Wasserabweisend, Abnutzung Sohle, neue Schuhe

Vielen Dank für eure Erläuterungen.

Als Konsens entnehme ich euren Antworten, dass ich erstens durchaus gleich auf die jeweilige farbige Schuhcreme zurückgreifen könnte/sollte, und dass nach dem etwas längeren Einziehen der Schuhcreme auch das Polieren mit der Rosshaarbürste angesagt ist. Erst dann wird das Wachs - je nach Geschmack nur vorne und hinten oder auf dem ganzen Schuh - aufgetragen und wiederum poliert.

Was sagen denn diejenigen, die das Wachs nur auf Vorder- und Hinterkappe auftragen, zum Schutz des Schuhs vor Wasser etc.? Ist da die Schuhcreme selbst denn schon ausreichend?

Viele Grüße
 
Gehst du mit dem Schuh schwimmen?

Ist der Schuh aus Papier?

Meine Schuhe sind aus gegerbter Tierhaut. Und die Tiere sind auch durch den Regen gelaufen :cool:

Ich hab auf den meisten Schuhen zwar Wachs auf dem ganzen Schuh (eine Schicht, WGP sowieso nur auf Spitze) aber eher weil ich den Glanz schön finde. Da geht es mir nicht soo sehr um Schutz...
 
Naja, trotzdem ist die Haut ja tot. ;)

Im Ernst: Ich habe häufig Unterschiedliches gelesen; unter anderem, dass das Wachs eine dünne Schutzschicht auf dem Leder bilden sollte. Daher wollte ich mich einfach nach den Erfahrungen anderer Foristen erkundigen.

Und generell geht es mir sowohl um Glanz als auch um den etwaigen Schutz.
 
Oben