Wasserabweisend, Abnutzung Sohle, neue Schuhe

Hallo,

Ich finde es spannend was geschrieben wird.

Warum wird der Schuh vor dem ersten tragen denn gleich wieder gewienert...

Wenn Du das neue Auto beim Händler holst fährst Du auch nicht gleich durch die Waschstraße und verpasst eine neue Wachspolitur.

Die Schuhe werden im Werk bei der Auslieferung schon das erste mal richtig Aufgearbeitet.
Dann wenn der Händler ausliefert wird nochmals Aufgearbeitet..
Wenn die Schuhe dann bei Ihnen sind bekommen sie nochmals eine Politur... Und jeder hat andere Produkte.


Ich halte das so, erst mal die Schuhe tragen und nach einiger Zeit kommt alles runter und wird dann nochmals mit meinen Mittel von Grund auf aufgebaut.

Ich Pflege meine Sohlen auch mit Öl aber alles in Maßen.

Als Pflege benutze ich Pomade oder Creme wie man das Kind auch nennt.. und evtl für eine WGP auf der Vorderkappe Hartwachs alles von Saphir...

Mit der JR Sohle und Beschläge gebe ich utala Recht... nur ob sich das bei Schuhen in der Preisklasse sich jemand gönnt ist die Frage. Das machen nur wenige..

Natürlich sind die die zwei Qualitäten nicht mit einander zu vergleichen, denn anders kann der Preise nicht gehalten werden.


Ich bin der Meinung das es nicht an deiner Pflegebürsten liegt... sondern an der Masse was auf dem Schuh drauf ist da kann nichts mehr glänzen...

Wenn ich kein gutes Fundament habe kann ich an Putz und an Werkzeug das beste benutzen und er wird nicht besser und länger halten.

Mal die Kirche im Dorf lassen... was an Pflege Mittel und Werkzeuge hier benutzt wird ist schon first Calss...


Man bewegt sich mit Pflegeprodukte im oberen Segment aber mit den Schuhen im Unteren Segment...

Was ich zur Pflege allgemein Sagen kann das jeder Schuhe seine Pflegeprodukt brauch...

Manche Schuhe werden mit Kiwi geputzt, die anderen Hersteller mit Saphir und andere Hersteller mit Burgol...

Da gehört schon mehr dazu wie wurde Gegerbt, was für Leder, was für Finish wurde aufgebracht...
 
Naja mit dem pflegen vor dem ersten Tragen kannst du recht haben, aber da bin ich halt ein Freak, sorry for that :) Ich hatte schon das Gefühl, dass sich das Leder nach dem ersten Eincremen besser anfühlte, aber ich bin ja nicht der ultimative Maßstab.

(AE, Church´s (vor Prada), Alden und Reiter würde ich jetzt nicht als unterstes Segment bezeichnen :p)

Dieses Forum ist schon eine ganz besondere Geschichte, da hast du recht. Ich sehe vieles auch mehr als Hobby, da stellt sich die ultimative Sinnfrage nicht. Wenn es besser ist ist es besser, wenns es dann ein wenig mehr kostet, na und.

Das gilt nur für die genannten Marken, den theoretische Vorgang und die Produktart würde ich egal bei welchem Schuh so anwenden.
 
Ich würd auch einen Neuwagen polieren und wachsen. Wer weiß, was der Händler da so draufgeschmiert hat. Das kann man für mich 1:1 auch auf neue Schuhe übertragen. Lieber die eigene Pflege neu drauf machen, da weiß man was man hat. ;)
 
Ich würd auch einen Neuwagen polieren und wachsen. Wer weiß, was der Händler da so draufgeschmiert hat. Das kann man für mich 1:1 auch auf neue Schuhe übertragen. Lieber die eigene Pflege neu drauf machen, da weiß man was man hat. ;)

wenn du vorher das " alte " Zeugs runtermachst bin ich dabei :)

Wenn bei meiner neuen Karre der Händler Swizzöl draufgenagelt hat mach ich es eher nicht:)
 
Diese Marken meinte ich nicht, das Thema bezog sich ja auf Shoepassion Modell http://www.shoepassion.de/kollektion-klassiker/no-544.html

Die von Dir genannten das sind Mittel hin zur Oberklasse...:)

Ist ein deutlicher Unterschied im Leder und Qualität.

