Wasserabweisend, Abnutzung Sohle, neue Schuhe

Wenn ich drei Marken im höheren Segment anschau wie AE, Alden oder Santoni, das sind Schuhe die teuer sind aber nicht Ihr Geld Wert.

Wenn ich dann ein Tricker's, Church, Alt Wien, C&J sehe, dann gibt es kein Kompromiss.

Interessant! Magst Du das noch ein wenig ausführen? AE verstehe ich, keine Gelenkfeder, Leder und Verarbeitung, dazu gibts genug Beispiele. Aber Alden und Santoni hätte ich jetzt unter den Top-Herstellern vermutet. Oder meinst dass diese beiden nur halt keine 500 EUR wert sind?

Andersherum kann man zu C&J ja tw. nicht so schönes lesen, siehe die Zerlegung eines Handgrades. Und auch Church's soll ja nachgelassen haben.

Ich fände es klasse wenn der Experte hier weiter ins Detail gehen könnte. Die Frage "Was ist dieser Schuh wirklich wert" kommt ja unterschwellig immer wieder zur Diskussion. :)
 
Interessant! Magst Du das noch ein wenig ausführen? AE verstehe ich, keine Gelenkfeder, Leder und Verarbeitung, dazu gibts genug Beispiele. Aber Alden und Santoni hätte ich jetzt unter den Top-Herstellern vermutet. Oder meinst dass diese beiden nur halt keine 500 EUR wert sind?

Andersherum kann man zu C&J ja tw. nicht so schönes lesen, siehe die Zerlegung eines Handgrades. Und auch Church's soll ja nachgelassen haben.

Ich fände es klasse wenn der Experte hier weiter ins Detail gehen könnte. Die Frage "Was ist dieser Schuh wirklich wert" kommt ja unterschwellig immer wieder zur Diskussion. :)


Das fehlende Gelenkstück bei AE ist nicht das Problem das ist Bewust so gewählt, und wird durch die besbsichtigte Fehlstellung des Absatzes ausgeglichen..
Ich bemängele die Verarbeitung wie schief sitzende Aufsätze schief sitzende Riegel beim Derby, zu weiche Vorderkappen die einknicken, schief sitzende Zunge/Lasche, schlecht sitzende Rahmen und nicht gleichmäßig verlaufende Doppelnaht.

Alden: zu tief sitzende Hinterkappen, brechende Hinterkappen, Absatzsufbau aus Pappe samt Keder, einreißendes Oberleder an den Derbyriegel oder am Pennyloafer an den Ansätzeder Pennylasche oder Leder Reiß gern im Ballenbereich am Rahmen ein.
Vorderkappe zu weich, schlecht vernähte Rahmen durch zu wenig Spannung oder reißende Nähte.
Auch schlechte Doppelnaht läuft nicht im gleichen Abstand rum...
Bei neuer Serie Sohlenqualität. Da Cordovan sehr teuer ist, wird leider auch mal ein zweitklassige Quslität verkauft.

Santoni: macht modische Schuhe.
Geteilte Brandsohle Pappe/Leder,
Teilweise Durchgenäht, einfallende Vorderkappen, Futterqualität, kaum Ausballmaterial.

MM. nach habe ich solche Erfahrungen bei C&J oder anderen Marken nicht gemacht. Natürlich gibts mal da auch schwach stellen aber bisher Einzelfälle.
 
Hallo!

Ich hoffe, mir ist niemand böse, wenn ich mich in den Beitrag einklinke und eine Frage zur Pflege stelle:

Da ich neu bin im Gebiet der besseren Schuhe, habe ich auch das "Schuheputzen" mehr oder weniger neu gelernt. Nur leider lese ich überall was anderes bezüglich der optimalen Pflege. Aktuell gehe ich so vor; ich würde mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte, ob ich dabei Fehler mache oder nicht:

Neue Schuhe (Glattleder) werden nicht imprägniert, wie man ja sonst in den günstigeren Schuhgeschäften eingetrichtert bekommt. Ich trage sie erst mal völlig unbehandelt.

Wenn das Schuheputzen nötig wird, wird zunächst mit einer Bürste gereinigt (Naturborsten). Danach trage ich auf dem ganzen Schuh dünn Grison Schuhcreme de Luxe (farblos) auf und lasse sie 5-15 min einwirken.

Danach poliere ich nicht, sondern trage Saphir MEDAILLE D"OR Pate de Luxe in der jeweiligen Farbe mit einem Lappen dünn auf. Nach kurzer Einwirkzeit (2 bis 3 min) wird der Schuh dann mit der Rosshaarbürste poliert.

Alles richtig so oder sollte man z.B. nach dem Einwirken der Schuhcreme schon mal polieren? Ich habe festgestellt, dass insbesondere die Gehfalten schon recht schnell wieder heller sind als der Rest des Schuhs und dass der Glanz auch von selbst nach ein paar Tagen wieder etwas abnimmt. Und sollte man als Schutzschicht das Wachs wirklich auf dem ganzen Schuh oder doch nur an bestimmten Stellen auftragen?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, also die Schuhcreme muss nach dem Ablüften auch auspoliert werden. Ich mach's demnächst so, wenn ich alles zusammen hab:

Schuhe sauber
Creme mit Tuch auftragen und wirken lassen
Mit Rosshaarbürste auspolieren
Wachs auf Kappe, ablüften lassen
(optional: Mit Rosshaarbürste auspolieren & dann Wasserglanzpolitur)
Ganzen Schuh mit Ziegenhaarbüste feinpolieren
 
Ich habe festgestellt, dass insbesondere die Gehfalten schon recht schnell wieder heller sind als der Rest des Schuhs und dass der Glanz auch von selbst nach ein paar Tagen wieder etwas abnimmt. Und sollte man als Schutzschicht das Wachs wirklich auf dem ganzen Schuh oder doch nur an bestimmten Stellen auftragen?

Einige vertreten die Meinung, dass das Wachs deshalb nur auf Vorderkappe und eventuell Hinterkappe aufgetragen werden soll und quasi nur als Optik-/Glanzfunktion genutzt wird.
Ich selbst teile die Meinung nicht. Das Wachs soll bei mir den Schuh schützen und das Leder Wasser- und Dreck-abweisend machen. Daher kommt es überall drauf. Die dann bald wieder sichtbaren Gehfalten nehme ich in Kauf, finde sogar, dass sie der Optik nicht abträglich sind.
 
Soweit mMn richtig. Ich bürste die nicht eingezogene Schuhcreme immer ab und wische mit einem Tuch nach. Ich lasse eher 30 Minuten bis eine Stunde vergehen. Farblose Schuhcreme git dem Leder keine Farbe und das Wachs bleibt sehr oberflächlich, insofern nutze ich farblich passende Schuhcreme, wenn mal kleine Kratzer in den Schuhen sind. In meiner Logik kaufe ich die passende Farbe gleich dazu, wenn ich sie noch nicht habe. Das ist aber kein Muss, Hauptsache ist die Creme pflegt ordentlich.

Wachs ja oder nein? Bei mir meist nein, weil ich Cremefan bin, aber wenn es auf den Falten nicht zu dick aufgetragen wird geht das auch.
 
Oben