Was trinke ich heute....

@bluesman528 , @Luteno und Kollegen:

Was würdet ihr an Pinot Noir aus Kalifornien und Neuseeland empfehlen? Darf durchaus bis etwa 100€ kosten, kann aber auch ganz günstig sein.

Da bin ich ziemlich unbedarft.

Ich hoffe es passt den anderen Lesern, wenn ich diesen Thread für die Frage nutze und keinen neuen öffne.
Hawkes Bay auf der Nordinsel ist das renommierte Anbaugebiet für Pinot Noir.
In der Gegend um Nelson und Blenheim (Nordspitze Südinsel) ist Pinot Noir von nachrangiger Bedeutung hinter Sauvignon.

Palliser Estate gilt als Spitzenerzeuger für Pinot Noir. Ich hatte mir mal eine Flasche gegönnt, die mir zwar gut gefiel, die ich aber letztlich auch zu teuer fand. Das gilt aber fast durchgehend für Weine aus NZ.

In Oregon, Umqua Valley, habe ich noch den Wein von Tony DeMara in sehr positiver Erinnerung. Der Name des Weingutes ist mir allerdings entfallen.
 
In Oregon, Umqua Valley, habe ich noch den Wein von Tony DeMara in sehr positiver Erinnerung. Der Name des Weingutes ist mir allerdings entfallen.
Korrektur: Er heißt Dyson DeMara und das Weingut HillCrest.

In Roseburg gab es außerdem auch eine (kooperative?) Probierstube. Ein herrlich erfrischender Kontrast zu den Weintempeln in Napa. Die Qualität dort würde ich allerdings mal mit Pioneergeist und Aufbruchstimmung umschreiben wollen.
 
Korrektur: Er heißt Dyson DeMara und das Weingut HillCrest.

In Roseburg gab es außerdem auch eine (kooperative?) Probierstube. Ein herrlich erfrischender Kontrast zu den Weintempeln in Napa. Die Qualität dort würde ich allerdings mal mit Pioneergeist und Aufbruchstimmung umschreiben wollen.
Die sind leider allesamt bei uns nicht verfügbar, aber ein West-Coast Road Trip steht eh demnächst mal an.
 
Kleines Weingut von der Nahe, das heute leider nicht mehr existiert.
2003 gilt als ein Jahrhundertjahrgang für Weisswein in Deutschland und diese Auslese hat alle Erwartungen mehr als erfüllt.
Nach 20 Jahren immer noch frisch und gleichzeitig eine wunderbare Edelsüße. Ein perfekter Ausklang des Jahres!

IMG_1549.JPG
 
Das alte Jahr ist gegangen, das neue hat begonnen, die Freude am Wein ist geblieben.

IMG_1594.jpg

Wobei es bei diesem nun wirklich nicht schwer fällt, die Liebe fortzusetzen ;-)

Große Trinkfreude, 20 Jahre perfekt gereift. Wer Tempranillo mag und eine Flasche hiervon zu einem vernünftigen Preis bekommen kann, sollte zuschlagen.
 
Kleines Weingut von der Nahe, das heute leider nicht mehr existiert.
2003 gilt als ein Jahrhundertjahrgang für Weisswein in Deutschland und diese Auslese hat alle Erwartungen mehr als erfüllt.
Nach 20 Jahren immer noch frisch und gleichzeitig eine wunderbare Edelsüße. Ein perfekter Ausklang des Jahres!

Anhang anzeigen 261496
Gilt 2003 nicht eher deshalb als Jahrhundert Jahrgang, weil es erstmals schweineheiß war und die Winzer lernen mussten, mit den neuen Wetterverhältnissen umzugehen? Gerade beim Süßwein (zB Prüm) fehlte mir aus diesem Jg. immer die Säure fürs Spiel. War das hier anders?
 
Nachtrag vom Weihnachtsessen mit den Jungs.
5 verschiedene Typen, 5 verschiedene Flaschen, und einer musste ja wieder total ausflippen...
 

Anhänge

  • IMG_1339.JPG
    IMG_1339.JPG
    89,3 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_1340.JPG
    IMG_1340.JPG
    73,5 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_1336.JPG
    IMG_1336.JPG
    79,6 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_1338.JPG
    IMG_1338.JPG
    96 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_1337.JPG
    IMG_1337.JPG
    81,6 KB · Aufrufe: 41
Oben