Was trinke ich heute....

Von gestern die Kombination von relativ jungem Bordeaux aus gutem Jahrgang mit wunderschön marmorierter Fleischbeilage im Rohzustand vor dem Bratvorgang.

20231209_175636candidate.jpg
20231209_183818candidate.jpg

Zum Wein, 2016er Château Meyney, vielleicht der beste Jahrgang dieses eher in der zweiten Reihe stehenden St.Estèphe-Gutes, den ich je probiert habe, globale Erwärmung bringt zumindest für Bordeaux in der Breite reifere und konsistentere Ergebnisse. Natürlich immer noch etwas jung, aber dank der großartigen Balance und Reife des Jahrgangs schon schön antrinkbar. Tiefes undurchdringliches Schwarzlila, schwarze Johannisbeere, süße Schwarzkirschenkonfitüre, ein paar noch nicht ganz reife Brombeeren, Bleistift, Lakritz, feuchtes Herbstlaub, superfeines Tanningerüst, gewaltige Konzentration, tolle Länge. Und es ist immer noch unverkennbar ein Mèdoc, manche Weinnostalgiker meinen ja, dass eine anständige Reife des Leseguts dann plötzlich aus Bordeaux eine Art Überseewein macht, was Unsinn ist.

Kann man schon machen, auch in der Kombination (mit Kartoffelgratin, Salat, Kräuterbutter).
 
Cognac ist immer eine gute Antwort, egal wie die Frage gelautet haben mag.

Heute gab es noch nichts außer einem extrem gut gemachten Espresso. Dafür gestern eine wunderbare Advents-Weinprobe beim Weingut Mosbacher in der Pfalz. Die beiden Riesling-Spätlesen aus dem Forster Ungeheuer (2017 und 2021) waren bombastisch. 2021er GG auch richtig gut, aber diese Spätlesen waren auf nochmal einem anderen Level. Und ja, ich gebe zu, ich bin mittlerweile vom "Riesling-nur-trocken"-Trinker zum Liebhaber klassischer Kabinette und Spätlesen mutiert.
 
Ich habe mit einem Freund gekocht und nachdem der Bahnstreik meine Zugfahrt gekillt hat, sollte sich das Auto wenigstens lohnen, daher hab ich paar Flaschen eingepackt. Rot war Freitag, Samstag eine schöne Auswahl gereifte Smaragde verschiedener Winzer. Die Rieslinge haben das Kochen begleitet. Mein Favorit war der Nikolaihof, Jg 2012, spitze gereift und noch richtig knackig. Ergänzt wurde noch mit einem Banyuls zum Dessert und einer Riesling Auslese Brauneberger Juffer Sonnenuhr von Fritz Haag aus 2003, der leider minimal Kork hatte, einem Riesling Smaragd vom Tegernseer Hof aus 2017 und einem weiteren Breuer - Terra Montosa von 2021.

IMG_8344.jpeg
IMG_8365.jpeg
IMG_8390.jpeg

IMG_8408.jpeg
IMG_8388.jpeg

Viele Grüße
 
Oben