Wasserabweisend, Abnutzung Sohle, neue Schuhe

ralemb

Member
Hallo zusammen,

Ich bin seit kurzem Besitzer eines 544er klassischen Oxford von Shoepassion (http://www.shoepassion.de/kollektion-klassiker/no-544.html) und habe dazu bzw. zur Pflege und Abnutzung 2,3 Fragen:


1. Vor dem ersten Tragen habe ich die Schuhe mit Burgol
Wachs in dunkelbraun gepflegt, einwirken lassen und dann mit solch
einer Bürste (http://www.shoepassion.de/schuhbuersten/polierbuerste.html)
auspoliert und irgendwie kam es mir danach so vor, als ob nicht alles gleichmäßig glänzt und teils noch stumpf ist. Das hatte sich dann zwar gebessert aber bei genauem hinschauen im licht sah man manche unsaubere stellen, also nicht perfekt Gleichmäßig glänzend.
Habe aber lange genug auspoliert denke ich. Liegt das an der Bürste
und wäre das mit einer hochwertigeren Polierbürste ggfs. besser vom
Ergebnis? Oder kann man da was falsch machen? habe den wachs mit dem
Finger aufgetragen (mit Tuch oder Bürste klappt das nicht so genau)
und nach ca. 2 Stunden auspoliert.

2. Am nächsten Tag beim testen mit dem abperlendem Wassertropfen bzw. Kam ich auch in einen leichten Regen, habe ich dann gemerkt, dass auf der Kappe vorne das Wasser richtig abperlt und am Schuh herunter läuft, dahinter, also auch da wo man gehfalten bekommt bleibt ein Tropfen nicht komplett auf dem Leder und läuft seitlich ab, sondern zieht ein, so dass sich dann dunkle stellen bilden und der Tropfen weg ist.
Die Kappe ist zwar etwas härter, aber auch beim testen mit Billigschuhen von Lloyd ist es so, dass das Wasser überall richtig abperlt.

Kann das nun damit etwas zu tun haben dass ich zu wenig Wachs benutzt habe oder das häufiger machen muss oder ist diese Form vom Leder etwas anfälliger als etwas von Lloyd wo es auch irgendwie so aussieht als wäre da künstlich anfangs mal noch ene Glanzschicht oder so drauf.

Gepflegt habe ich die "schlechteren" Schuhe auch nur mit Burgol Palmwachs und dann später auspoliert.

Dazu frage ich mich natürlich ob das dann so sehr schädlich fürs Leder ist, wenn es nicht so Wasserabweisend ist!?

3. Nach einem tragen der Schuhe und wie gesagt etwas Regen sieht man vorne unterm Schuh direkt eine starke Abnutzung des Leders und bedingt durchs Wasser war es dort auch sehr weich. Ist das anfangs normal dass dort recht viel abnutzt, ggfs abhängig von der Art des Laufens und dass es dann aber erstmal so bleibt?

Das wirkte recht weich und anfällig alles an der Sohle, da es ja wohl auch Leder ist und früher hatten die Schuhe dort eher steinhartes Material.

Da frage ich mich wieso so ein Schuh deutlich länger als ein billig Schuh halten soll, wenn das Leder viel anfälliger ist...


Viele fragen, vielleicht kann ja jemand helfen :) ansonsten finde ich den Schuh Super und er trägt sich toll etc... Ich frage, da ich noch weitere Schuhe bestellen will aber auch sicher gehen will, dass da nichts ungewöhnliches bei ist und ich ganz einfach auch nichts falsch machen möchte...


Danke vorab!
 
Zum Oberleder:
Llloyd ist deckgefärbt. Das bedeutet mehr oder weniger, dass das Leder lackiert ist. Auf solchem Leder perlt Wasser ab. Bei durchgefärbtem Leder, welches qualitativ hochwertiger ist, zieht Wasser ein. Das ist kein Problem, sollte jedoch mit Pflege verhindert werden.

Zur Schuhpflege ist Schuhcreme besser als Wachs, weil sie das Leder nährt. Auch bei neuen Schuhen sollte man dem Leder erste einmal mit Schuhcreme pflegen (Öle und Fette zuführen). Wachs ist nur zur Oberflächenbehandlung und pflegt relativ wenig. Es bildet eine minimale Schutzschicht und erzeugt eine wasserabweisende Schicht die glänzt.

