Welche Bohnen mahle ich heute?

... hat wer einen Tipp für nen magenschonenden milden Kaffee? ...
"Brasil mild" von Tchibo.
Täglich selbst und eher grob gemahlen für Zubereitung mit einer "French Press".

Bohnenqualität schwankt schon mal ein wenig, wobei ich der Meinung bin, dass der Anfangs, als er auf dem Markt kam, besser geschmeckt hätte. Kann aber auch daran liegen, dass der ursprüngliche Preis von 8,99 €/500 gr. über die Jahre nicht gehalten werden konnte und man heute i.d.R. für 5,99 € bzw. 6,49 € kauft.
 
Tipp und Tchibo ist ein Paradoxon.
a.) Was kritisieren Sie konkret am Geschmack des "Brasil mild"?

b.) Welchen anderen, im normalen Einzelhandel (REWE, EDEKA, METRO, Bioläden usw.) abseits der Metropolen zu findenden milden Standard-Kaffee empfehlen Sie?

(Als normaler Verbrauche möchte ich aus Kaffee keine Wissenschaft machen, Ihn jederzeit in der Nähe kaufbar haben und Ihn nicht Online bestellen müssen. Gut, Amazon-Verfügbarkeit ginge auch noch, dort habe ich aber noch nicht nach Kaffee geschaut.)

c.) Überwiegend - d.h. abgesehen vom Frühstück - habe ich leider nicht die Wahl der Kaffeesorte/Zubereitung in der Hand und muss die Plörre trinken, die mir vorgesetzt wird. Empfehlen Sie in solchen Fällen einen morgens zubereiteten guten Kaffee aus der Thermoskanne in eher nicht heißem Zustand oder einen weniger Guten, der gerade zubereitet wurde?
 
Im normalen Supermarkt gibt es nichts empfehlenswertes, da die ganzen Großröstereien viel zu schnell, bei zu hoher Temperatur rösten.
Des Weiteren erreicht selbst die nicht gemahlene Bohne meist zu einer Zeit den Supermarkt, zu der sie nur noch für die Tonne taugt. (Verzehr innerhalb der ersten 3 Monate. )
Der vorgemahlene Kaffee oxidiert vor sich hin, bis auch das letzte Aroma garantiert verschwunden ist.

Meine Empfehlung ist einen der vielen regionalen Rösterein aufsuchen und selbst Mahlen (Handmühlen mit Keramikmahlwerk, z.B. von Hario, gibts ab 45€). Den dann am besten in der Stempelkanne oder der Chemex zubereiten.

Grüße Buckminster

Zu Punkt C) Auf Plörre verzichten und keinen Kaffee trinken. Thermoskanne ist leider keine Option.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im normalen Supermarkt gibt es nichts empfehlenswertes, da die ganzen Großröstereien viel zu schnell, bei zu hoher Temperatur rösten.
Des Weiteren erreicht selbst die nicht gemahlene Bohne meist zu einer Zeit den Supermarkt, zu der sie nur noch für die Tonne taugt. (Verzehr innerhalb der ersten 3 Monate. )
Der vorgemahlene Kaffee oxidiert vor sich hin, bis auch das letzte Aroma garantiert verschwunden ist.

Meine Empfehlung ist einen der vielen regionalen Rösterein aufsuchen und selbst Mahlen (Handmühlen mit Keramikmahlwerk, z.B. von Hario, gibts ab 45€). Den dann am besten in der Stempelkanne oder der Chemex zubereiten.

Grüße Buckminster

Zu Punkt C) Auf Plörre verzichten und keinen Kaffee trinken. Thermoskanne ist leider keine Option.
Diese aussage in ihrer Vereinheitlichung halte ich für falsch. Das ist ebenso wie in den rasurforen wo de generelle Nutzung von Rasiersystemen und Dosenschaum haufig aufs schärfste verdammt wird. Generell sollte man je tiefer man in einem Thema steckt nicht die Relation verlieren, wie es mir im vorliegenden Beispiel der fall zu seien scheint. Ein weiteres dieser Beispiele ist, aktuell so im Freundeskreis vorgekommen: Ich trinke meinen gin Tonic nur mi Hendricksgin... Mich wuerde in solchen fällen immer interessieren wie
Sich die betreffenden Personen in einem dreieckstest oder einer andern standardisieren sensorischen Prüfung schlagen würden.
 
Das ist ganz einfach. Selbst aus extrem hochwertigen Bohnen bringst du, wenn sie zu alt sind, nichts mehr vernünftiges raus. Das zeigt sich zum Beispiel beim Siebträger durch extremes channeling.

Wenn ich also in den Supermarkt gehe und auf das MHD schaue, sehe ich in den meisten Fällen Kaffee, der bereits Monate alt ist. Egal ob er hochwertig war, oder nicht, ist er es dann mit Sicherheit nicht mehr.
Des Weiteren ist es "einfache" Chemie, das Kaffee der bei 400 Grad geröstet wird, nicht die gleiche Qualität hat, wie einer der bei 190 Grad im Trommel- oder Kugelröster geröstet wurde. (Stichwort unerwünschte Säuren, "der Kaffee geht mir auf den Magen").
Der nächste Punkt ist, dass dein Tschibokaffee immer gleich schmecken muss und meine Bohnen aus Nicaragua eben nächste Saison anders schmecken werden und das ist gut so, weil immer gleich halt auch nur immer Durchschnitt heisst.

So, habe fertig.
 
Eine kleine und sehr feine Rösterei aus meinem Heimatdorf hat auch einen Onlineshop:

www.caffeleone.de

Ich mahle frisch und gieße dann durch einen Filter direkt in die Tasse. Schnell, unkompliziert und Spülaufwand für genau eine Tasse.
 
Diese aussage in ihrer Vereinheitlichung halte ich für falsch. Das ist ebenso wie in den rasurforen wo de generelle Nutzung von Rasiersystemen und Dosenschaum haufig aufs schärfste verdammt wird. Generell sollte man je tiefer man in einem Thema steckt nicht die Relation verlieren, wie es mir im vorliegenden Beispiel der fall zu seien scheint. ...
Gerade diese extremen, nicht dem Mainstream angepassten Meinungen wie diese hier von "BuchministerFuller" haben uns an vielen Stellen im Forum enorm weiter gebracht.

In den kommenden Tagen werde ich mich überwinden, um angepasst alternativ gekleidet, mit Attrappenbrille und intellektuellem Blick mehrere dieser Röstereien aufzusuchen.
 
Keine Sorge, bei meinem Röster im Café werde ich, trotz Doublemonks in Rauleder, mit Namen begrüßt und mehr als freundlich bedient ;)
 
Oben