Wechselkennzeichen für PKW - wann kommt es endlich?

Wechselkennzeichen für PKW auch in Deutschland?

  • unbedingt zum 01.01.2011 eingeführen

    Abstimmungen: 9 30,0%
  • bin gegen die Einführung von Wechselkennzeichen

    Abstimmungen: 5 16,7%
  • interessiert mich nicht

    Abstimmungen: 16 53,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    30

Guenter

Well-Known Member
Hallo,

in Österreich und der Schweiz ein alter Hut, in Deutschland aktuell wieder in der Diskussion - oder schon weiter?

Was würde das Wechselkennzeichen dem Gebrauchtwagenmarkt beleben und vielen Autohändlern, die aktuell Probleme mit zu hoch bewerteten Leasingrückläufern haben, helfen. Warum verweigert sich der deutsche Amtschimmel so hartnäckig gegen das Wechselkennzeichen?

Grüße
Günter
 
Danke für den Hinweis.

Es geht darum, dass man mit 1 Autokennzeichen bis zu 3 Autos fahren darf. Also nicht parallel, sondern immer nur das Auto, an dem das Kennzeichen gerade montiert ist.

Versicherung und KFZ-Steuer berechnen sich, im Prinzip wie bisher, nach dem teuersten Fahrzeug.

Man muß also, wenn man 3 Autos hätte, nicht 3 x Versicherung zahlen und 3 x Steuern zahlen, sondern nur 1 x für das teuerste.

Grüße
Günter
 
Uuups, das wäre ja eine Vereinfachung! Na, dann gehen wir mal davon aus, das das in Deutschland nicht kommt. Dem deutschen Staat sind Vereinfachungen nämlich unheimlich. Als Unternehmer könnte ich Euch genug Beispiele nennen.
 
Wird es nicht geben, denn mit Erlass fielen urplötzlich unmengen Steuergelder weg. Diese Variante wäre aber wohl effizienter gewesen als diese obskure Abwrackprämie.
 
Möglicherweise, aber dann hätte der Staat nichts verteilen und umverteilen können. Das ist ebenfalls unheimlich. Merke: Der Statt klaut Dir zuerst ein Schwein, serviert Dir dann mit Pomp ein Schnitzel und lässt sich dafür von den zuvor Bestohlenen als Wohltäter und "Gestalter" feiern.
 
Interessant. Wusste gar nichts davon, wäre für mich aber auch viel zu unpraktisch, da ich alle Fahrzeuge parallel nutze/nutzen lasse.

Kann mich vielleicht noch jemand aufklären, warum das Ganze den Gebrauchtwagenmarkt beleben soll?

Danke!
 
Merke, wenn der Unternehmer von Marktbelebung redet, meint er in der Regel eine Angebotsverknappung durch Nachfrageerhöhung und damit steigende Preise. Im Falle eines Gebrauchtwagenhändlers heißt das zur Zeit, er hofft seinen alten Schrott loszuwerden. ;)

Aus umweltpolitischer Sicht, muss man natürlich dagegen sein, aus Höflichkeit gegenüber Guenter dafür. Ansonsten hoffe ich, der Staat wird demnächst Maßnahmen ergreifen, die zu Nachfragesteigerungen in Geschäftsfeldern führen, in denen ich investiert habe. :D
 
unsere umwelt ist eh nicht mehr zu retten, dann bretter' ich lieber mit 3 günstigen wagen über den Planeten.
 
Oben