Es ist natürlich schwer eine regelmäßige Glanzschicht auf einen relativ trockenen Schuh (wenig Fett und Öl im Leder) aufzubringen, weil hier dann sogar das Wachs ein wenig einzieht. Da hilt jetzt nur noch Karate Kid: Auftragen, polieren, auftragen, polieren ... Benutz vorher mal eine gute Creme. (Ich persönlich mag Saphir, aber auch andere Hersteller sind gut, such mal im Forum)



Ledersohlen sollten am Anfang nur bei trockenem Wetter getragen werden. Die Sohlen müssen sich erst verdichten, danach werden sie wasserfester und verschleissen weniger. Eine neue Sohle quillt auf, wenn sie bei Regen getragen wird. Man kann auch Sohlenöl aufbringen, um die Sohle zu behandeln. Auch das bitte erst wenn die Sohlen eingelaufen sind.
 
Hallo,

danke für die ausführliche Antwort.

Ein paar Dinge fallen mir dennoch ein:

1. die Kappe perlt ja so ab wie andere Schuhe, sie ist ja auch irgendwie "härter", vermutlich hat es damit was zu tun?

2. das Burgol Palmenwachs ist ja Schuhcreme + Wachs zusammen sozusagen, und ich habe mal gehört, dass das eigentlich reicht als Pfege für den guen Schuh. Ansonsten kann oder soll man ja ab und zu noch emulsionscreme nehmen, hilft das dann auch oder was brauche ich zb von dieser Seite: http://www.shoepassion.de/schuhcreme.html

3. wenn ich übertrieben viel oder oft schucreme/wachs auftragen und polieren würde, kann das auch irgendwie schlecht fürs Leder sein, weil zu viel oder so?

4. zu den ledersohlen: gut, dass ich diese Info vorher nicht hatte...bzw. selbst wenn, gestern gab es strahlenden sonnenschein nur just in dem moment wo ich raus musste hat es angefangen zu giessen, da hatte ich quasi gar keine andere wahl.

Dh ich hab mir den schuh jetzt etwas versaut, weil er nämlich da etwas aufgequollen ist oder ist das halb so wild? Was kann ich nun machen?

Sohlenöl soll man ja erst nach ein paar Monaten benutzen (warum?) und auch da nutzt man es soweit ich weiß nur innerhalb der naht, also nicht außen an den Kanten, oder?
 
Dh ich hab mir den schuh jetzt etwas versaut, weil er nämlich da etwas aufgequollen ist oder ist das halb so wild? Was kann ich nun machen?
Die Schuhe mit Zeitungspapier ausfüllen und seitlich an einem trockenen Ort austellen, damit die Sohle wieder trocknen kann. Nicht in die pralle Sonne, oder an eine andere Wärmequelle stellen. Das sollte für's erste helfen.
 
Die Sohle wird sich auch so verdichten. Ruiniert ist der Schuh jetzt nicht, aber optimal wäre halt anders gewesen.

Sohlenöl soll erst benutzt werden, wenn sich die Sohle ausreichend verdichtet hat. Dann aber auf der ganzen Sohle ein- oder mehrmals auftragen, bis die Sohle nicht mehr merklich das Öl aufsaugt. Übersättigen sollte man dabei nicht, lieber mehrmals wenig aufbringen als einmal überschwemmen.

Die Kappe ist härter, dies wird mit einer extra Lederschicht erreicht, die zwischen Oberleder und Innenfutter eingenäht ist. Soweit die Theorie, in der Praxis werden verklebt Stofflagen oder Thermogewebe eingearbeitet. Auch bei sehr vielen teuren Markenschuhen der Oberklasse. Das sollte wenig Einfluss auf die erste Saugfähigkeit haben, weil ja zuerst das Oberleder Feuchtigkeit aufnimmt und dies identisch zum Rest sein sollte. Später ensteht dann ein Unterschied, weil die Thermoplaste bzw. der verklebte Stoff kein oder weniger Wasser aufnehmen kann. In der Praxis sollte man dann aber schon Gummistiefel tragen. Kein Straßenschuh mag zu viel Wasser, also zur Sumpfwanderung andere Schuhe wählen.

Wenn du unbedingt ein Plegeprodukt von Shoepassion nehmen willst, dann wäre das was du benötigst die Bienenwachsschuhcreme (http://www.shoepassion.de/schuhcreme/bienenwachs-schuhcreme.html). Die kenne ich nicht und habe auch nichts über ihre Qualität gehört.

