Was trinke ich heute....

Heute der aktuelle Jahrgang eines der großen Châteauneuf-du-Pape-Güter, Domaine du Pegau. Zu Pegau muss man nicht viel Worte verlieren, einer der ungewöhnlichsten und dabei regelmäßig besten Ch9dP, der 2018er macht hier keine Ausnahme, überhaupt ist die Jahrgangsqualität bei Pegau auf hohem Niveau enorm ausgeglichen. 80 % Grenache, 6 % Syrah, 4 % Mourvèdre und 10 %, die sich auf die weiteren zehn zugelassenen Rebsorten der Appellation aufteilen. Pegau entrappt nicht und lebt mit dem höheren grünen Tanningrad, Spontanvergärung ohne Temperaturkontrolle, insgesamt also sehr altmodisch mit einem Minimum an Weinbereitungstechnik bei gleichzeitig kräftiger Extraktion. Süße Kirsche, Himbeere, Pflaume, Cola, Rinderbouillon, Piment, Sternanis, Lakritze, Thymian, weißer Pfeffer, insgesamt eher würzig als fruchtig, mineralische Noten, tolle Länge, im Gegensatz zu 2017 butterweiches Tannin. Natürlich ist der Wein locker für 15 Jahre ab Jahrgang gut, aber ist auch jetzt schon großartig zu trinken.

20210727_183954candidate.jpg
20210727_184005candidate.jpg
 
Könnt ihr mir einen hervorragenden Kräuterlikör empfehlen? Fernet Branca, Ramazotti, Jägermeister habe ich: suche etwas angemessenes, wenn übernächste Woche mein Chef zum Mittagessen kommt.
 
Könnt ihr mir einen hervorragenden Kräuterlikör empfehlen? Fernet Branca, Ramazotti, Jägermeister habe ich: suche etwas angemessenes, wenn übernächste Woche mein Chef zum Mittagessen kommt.
Chartreuse verte. Falls die Essener Innenstadt in zumutbarer Entfernung liegt, lohnt sich ein Besuch bei Spirituosen Banneke (Kreuzeskirchstraße 37, 45127 Essen, https://www.banneke.com/). Extrem breites Sortiment und kompetente Beratung.
 
Scheint gerade einen ziemlichen Hype auf Chocomel zu geben. Habe das erst kürzlich von einem Mandanten aus Holland das erste Mal gesehen, seit dem sehe ich es an jeder Ecke. Vielleicht ist es mir davor aber auch nie aufgefallen...schmeckt jedenfalls gut finde ich.
 
Oben