Weiße Hemden

Da hilft schlicht&einfach nur Temperatur.
Bei ein, zwei Wäschen macht das nichts aus - aber auf die Dauer bleibt weiße Wäsche bei 40° nicht reinweiß.
Ich wasche weiße Wäsche ausschließlich separat bei 60°, auch nach Jahren sind weiße Kleidungsstücke so noch strahlend weiß.
Eher lösen sie sich in Ihre Bestandteile auf, als das sie vergilben.
Eingelaufen ist mir noch nie etwas, wohingegen mir erst kürzlich eine 100% Baumwoll Pyjama-Hose bei kalter Handwäsche! um fast 2 Größen geschrumpft ist.



Beste Grüße,
Björn
 
Hallo Borelli,

das liegt höchstwahrscheinlich größtenteils am benutzten Parfum.
Ob weniger Parfum etwas bringt, weiß ich nicht. Vielleicht. Aber Verfärbungen an der Krageninnenseite sind bei ein bis maximal zwei Mal getragenen Hemden normal.

Grüße

Absolut richtig, The worst offender in meinem Badezimmerschrank ist sicher Crown Imperial. Nur längere Flugreisen mit Krawatte lassen meine Hemden auch nur annähernd gleich unerfreulich nach "Doppelschicht unter Tage" aussehen...

Im übrigen wurde mit der Empfehlung, den Kragen vor dem Waschen großzügig mit Gallseife vorzubehandeln, bereits das meiner Erfahrung nach beste Rezept empfohlen.

dE

dE
 
... bei gelben Flecken unter den Achseln hilft wohl am besten ein Deowechsel. Ich bin da gerade am Testen: Hidro Fugal Pumpspray und Nivea Invisble Black&White. Das Erstere scheint gut zu sein, nach der Wäsche (40° Feinwäsche, ohne Gallseife-Vorbehandlung) keine Spur von Flecken. Allerdings habe ich es bisher nur bei einem hellblauen Hemd probiert. Das Nivea-Deo teste ich demnächst.

Greetz

Holly
 
Was auch gut funktioniert ist dieses "black & white"-Deo von Nivea, da bleibt nicht viel an Spuren zurück. Allerdings ist das als Schweißbremse eher bescheiden, da sind eben Prioritäten zu setzen.
Und egal was man verwendet, gut einziehen und trocknen lassen hilft auch schon. Die Dame des Hauses hat idR wenig gegen eine längere Oberkörperfreie Zeit am Morgen ;)
 
Hallo Borelli,

das liegt höchstwahrscheinlich größtenteils am benutzten Parfum.
Ob weniger Parfum etwas bringt, weiß ich nicht. Vielleicht. Aber Verfärbungen an der Krageninnenseite sind bei ein bis maximal zwei Mal getragenen Hemden normal.

Grüße

Die meisten Parfüms sind heutzutage ja eher zurückhaltend bzw. wäschefreundlich gefärbt - wenn ich da an Crown Imperial denke...:eek:

Mein Kragenfettproblem habe ich mit Gallseifenvorbehandlung plus Biozym F von Spinnrad ganz gut im Griff.

Wenn tatsächlich die AlCl-Verbindungen im Deo das Problem sind, böten sich pflanzliche Deos z.B. auf Hammamelisbasis (witch hazel) o.ä. an, die allerdings indivduell mal besser, mal schlechter funktionieren.

Ab und zu mal 60 Grad dürfte sein, aber dauerhaft dürfte das die Lebenserwartung des Hemdes doch arg verkürzen - nicht das Du nicht noch 150 neue im Schrank hättest :D.
 
Gegen die gelben Flecken habe ich auch noch auch kein Mittel gefunden. Über Tipps freue ich mich. Die Flecken entstehen, wie man mir verriet, durch das Aluminiumchlorid in vielen Deos in Kombination mit Schweiss.

Ganz gut hat bei mir immer in warmem resp. heißem Wasser gelöste Zitronensäure (Granulat) geholfen. Die betroffenen Stellen darin - je nach Grad der Verschmutzung - bis zu einer Stunde einweichen und danach gründlich auswaschen, das war es schon. Die gelblichen Flecken im Achselbereich waren damit weitgehend rückstandslos zu entfernen und auch farbige Hemden haben durch die Verwendung der Säure keinen Schaden in Form von Ausbleichungen genommen.
 
Zurück
Oben