Ganz wichtig: Bei normalem Leder Finger weg von Fett!
MMn kann es das Leder schädigen, weil es erst einzieht und dann aushärtet.

Wachs ist nur eine Oberflächenveredelung und eine minimale Schutzschicht. Egal was Burgol früher mal gesagt hat. Jetzt haben sie auch Schuhcreme und plötzlich ist die auch wichtig, ein Schelm wer böses dabei denkt. :cool:
Das alte Wachs sollte auch regelmäßig entfernt werden (Schuhreiniger) und die Emulsionsschuhcreme wieder genutzt werden, damit das Leder geschmeidig bleibt. Dann kann man wieder Wachs auftragen. Am besten nur dort wo das Leder nicht knickt, weil Wachs richtig aushärtet und brüchig wird. Also auf der Vorderkappe und vielleicht an der Hinterkappe.
Wie oft der Schuh Creme braucht ist umstritten. Zwischen alle drei mal tragen und einmal pro Halbjahr habe ich schon alles gehört. Bei mir kommt alle 3-10 mal tragen Creme zum Einsatz. Ich benutze wenig Wachs und poliere es immer wieder auf, bis der samtige Glanz nicht mehr herstellbar ist.
Die Pflege hängt natürlich von der Belastung ab. Lange Wege oder Nässe beanspruchen den Schuh stärker.

Bei der Schupflege gilt immer so viel wie nötig und so wenig wie möglich. Alles immer dünn auftragen und lieber mehrmals nutzen. Die Wirkstoffe müssen einziehen können und dicke trockene Creme/Wachs poliert sich schlecht.

Das sollte jetzt erstmal als Information reichen :D

Vielleicht äußert sich ja der Schuster als Profi noch.

Wenn noch Fragen offen sind, einfach melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmals.

Ein paar Fragen sind noch offen:

1. wieso perlt dann die kappe so viel stärker ab als der rest des Schuhs wenn die Oberschicht gleich sein sollte? Das verstehe ich noch nicht richtig. Hätte erwartet das alles gleich ist, ob nun total abweisend oder eben nicht weil hier ja gesagt wurde dass es durchgefärbt ist und sich deswegen anders verhält..

2. ist das nun schädlich wenn wasser nicht so abperlt? Laut vielen beschreibungen zur schuhpflege ist das ja der test ob man wieder pflegen muss. dh bei mir das ein neuer und gepflegter schuh schon wieder gepflegt werden muss?

3. schucreme von burgol ist dann die schuhpomade? Die wird bentutz wie der palmenwachs, also auftragen, aushärten lasen und glanzpolieren?

Dann würde ich einfach palmenwachs und schuhcreme im wechsel nehmen. Passt das oder brauche ich noch mehr?

4. der erste Punkt meines ersten Beitrags ist noch offen... wo es eben nicht alles zu 100% gleich aussieht, ob dass auch an der eher billigen rosshaar polierbürste liegen kann?!

Mit der Sohle muss ich das jetzt wohl so hinnehmen, frage mich trotzdem was ich hätte machen sollen wenn es auf einmal anfängt zu regnen. Unterstellen und warten wegen der Schuhe die man trägt? :)
 
Mit der Sohle muss ich das jetzt wohl so hinnehmen, frage mich trotzdem was ich hätte machen sollen wenn es auf einmal anfängt zu regnen. Unterstellen und warten wegen der Schuhe die man trägt? :)

Schuhe ausziehen und lässig mit zwei Fingern tragen. Falls wer fragt ganz trocken Sprezzatura sagen.

;) ;)



Für Regentage hat man Schuhe mit Gummischicht oder eingetragene Ledersohlen :)
 
Mit der Sohle muss ich das jetzt wohl so hinnehmen, frage mich trotzdem was ich hätte machen sollen wenn es auf einmal anfängt zu regnen. Unterstellen und warten wegen der Schuhe die man trägt? :)


Nix, denn Wasser schadet dem Schuh nicht, solange es nicht von oben rein läuft. Dann kann nämlich die dann folgende Erkältung schaden.
Schuhe sind dazu da, unsere Füße zu schützen.
Und wenn die Sohle durch ist, kommt eine Rendenbach drauf, nicht wahr, Schuster?
Die hält dann mit Spitzeneisen dreimal so lange.

