefallen, wobei mein Fokus eher auf dem Anlass als auf dem Brautpaar liegt ;)
 
Das Problem ist folgendes: Du hast dich hier in einem Forum angemeldet, in dem es überwiegend um klassische Herrengarderobe geht.
Wenn du dich evtl. etwas eingelesen hast, darfst du dich über die Antworten hier nicht wundern, wenn du es nicht getan hast, auch nicht. ;)

Zum Thema: Du kennst die Gastgeber, wir nicht. Wenn du meinst, dass das klar geht, mach es, allerdings wirst du hier nie Bestätigung dafür finden, dass das in Ordnung geht. Meiner Meinung nach zurecht. Wir sind hier schließlich eine Art "letzte Bastion des guten Stils". :D Zumindest, was die Bekleidung angeht, meistens aber auch darüber hinaus.
 
Ich bin 22 Jahre, der großteils der Besucher sind in meinem alter. Keine Ahnung ob andere auch mit Sneakers kommen, kann ich mir aber bei einigen sehr gut vorstellen.

Ok verstehe. Würde dir weisse Chucks von Converse empfehlen und binde dir noch ne bunte Krawatte oder Fliege um. Ne Weste finde ich auch sehr passend.
Ich selbst habe immer, egal wie alt ich war, nen Anzug und Schuhe angehabt bei Hochzeiten. Habe sonst eher wenig Gelegenheiten mich so rauszuputzen :D .

Viel Spass beim feiern,

Gruß
Oli
 
@Butch Cassidy

Hallo Martin,

auch wenn das schon der hunderste Hochzeitsthread ist, man am Ende sowieso gegen eine Wand anredet und wir die Welt mit unseren Worten hier auch nicht besser machen werden, möchte ich dazu in diesem Punkt etwas hinzufügen.

Für die meisten Hochzeitspaare ist die eigene Hochzeit ihre erste und einzige Hochzeit. Sie haben sowas noch nie geplant. Sie wissen nicht, wie man dazu einlädt. Sie wissen nicht, welche Zeiträume sie einplanen sollen. Sie wissen nicht, welche Rolle Trauzeugen spielen können und welche Informationen man ihnen gibt. Sie stolpern einfach so in die Sache hinein.

Ich selbst war mal als relativ unwichtiger Gast auf so einer "No dresscode" Hochzeit entfernter Freunde und saß im Dreiteiler zwischen einem Mann im zugeknöpften schwarzen Hemd und einem mit einem T-Shirt einer Heavy Metal Gruppe. Die haben sich über mich genauso gewundert wie ich über sie. Später hat mir dann die Braut mitgeteilt, dass sie sich über meine Kleidung wahnsinnig gefreut habe und dass es ihr eine Freude gewesen wäre, wenn auch die anderen Gäste so gekommen wären. Sie hat sich aber nicht getraut, das auf die Einladung zu schreiben, weil ihre Freunde "ganz einfache Leute" seien, die wahrscheinlich gar keinen Anzug haben, und die sollten nicht denken, die Hochzeit wäre "nur für feine Leute".

Und genau das ist der springende Punkt: Brautleute trauen sich nicht mehr, ihrem Freundeskreis ein paar Vorgaben zu machen, weil man heute so sehr in Individualität und Freiheit verhaftet ist, dass man lieber seinen eigenen Hochzeitstag in T-Shirts versinken sieht, als einfach mal den Mut zu fassen und "festliche Kleidung" auf die Einladung zu schreiben.

Und wenn einer in Wilvorst oder der andere im Holzfällerhemd heiraten will, dann darf er das.

Ja, er darf das. Wer das will, darf alles. Es wäre aber schade, wenn er es nur aus Feigheit tut.
 
Einfach mal selbstbewußt sein. Wir haben auf unserer Hochzeit Morning Coat & Smoking oder dunkler Anzug als Dresscode ausgegeben, wohl wissend, dass viele keinen MC und einige wenige nicht mal einen Anzug besitzen. Ein Gast hatte sich sogar überlegt, deshalb abzusagen. Ergebnis: Er hat sich 'nen Anzug gekauft und sogar drin wohl gefühlt! Andere haben die Hochzeit zum Anlass genommen, den noch fehlenden MC oder Smoking zu ihrer Garderobe hinzu zu fügen, und wir hatten eine wirklich standesgemäß gekleidete Hochzeitsgesellschaft.
 
Ach Beethoven, das hat nichts mit persönlicher Freiheit zu tun, sondern mit Geschmacklosigkeit, Nachlässigkeit und dem völligen Fehlen eines Stilempfindens.

Zum Threadersteller:
Bevor du dir über die Schuhe Gedanken machst, schmeiss erst mal den Rest weg und kauf dir etwas, was passt. Auch wenn man Jeans und moderne Sakkos anzieht, gibt es die in einer Form, die gutem Sitz und Passform nahekommt.
Ist das vorhanden, spielt es keine Rolle, was du für Schuhe trägst. Ich rate zu Hunter Wellies, bösartigerweise in meiner Jugend als "Bauernhochzeit" bezeichnet. Deinen Beiträgen entnehme ich, das du gerne online bestellst - wie man sieht, ist das nicht immer der Weisheit letzter Schluss.

Bei aller Liebe, bevor du so zu einer Hochzeit schlappst, bleib besser zu Hause. Ich würde dich bei meiner Hochzeit rauswerfen. Aber das ist natürlich eine Frage des Umfeldes und des persönlichen Geschmacks. Mit anlassbezogener oder stilvoller Kleidung hat das nichts zu tun, selbst mit Kleidung - nach meinem Verständnis - nur am Rande.

Wenn du Lederschuhe ähnlich auswählst wie die restliche Bekleidung, wundert es mich wenig, wenn du bisher keine passenden gefunden hast. Geh einfach mal in einen richtigen Schuhladen und probier verschiedene Modelle an - die einschlägigen Marken findest du hier.
 
Oben