Gibt es ihrer Meinung nach wirklich so einen großen Unterschied zwischen Shoepassion und Allen Edmonds? Der Preisunterschied ist ja im zweistelligen Bereich(Shoepassion meist 220€ Allen Edmonds Park Avenue 309€)
Wenn sie Shoepassion zur unteren Kategorie zählen, wo ist dann ihrer Meinung nach Meermin, Gordon & Bros, Langer Messmer, Loake(nicht 1880), Prime Shoes?

Nehmen Sie wirklich für die eine Marke Kiwi, für die andere Schuhmarke Burgol und für wieder eine andere Saphir, wenn alle 3 Schuhe die gleiche Lederart uind Farbe haben? Woran machen sie fest, was sie wann nutzen?
 
Gibt es ihrer Meinung nach wirklich so einen großen Unterschied zwischen Shoepassion und Allen Edmonds? Der Preisunterschied ist ja im zweistelligen Bereich(Shoepassion meist 220€ Allen Edmonds Park Avenue 309€)
Wenn sie Shoepassion zur unteren Kategorie zählen, wo ist dann ihrer Meinung nach Meermin, Gordon & Bros, Langer Messmer, Loake(nicht 1880), Prime Shoes?

Nehmen Sie wirklich für die eine Marke Kiwi, für die andere Schuhmarke Burgol und für wieder eine andere Saphir, wenn alle 3 Schuhe die gleiche Lederart uind Farbe haben? Woran machen sie fest, was sie wann nutzen?

Ja es gibt große Unterschiede.. In Qualität, Tragekomfort, Verarbeitung.
Natürlich Schau ich mir Schuhe aus Handwerks Sicht an.
Was für Leder, Futter mit Doppelnaht ja oder nein, wie läuft die Doppelnaht, wie ist die Naht in die Sohle versenkt gleichmäßig? Wie steht ein Absatz, ist ein Absatz zu groß zu klein, wie hoch ist ein Absatz? Wie Sitz die die Vorferkappe, wie hoch sitzt die Hinterkappen, wie ist der Riegel vernäht, sitzten die Riegelpunkte richtig, wie schließt die Schnürung,
Lässt sich die Vorder/Hinterkappen Eindrücken, wie lange ist die Hinterkappen, dann beim Zerlegen wie ist der Absatz aufgebaut, aus was ist die Zwischensohle, was für Gelenk, sitzt es richtig, wie ist der Rahmen vernäht hat er Spannung oder nicht, Gemband oder rangierte Brandsohle, usw...
Gut würde es nicht gerade mit Alle Edmonds vergleichen, denn da könnte es zur Überraschung kommen, aber es gibt schon große Unterschiede zu LR, C&J, Tricker's, Alt Wien, Dinkelacker, Edward Green, EM... usw..
Natürlich gibts da auch Hersteller in dem Preissegment, mit Schwächen...

Vorallem sieht man immer wieder unter die Schichte.

Shoepassion Stufe ich gleich ein mit den von Ihnen genannten Marken...


Sie werden es kaum erleben das verschiedene Schuhmarken die gleichen Leder benutzen. Man will sich ja Unterscheiden. Und jeder Gerber hat seine Rezeptur und seine Handschrift.. Dann ist der Preiskampf knall hart.

Und was ich für welchen Schuhe nehme entscheide ich wenn ich die Schuhe wieder Aufbau...
Dann unterscheide ich zwischen schnell Pflege und intensiev Pflege.
 
