Was trinke ich heute....

Gilt 2003 nicht eher deshalb als Jahrhundert Jahrgang, weil es erstmals schweineheiß war und die Winzer lernen mussten, mit den neuen Wetterverhältnissen umzugehen? Gerade beim Süßwein (zB Prüm) fehlte mir aus diesem Jg. immer die Säure fürs Spiel. War das hier anders?

Da hast Du durchaus recht. Die teils extrem hohen Oechsle-Werte bedeuten gleichzeitig einen geringeren Säureanteil. Wer Säure mag sollte eher zu einem anderen Jahrgang greifen. Aufgrund der hohen Zuckerkonzentration, gerade in den (Beeren)auslesen, sind diese extrem lange haltbar. Ich werde die nächste Flasche des 2003er vermutlich erst in 10 Jahren öffnen, so ich das noch erleben sollte.
 
Nachtrag vom Weihnachtsessen mit den Jungs.
5 verschiedene Typen, 5 verschiedene Flaschen, und einer musste ja wieder total ausflippen...

Nette Zusammenstellung, die hätten mir auch alle Freude bereitet. Den Opus One habe ich noch nie getrunken. Sticht er im Vergleich zu den anderen wirklich heraus ?
 
Nette Zusammenstellung, die hätten mir auch alle Freude bereitet. Den Opus One habe ich noch nie getrunken. Sticht er im Vergleich zu den anderen wirklich heraus ?

In einer richtigen Cabernet Verkostung, wer weiß... Hier war einfach zu viel durcheinander mit Spanien, Portugal und Frankreich und allen möglichen Trauben.
Ich weiß nur, dass ich den Preis nicht für gerechtfertigt halte.
 
Cheers...

Anhang anzeigen 261552

Nosing glasses sind natürlich auch vorhanden aber fürs Auge und die Haptik ist geschliffenes Kristall doch schöner.
So was kann ich nur aus einem Nosing Glas trinken, ein exzellenter Sherry Malt. Geschliffene Kristall-Tumbler habe ich noch geerbt, die sind natürlich was für den Frank-Sinatra-Moment, aber daraus trinke ich maximal Cola Zero, dann aber randvoll. ;)
 
Gilt 2003 nicht eher deshalb als Jahrhundert Jahrgang, weil es erstmals schweineheiß war und die Winzer lernen mussten, mit den neuen Wetterverhältnissen umzugehen? Gerade beim Süßwein (zB Prüm) fehlte mir aus diesem Jg. immer die Säure fürs Spiel. War das hier anders?

Heiß war es und trocken - die Winzer, die damit umgehen konnten, haben da schon sehr lagerfähige und vollreife Weine produziert, obs ein Jahrhundertjahrgang ist? Da wird schnell überlobt, aber ein gutes Jahr war es bestimmt. Klar wurde auch viel säurearmer Mist abgefüllt und die Erträge waren auch gering, aber ich hatte vor 2 Wochen eine Flasche Brauneberger Juffer Sonnenuhr Auslese von Fritz Haag aus 2003, die perfekte Traubenreife aber auch genug stützendes Säuregerüst hatte. Prüm hat das doch bestimmt nicht verkackt, dass die Weine bisschen gefälliger sind als aus anderen Jahrgängen trifft aber sicher zu.
 
obs ein Jahrhundertjahrgang ist? Da wird schnell überlobt, aber ein gutes Jahr war es bestimmt.
Hach ja, einer meiner liebsten Vergleiche. Die Winzer jedes Jahr so: "Das Jahr war nicht einfach, aber wir haben da mit viel Arbeit und Können trotzdem einen wirklich guten Wein machen können. Vielleicht nicht der einfachste Wein, aber in jedem Fall eine Freude ihn zu trinken!". Hingegen die Bauern: "Es war wieder zu nass/trocken/windig, jedenfalls viel zu viel Wetter, die Ernte ist mieserabel, also der Teil der überhaupt noch geerntet werden konnte, alles schlimm - wir brauchen dringend mehr Unterstützung vom Staat/der EU!".
Lerne klagen ohne zu leiden, die Bauern haben das besser drauf als die Winzer.

Daher schmeckt mir auch Wein noch etwas besser als Kartoffeln.

N.H.
 
Oben