Ob Sohlenöl die Lebensdauer der Schuhe verlängert ist ohnehin strittig, ein Vergleichstest ist mir jedenfalls nicht bekannt (ich gehöre zu den Oilern).

Eine garantierte Verdoppelung der Laufleistung bringt allerdings ein Zweitschuh zum wechseln :D.
 
Ein eingetragener Schuh kann auch mal Regen ab, sogar die Ledersohle verträgt das. Am Anfang ist sie noch nicht "einsatzbereit", mal abgesehen von Redenbach oder vergleichbarem, aber das tötet sie auch nicht. Normale Lederschuhe sind für Schlammschlachten oder Regenspaziergänge nicht optimal, ein Regenguss in der Stadt ist nicht sehr schädlich.

Bei den Ratschlägen zur Schuhpflege muss man immer vorsichtig sein, wer da welche Aussage trifft (Burgol hatte früher keine Creme, da war Wachs ausreichend. Jetzt habe sie die vorher "unnötige" Schuhcreme ins Programm aufgenommen? Ja das ist die Schuhpomade). Hersteller von Imprägnierspray wollen ihr Produkt verkaufen, genauso wie der Schuheinzelhandel. Imprägnierspray kommt bei mir nicht auf Glattlederschuhe, obwohl die netten Damen einem das immer mitgeben wollen und eine sogar meine neuen Church´s damit behandeln wollte. Das konnte ich zum Glück noch verhindern.

Ein neuer Schuh wird bei mir immer erst behandelt, bevor ich ihn trage. Er nimmt nur das auf, was er braucht. Zu viel gibt es nicht, weil er das nicht mehr annimmt (Vergleich: Wenn der Schwamm voll ist, saugt er kein Wasser mehr auf). Man sollte nur darauf achten, was man aufträgt. Nicht jede Produktart passt zu jedem Leder.
Bei Rinds- bzw. Kalbsleder ist Creme/Poamade die Pflege, die Nährstoffe zuführt. Sie dringt auch durch die Wachsschicht, aber nicht so gut. Besser ist es das Wachs vorher zu entfernen und dann die Grundpflege durchzuführen (Schuhreiniger: Saphir Renomat, Burgol Schuhreiniger, etc). Durch die Schuhcreme wird eine gewisse Wasserdichtigkeit erreicht, aber richtig dicht wird er nur durch spezielle Creme, die aber nicht für den normalen Einsatz geplant ist (BW-Kampfstiefel und die Schuhcreme der BW sind so eine Spezialkombination). Lederschuhe sind nicht absolut dicht, auch nicht am Oberlder, das ist kein Mangel.
Dann können die Schönheitsspielchen mit Wachs wieder anfangen. Auf einer dichten Wachsschicht perlt Wasser ab, aber auch nur an ebenen Flächen, wie der Kappe. In den Gehfalten bricht die harte Wachsschicht auf und lässt wieder Wasser durch.

Zur Unregelmäßigkeit würden Bilder helfen. An der Bürste wird es kaum liegen, eher an ungleichmäßigen Auftrag. Mit einem Lappen reibt man deutlich mehr überschüssiges Wachs ab, als man es mit einer Bürste kann.
Warum nimmt die Kappe kein Wasser an? War der Schuh schon von Werk aus behandelt z.B. durch ein Finish?
 
das hatte ich jetzt vom kunden support dazu bekommen:

Code:
die Kappe dient tatsächlich der Verstärkung des Vorderfußes gegen Trittabdrücke etc.
und ist somit auch deutlich robuster vom Material her. Über eine andere Form der
Imprägnierung ist mir allerdings nichts bekannt. Natürlich hat die zusätzlich aufgetragene
Creme an der Vorderkappe zwecks des Finishes ebenso eine schützende Wirkung.

Das könnte dann die Erklärung dafür sein. Dann fragte ich mich nur, warum es nicht überall so ist, da selbst billige treter abweisend sind, aber wenn das an der "lackierung" liegt, erklärt sich ja auch das. Dann sollte man vllt. nicht dazu raten, den wassertest zu machen um zu sehen ob man wieder pflegen muss.

creme/wachs trage ich mit dem finger aktuell auf. vllt. war das ja zu unregelmäßig.
 
Oben