Welche Schnittform steht mir am besten?

Welches Sakko steht mir vom Schnitt am besten?

  • 1A

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 1B

    Abstimmungen: 1 1,1%
  • 1C

    Abstimmungen: 1 1,1%
  • 2A

    Abstimmungen: 17 18,5%
  • 2B

    Abstimmungen: 4 4,3%
  • 2C

    Abstimmungen: 8 8,7%
  • 3A

    Abstimmungen: 9 9,8%
  • 3B

    Abstimmungen: 9 9,8%
  • 3C

    Abstimmungen: 7 7,6%
  • 4A

    Abstimmungen: 10 10,9%
  • 4B

    Abstimmungen: 2 2,2%
  • 4C

    Abstimmungen: 4 4,3%
  • 5A

    Abstimmungen: 3 3,3%
  • 5B

    Abstimmungen: 44 47,8%
  • 5C

    Abstimmungen: 8 8,7%
  • 6A

    Abstimmungen: 35 38,0%
  • 6B

    Abstimmungen: 16 17,4%
  • 6C

    Abstimmungen: 1 1,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    92
  • Umfrage geschlossen .
Definitiv 5B, ansonsten ist 2C auch gut.

Definitiv 5B klingt für mich, als läge ich komplett falsch und hätte überhaupt keine Ahnung. Bin auch kein Experte, aber aus Interesse würde ich gerne wissen - warum? Ich habe nämlich gleich zu Beginn auf 6A getippt und war unvoreingenommen von den Aussagen anderer Mitglieder.
Kann man mir bitte freundlicherweise im Detail erklären warum 5B "definitiv" besser ist?

Besten Dank
 
Definitiv 5B klingt für mich, als läge ich komplett falsch und hätte überhaupt keine Ahnung. Bin auch kein Experte, aber aus Interesse würde ich gerne wissen - warum? Ich habe nämlich gleich zu Beginn auf 6A getippt und war unvoreingenommen von den Aussagen anderer Mitglieder.
Kann man mir bitte freundlicherweise im Detail erklären warum 5B "definitiv" besser ist?
Klar: Weil es unter den am besten passenden und von den Proportionen her ausgewogensten Sakkos der aktuellen Forumsmode am meisten entspricht (hohe Kassur, breites Revers, 3roll2, Spalla Camicia). Das war jetzt aber nicht so schwer. :)

6A ist ein sehr schönes Sakko mit stark betonter V-Form, nichts daran auszusetzen, das empfinden auch nicht wenige andere so, wie das Abstimmungsergebnis zeigt. Niemand hat übrigens gesagt, dass 5B objektiv besser ist und Du keine Ahnung hast. zr3rs hat nach Meinungen gefragt und sie bekommen, manche als Gefühl, manche ausführlicher begründet. Das ist kein Wettbewerb, wer der beste Experte ist. :)
 
Definitiv 5B klingt für mich, als läge ich komplett falsch und hätte überhaupt keine Ahnung. Bin auch kein Experte, aber aus Interesse würde ich gerne wissen - warum? Ich habe nämlich gleich zu Beginn auf 6A getippt und war unvoreingenommen von den Aussagen anderer Mitglieder.

Schön dass die Diskussion weitergeht. Keine der Antworten ist objektiv falsch (ausser vielleicht 1A). Natürlich gibt es eine starke Forumspräferenz, von der ich ja auch stark beeinflusst bin. Aber wenn Benedikt als einer der Experten hier sagt "definitiv 5B, danach 2C", ist er mit seiner 2C auch schon relativ alleine. Deswegen bin ich an möglichst breiten und möglichst unbeeinflussten Meinungen gerade auch der stillen Leser interessiert (bevor ich sie dann beeinflusse:D).

Die Meinung ist eben zum einen von Sehgewohnheiten bestimmt (was empfinde ich als normal, z.B. in der Länge) und davon, was für einen Eindruck man erzielen möchte (ich könnte ja versuchen, eine Superman-Figur zu suggerieren, aber dann bräuchte ich definitiv eine Maske:eek:).
 
Ich gebe mal meinen Kommentar ab, ich habe 2A gewählt. Vorab muss ich aber sagen, dass es schwer ist die Passform allein anhand der Bilder zu beurteilen. Umgebung, Hose, Hemd, Taschen usw. beeinflussen doch sehr, auch wenn Du die Fotos in SW eingestellt hast.
Teilweise ist die Perspektive anders, sodass eine andere Wirkung entsteht. So wirkt z.B. für mich 2A länger als 2c, obwohl die beiden wohl gleichlang sind, wie man an den Händen sieht.
Auch die unterschiedlichen Stoffe irritieren etwas. Ein stärkerer Stoff verlangt einen anderen Schnitt als ein leichter, ohne das es besser oder schlechter aussieht.

Es ist kein "perfektes" Sakko dabei, wo ich gleich sagen würde das ist es und kein anderes. Es sind aber alle sehr gut, also sei bitte nicht beleidigt.

Warum ich 2a gewählt habe: Die Tallierung steht Dir sehr gut. Schulter und Mittelteil sind harmonisch zur Tallierung, weder Schulter noch Hüfte sind überbetont. Bei 4A und 4C ist im Vergleich die Hüfte zu stark betont, bei 6 A die Schulter. Die Falten beim Revers sind ein kleiner Mangel, den man sicher leicht durch etwas auslassen beheben kann. Das Revers ist nicht zu breit und nicht zu schmal.

5B hat für mich ein zu breites Revers. Die Schulterkonstruktion ist mir zu unruhig, insgesamt wirkt dies unruhig, unten passt nicht zu oben. Mit aufgesetzten Taschen, leichterem Stoff würde das vielleicht besser wirken, denn ansonsten sind hier Tallierung und Passform sehr gut.

6A hat eine seht gute klassische Passform mit leichter Betonung der Schulter, aber mir gefällt 2A einfach besser. Wer die Figur hat, kann auch eine solche Tallierung tragen.
 
Oben