Weißes Jacket zu Abiball?

Doch, Samt gibt es durchaus und es ist bei weitem auch die edlere Version. Samt wird heute nur kaum noch verwendet, weil er sehr schnell altert und dann unansehnlich wird.

In den 50er Jahren war Samt bei hochwertigen Tuxedos aber noch das Maß der Dinge. Heute wird man sich jedoch schwertun, noch einen Smoking zu finden, der das serienmässig hat. Bei Bespoke ist es optional immer noch erhältlich.
 
Stimmt allerdings. Peinliche Sache. Jetzt haben alle was zu lachen. ;) Passiert mir übrigens auch im gesprochenen Wort häufiger, dass ich Samt und Satin verwechsle.

Edit: Sehe erst jetzt, dass proteus mir sogar zur Seite gesprungen ist. Recht hatte ich also irgendwie schon, nur wusste ich es nicht.

Edit 2: @0815newbie: Sehe das im übrigen nicht so eng, ist ja schon etwas spaßbremsig von dir gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd's jetzt so machen:

Erstmal schreibe ich in ca. einer Woche mein Abitur und geh danach auf Abschlussfahrt nach Spanien für eine weitere Woche. Für's Abitur selbst bekomme ich auch schonmal einen gewissen Geldbetrag als Belohnung. Je nachdem wie viel davon noch über bleibt, entscheide ich, was neben dem Anzug noch dazu kommt. Also weißes Hemd, Krawatte und EST sind klar. Die Kniestrümpfe (schwarze oder auch dunkelblau?) denke ich auch, die sind ja nicht so teuer.

Bei den Schuhen, wären zwar ein paar ordentliche Oxfords nicht schlecht, aber das mache ich dann wohl abhängig von dem, was ich noch an Geld über habe, wenn überhaupt noch etwas über bleibt.

Wie gesagt war ich schon letztes Jahr dort anwesend, weil mein Bruder Abitur gemacht hat und nachdem was ich da gesehen habe, werde ichhöchstwahrscheinlich immer noch besser als ein großteil der Schüler gekleidet sein. Da liefen welche mit Turnschuhen von Adidas zum Anzug rum. Einer hatte wie gesagt kurze Bermuda-Shorts mit Hemd und Sakko, ein anderer hatte ein knallgrünes Hemd zur schwrazen Anzugsjacke an.

Da müsste ich doch immer noch postiv rausstechen. Aber wie gesagt, wenn noch genügend Geld über ist, oder ich nur einen kleinen Teil davon "abarbeiten" müsste, werden es braucbare Oxfords werden.
 
Ich werd's jetzt so machen:
Da liefen welche mit Turnschuhen von Adidas zum Anzug rum. Einer hatte wie gesagt kurze Bermuda-Shorts mit Hemd und Sakko, ein anderer hatte ein knallgrünes Hemd zur schwrazen Anzugsjacke an.

Da müsste ich doch immer noch postiv rausstechen.

Das sollte Dir locker gelingen :).

Ich stell mir nur gerade vorm geistigen Auge razor im Vergleich zu den üblichen Lehrern vor........ :D.

Kleiner Hinweis, selbst, wenn Du der bei weitem Bestgekleidete am Abend bist, lass es nicht raushängen, bleib charmant, höflich, lustig. Das ist dann Stil ;).
 
Sicher. Satin war damals, als Kunstfaser, noch ungewöhnlich, deswegen gab es Samtkragen. Satin ist wesentlich unempfindlicher und glänzt auch schöner.
Ich habe allerdings noch einen Tux aus den 30er Jahren mit Samtkragen, der eher die Anmuntung von Moleskin hat und qualitativ etwas ganz anderes ist als der heutige Samt. Das ist schon edel.

Ein Revers aus "glattgebügeltem" Stoff beim Tux finde ich allerdings auch etwas fad, Satin sollte es schon sein.

