Was trinke ich heute....

Ich hab' den Riscal Reserva immer gemocht, deutsche Supermarktverfügbarkeit, preislich im Rahmen und ansprechende Basisqualität. Und Papa Hemingway hat sich den auch schon weiland hinter die Binde gegossen. ;)

Bei mir heute die Encierra Vineyard Reserve 2017 aus dem Colchagua-Tal, eine originelle Cuvée im Bordeaux-Stil von einer chilenischen Winzerfamilie, die schon lange Trauben hoher Qualität an die großen Exporteure geliefert hat (sie waren auch der ursprüngliche Lieferant für Los Vascos, dem bekannten und leider auch nicht besonders guten chilenischen Joint Venture mit den Lafite-Rothschilds, aus dem sie 2006 ausgestiegen sind), aber seit 2000 auch einen eigenen Auslesewein macht. Zu den Bordelaiser Sorten Cabernet Sauvignon, Carmenère und Petit Verdot gesellen sich die südfranzösischen Sorten Syrah und Mourvèdre, die Zugänglichkeit und eine gewisse "Juicyness" mit einbringen, ohne die herbe Cabernet-Sauvignon-Lastigkeit zu gefährden. Cassis, dunkle Kirsche, Brombeere, Edelbitterschokolade, viel Eukalyptus, Vanille, ein wenig Röstigkeit vom Holz (12 Monate neue Barriques, französisch und US), Massen von superfeinen, süßen, würzigen Tanninen, kraftvoller voluminöser Leckerschmecker mit viel Extrakt und Alkohol (15%), der schon sehr gut zu trinken ist, aber locker noch zehn Jahre Entwicklung vor sich hat. Da müssen sich die meisten Crus Bourgeois (und manch schwächerer Médoc Cru Classé) schon lang machen, um an diese Qualität heranzukommen.

20210806_173033candidate.jpg
 
Oben