Was trinke ich heute....

Der Besuch meines besten Freundes und vier alles andere als grauenhafte Grauburgunder trösteten gestern Abend über den Abschiedsschmerz hinweg:

6B95D43E-EA05-4634-BC52-DB3971DC4D8E.jpeg
Das Ergebnis dieser kleinen Verkostungsrunde, an der auch der bratfreudige Bruder beteiligt war, war für mich, daß Riesling doch meine bevorzugte Rebsorte bleibt.
 
Was man so alles im Keller findet …

Anhang anzeigen 236785
20 Jahre alter Bordeaux Supérieur, war der noch gut trinkbar? Das Gute an Kellerfunden ist ja immer, dass sie wie Geschenke über einen kommen, unerwartet und quasi gratis. ;)

Ich hatte heute einen Winzerchampagner von Michel Loriot:
Pinot-Meunier-Spezialist Loriots Blanc des Blancs (nur etwa 10% seiner Reben sind mit Chardonnay bestockt, alle aus Festigny, einem Dorf, durch das der kleine Fluss Flagot führt) aus dem Jahrgang 2007 verbrachte acht Jahre auf der Hefe, sehr mineralisch-nussig, mit 6g/l recht gering dosiert. Mirabellen, Honig, Brioche, geröstete Haselnüsse, Zitronen, würzig und leicht salzig im Abgang. Blanc des Blancs werden nie meine große Liebe unter den Champagnern werden, dafür mag ich die üppigeren und fruchtigeren weiß gekelterten roten Sorten lieber, aber dies ist zweifellos ein sehr interessantes Exemplar.

20211004_164852candidate.jpg
 
20 Jahre alter Bordeaux Supérieur, war der noch gut trinkbar? Das Gute an Kellerfunden ist ja immer, dass sie wie Geschenke über einen kommen, unerwartet und quasi gratis. ;)

Ja, schmeckt noch erstaunlich gut. Farbe bereits leichtes braun, Pflaume. In der Nase etwas modrig mit Maggikraut. Geschmacklich sehr weich, keine Tannine mehr. Wäre sicher vor 2-3 Jahren perfekt. Jetzt eher etwas wenig Würze. Dennoch sehr angenehm im Geschmack. Ich mag es, wenn die Tannine schon samtig sind. Daher für mich / uns noch sehr angenehm.

Gibt noch 2 davon. Die werden beim nächsten gemeinsamen Abendessen entkorkt.
 
Ich bin Fan der Brüder, was die auf die Flasche ziehen, hat mich bisher immer begeistert.
Erste Flasche aus 2019.
Nördlichste Cru der Appelation Beaujolais, ein Terroir, das aus vielen Gesteinsarten zusammengesetzt ist und zur Sonne ausgerichtete Hänge machen diesen reinsortigen Gamay intensiv und ausdrucksstark. Duftig, saftig, rote Beeren, grüne Erdbeere, malziger Zuckersirup, Kräuter, Roiboos, Moos und Marzipan, dabei immer balanciert und elegant.

Julienas.jpg
 
Oben