Wobei ich Samt bei Reverskragen schöner finde, Satin beim Schalkragen. Wenn ich mal Zeit habe, mache ich mal einen Vergleich durch meine Sammlung :)
 
Kleines Update:

Habe Abitur und Abschlussfahrt nun hinter mir und Anzug schon gekauft. Habe den Napoli genommen. Die Anzugsjacke passt perfekt, Hose muss allerdings noch gekürzt werden.

Die Woche fahre ich auch nochmal zum P&C und will dort den Rest einkaufen. Nur nochmal um sicherzugehen habe ich da jetzt folgendes im Sinn (Beschreibung - mögliche Marke):

Weißes Hemd - Jake*s, Eterna, Olymp, Christian Berg, Paul Rosen
Navyblaue Kniestrümpfe - Falke
Weißes EST (Leinen) - Jake*s, Montego, Gilberto
Krawatte - Christian Berg (Wäre SOWAS OK?)

Und dann natürlich die passenden Schuhe, zu denen ich noch eine Frage hätte.

Ich hätte diesen braunen Gürtel. Kann man den kombiniert mit braunen Oxfords zum Anzug tragen? (Anmerkung: auf dem Bild hat der Gürtel einen leichten rot-Ton, das ist aber nicht der Fall).

Ansonsten wäre der einzige Gürtel, den ich ncoh zum Anzug tragen könnte, eine schwarzer von Olymp, der allerdings spürbar schlechtere Qualität hat. Also er ist noch nicht abgenutzt, aber vom Material fühlt er sich eben doch "billiger" an.

Und nur mal so interessehalber:

Ich weiß, ich soll mich vom Markendenken lösen, aber wie wäre denn dieser schwarze Oxfordschuh? Preislich ist der ja gar nichtmal so teuer für die Marke.
 
Weißes Hemd - Jake*s, Eterna, Olymp, Christian Berg, Paul Rosen
Navyblaue Kniestrümpfe - Falke
Weißes EST (Leinen) - Jake*s, Montego, Gilberto
Krawatte - Christian Berg (Wäre SOWAS OK?)
Scheint so weit alles zu passen, Krawatte würde auch gehen.
Und dann natürlich die passenden Schuhe, zu denen ich noch eine Frage hätte.

Ich hätte diesen braunen Gürtel. Kann man den kombiniert mit braunen Oxfords zum Anzug tragen? (Anmerkung: auf dem Bild hat der Gürtel einen leichten rot-Ton, das ist aber nicht der Fall).
Der Gürtel ist zwar in meinen Augen keine Schönheit, diese Art der Schnalle recht protzig und das Logo ebenfalls, wäre aber zum Anzug mit braunen Schuhen dennoch denkbar.
Ich weiß, ich soll mich vom Markendenken lösen, aber wie wäre denn dieser schwarze Oxfordschuh? Preislich ist der ja gar nichtmal so teuer für die Marke.
Würde ich die Finger von lassen.
1. "Laserbearbeitung" - WTF? Klingt gar nicht gut.
2. Logo: Überflüssig, hässlich, protzig, ludenhaft.
3. Sehr stark glänzendes Leder, sieht nicht "natürlich" aus, wird trotz guter Pflege nicht so beibehalten zu sein. Sieht dann nach kurzer Zeit billig aus.
4. Fraglich, ob durchgefärbt
5. fraglich, ob rahmengenäht (könnte GYW-Look/Blake sein)
6. Zu dem festlichen Anlass durch das Brogueing auch nicht optimal geeignet.
EDIT: 7. Der Schuh scheint im Vorfußbereich sehr stark nach oben gebogen zu sein. Auch nicht so prall. [/EDIT]

Verstehe auch nicht, was dich an Armani so zu faszinieren scheint. Ist halt ein Fashion Label wie auch Boss, Joop! usw. Dann lieber Bexley/Gordon & Bros. für etwas mehr als 'nen Hunni, die sind beim Preis wenigstens ehrlich.
Für 200+ bekommst du bei L&M/Shoepassion was Besseres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben