Was trinke ich heute....

Nach dem Zählen folgt der Genuss

Chateau Laroque
St Emillion
2016

Wunderbarer Duft, schöne Balance von Frische und Frucht, angenehmes Kirscharoma. Im Abgang noch recht starke Tannine aber nicht unangenehm.
Für mich eine Empfehlung in dieser Preisklasse.

4263D6BB-31CB-4CA5-AD74-8B6771394210.jpeg
 
Wie habt ihr den Musar gefunden? Ich habe ihn früher mal sehr gut gefunden. Danach gab es eine Phase, wo er mich über einige Jahrgänge überhaupt nicht überzeugt hat.

Es war ja generell eine wilde Zusammenstellung mit sehr unterschiedlichen Weinen. Da hat auch der Musar gepasst: ich bin Fan, aber ja, er polarisiert. Hat selbst nach 23 Jahren noch ordentlich Luft gebraucht und sich langsam geöffnet. Dann entwickelten sich aus zu Beginn noch etwas harsch wirkenden Stall-, Leder und Fleischnoten komplexe Waldtöne mit betörender Frucht. Ich fand ihn hervorragend. Ich sammle grad bisschen was um mit einem Freund, der auch gerne Mursar trinkt, eine kleine Vertikale zu verkosten - ich glaube im Moment haben wir 97, 98, 99, 2000 und 2001 beisammen. Das wird sicher interessant, Musar hat für mich zwar eine unverkennbare Stilistik, die Jahrgänge entwickeln sich (gerade deshalb) aber unterschiedlich.

Viele Grüße
 
Gestern nettes Barbecue mit Freunden.
Wie scj geschrieben habe ich zuviele Magnums im Keller, seit gestern eine weniger:
Muratie Sonderedition Mack Black & White aus 2013, eine Cabernet Sauvignon Cuvée und ein perfekter Begleiter zu Lamm und Rind.

IMG_20230519_124836.jpg
 
Wie war der Östreicher?

Hervorragend. Sehr reduktiv am Anfang, schreckt sicher erstmal ab, wenn man nicht weiß was kommen wird - habe ihn auch gleich karraffieren lassen, dann wartet man ein paar Minuten und ein paar Grad ab und plötzlich strahlt der Wein - frische gelbe Früchte und würzige Kräuter kommen durch, die reduktiven Noten wandeln sich zum Brioche-Gebäck, der Wein hat Struktur und Länge.
 
Oben