Ja es gibt große Unterschiede.. In Qualität, Tragekomfort, Verarbeitung.
Natürlich Schau ich mir Schuhe aus Handwerks Sicht an.
Was für Leder, Futter mit Doppelnaht ja oder nein, wie läuft die Doppelnaht, wie ist die Naht in die Sohle versenkt gleichmäßig? Wie steht ein Absatz, ist ein Absatz zu groß zu klein, wie hoch ist ein Absatz? Wie Sitz die die Vorferkappe, wie hoch sitzt die Hinterkappen, wie ist der Riegel vernäht, sitzten die Riegelpunkte richtig, wie schließt die Schnürung,
Lässt sich die Vorder/Hinterkappen Eindrücken, wie lange ist die Hinterkappen, dann beim Zerlegen wie ist der Absatz aufgebaut, aus was ist die Zwischensohle, was für Gelenk, sitzt es richtig, wie ist der Rahmen vernäht hat er Spannung oder nicht, Gemband oder rangierte Brandsohle, usw...
Gut würde es nicht gerade mit Alle Edmonds vergleichen, denn da könnte es zur Überraschung kommen, aber es gibt schon große Unterschiede zu LR, C&J, Tricker's, Alt Wien, Dinkelacker, Edward Green, EM... usw..
Natürlich gibts da auch Hersteller in dem Preissegment, mit Schwächen...

Vorallem sieht man immer wieder unter die Schichte.

Shoepassion Stufe ich gleich ein mit den von Ihnen genannten Marken...


Sie werden es kaum erleben das verschiedene Schuhmarken die gleichen Leder benutzen. Man will sich ja Unterscheiden. Und jeder Gerber hat seine Rezeptur und seine Handschrift.. Dann ist der Preiskampf knall hart.

Und was ich für welchen Schuhe nehme entscheide ich wenn ich die Schuhe wieder Aufbau...
Dann unterscheide ich zwischen schnell Pflege und intensiev Pflege.

Großen Dank für die sehr ausführliche und exakte Antwort!!!

Also sind ihrer Meinung nach Schuhe um die 200-300 ähnlich und der Unterschied zum 500€ Schuh ist in allen Bereich(Leder Aufbau etc.) immens.
 
Großen Dank für die sehr ausführliche und exakte Antwort!!!

Also sind ihrer Meinung nach Schuhe um die 200-300 ähnlich und der Unterschied zum 500€ Schuh ist in allen Bereich(Leder Aufbau etc.) immens.

Nicht unbedingt,

Muss aufpassen mag mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen...

Ich mach die Qualität nicht am Preis fest...
Wenn ich die Verarbeitung von AE zu Loake oder Shoepassion anschaue kann ich die günstigeren Marken nur vorziehen.
Selbst die Verarbeitung von Alden genauer anschau werde ich die von Ihnen genannten Marken vorziehen. trotzdem verstehen es AE oder Alden Schuhe zu bauen die auf anhieb am Fuß sitzen und gleich ein Wohlfühlen vermitteln.

So wo mache ich meine Abstriche Kauf ich mir ein teuren Schuh mit Verarbeitungsmängel wie schief sitzende Aufsätze oder schiefen Doppelnähte, oder Pappe Absätze... Oder ein günstigeren... Ok ich Kauf mir MEIN Schuh...

Wenn ich drei Marken im höheren Segment anschau wie AE, Alden oder Santoni, das sind Schuhe die teuer sind aber nicht Ihr Geld Wert.

Wenn ich dann ein Tricker's, Church, Alt Wien, C&J sehe, dann gibt es kein Kompromiss.

Also es spielen sehr viele Faktoren ein Rolle was für mich ein guter Schuh ist.

Das P/L sehe bei Shoepasdion Loake....... Dann gibt es keine Zweifel tadellos und IhrvGeld Wert.

Was noch kommt was mich auch bei einigen Schuhkauf Verhalten stört, das viele beim Schuhkauf nicht die Schuhe passend zu Ihrem Fuß kaufen sondern nach Marke und Preis richten.
Ich habe Kunden die Tragen günstige Schuhe wie CT und sind total Glücklich weil der zu Ihrem Fuß besser passt als ein EM.

Der eine Kunde trägt CJ dafür leider einige Paare weniger aber er achtet auf seinen Fuß.

Aber mir geht die Passform vor, wenn mir AE zu meinem Fuß passen dann soll es sein. Auf alle Fälle werde ich nie unter dieses Segment nicht steigen.. LLoyd Borelli usw... oder wie die alle heißen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben