Was trinke ich heute....

Keine Ahnung. Kenne das nur aus meiner Kindheit. Sind früher immer extra mit dem Rad in die Niederlande um das Zeug zu kaufen.
 
Scheint gerade einen ziemlichen Hype auf Chocomel zu geben. Habe das erst kürzlich von einem Mandanten aus Holland das erste Mal gesehen, seit dem sehe ich es an jeder Ecke. Vielleicht ist es mir davor aber auch nie aufgefallen...schmeckt jedenfalls gut finde ich.
Ist sehr regional, im Rheinland gibt's das in jedem Supermarkt, in Bayern muss man schon danach suchen.

Aber nicht mit dem Konsum übertreiben (das ganze Video ist sehenswert, etwas vorher kommt auch noch die schöne Textstelle: "Lecker! Du hast dir 'ne Cola von Mecces auf deine Hose gekleckert Trink lieber Chocomel, scheppert auch zu dem Dope einfach besser:"

https://youtu.be/drFsXLChrWc?t=124

Und wer Abschreckung braucht: Einfach mal die Nährwerttabelle ansehen, 86 kcal auf 100ml muss man erstmal hinkriegen ...
 
Ich bräuchte mal die Hilfe der Weinexperten.

Meine Freundin und ich haben 2017 ein tolles Erlebnis in San Francisco in einer Weinbar gehabt. Ein Wein, der uns völlig geflasht hat. Man muss dazusagen, dass das Ambiente und die Tatsache, dass SF eine tolle Stadt ist, mit dazu beitrug. Jedenfalls war es unser erster hochwertiger Wein und soll als dieser und dem Zauber, den er entfachte auch so in Erinnerung bleiben.

Ein Import wäre zwar grundsätzlich möglich aber für mich a) zu teuer und ich möchte b) wie gesagt, der Erinnerung nicht den Zauber nehmen.

Ich bin nun auf der Suche nach einem Chardonnay mit ähnlichem Geschmacksprofil:
https://m.klwines.com/p/i?i=1136099

2012 Banshee Sonoma Coast Chardonnay
Ansonsten erinnere ich mich noch daran, dass er recht mild war und wenig Säure hatte.

Hat jemand Empfehlungen, die nicht direkt 20€ pro Flasche kosten?

Merci!
 
Ich bräuchte mal die Hilfe der Weinexperten.

Meine Freundin und ich haben 2017 ein tolles Erlebnis in San Francisco in einer Weinbar gehabt. Ein Wein, der uns völlig geflasht hat. Man muss dazusagen, dass das Ambiente und die Tatsache, dass SF eine tolle Stadt ist, mit dazu beitrug. Jedenfalls war es unser erster hochwertiger Wein und soll als dieser und dem Zauber, den er entfachte auch so in Erinnerung bleiben.

Ein Import wäre zwar grundsätzlich möglich aber für mich a) zu teuer und ich möchte b) wie gesagt, der Erinnerung nicht den Zauber nehmen.

Ich bin nun auf der Suche nach einem Chardonnay mit ähnlichem Geschmacksprofil:
https://m.klwines.com/p/i?i=1136099

2012 Banshee Sonoma Coast Chardonnay
Ansonsten erinnere ich mich noch daran, dass er recht mild war und wenig Säure hatte.

Hat jemand Empfehlungen, die nicht direkt 20€ pro Flasche kosten?

Merci!
Ich könnte Dir auf Anhieb ein halbes Dutzend kalifornische Chardonnay nennen, die Dich vielleicht auf etwas andere Weise flashen würden, aber die kosten leider alle, teilweise deutlich, über 20€. In Burgund sieht es preislich eher noch schlechter aus. Selbst mein pfälzer Liebling Von Winning Chardonnay I liegt schon bei 28,-.

Preisgünstig und gut, aber schon etwas anders finde ich den Chardonnay 234 von Enate aus dem spanischen Somontano, aber der hat gar kein Barrique gesehen (was ihm durchaus gut tut). Wäre vielleicht einen Versuch wert.
 
Danke! Irgendwie sträube ich mich momentan noch dagegen 20€ oder mehr für eine Flasche Wein auszugeben. Das muss warten bis ich mit dem Studium fertig bin.

Den Enate werde ich mal ausprobieren.
 
Nur Deutschland
Friedrich Becker, chardonnay, 11 euro
Bernhard Huber, malterdinger, 20
Dr. Heger, winklerberg chard., 20
Bernhard Koch, chardonnay und Weißburgunder, alle zwischen 15 und 25 euro
Dönnhoff, Weißburgunder und Chardonnay, stückfass, 16
Holger Koch, chardonnay, 15
Wittmann, Metzger, Fürst…

es gibt wirklich viel. Alles nicht wie in california, aber vielleicht gefällt der ein oder andere Wein.
 
  • Like
Reactions: Urs
Danke!
Wieso ist Chardonnay eigentlich teurer als andere Weißweine?
Besondere Qualität? Wir sind absolut keine Weinkenner, trinken ihn einfach nur ab und zu gerne.
Meistens im Preisbereich 7-13€.
 
Danke!
Wieso ist Chardonnay eigentlich teurer als andere Weißweine?
Besondere Qualität? Wir sind absolut keine Weinkenner, trinken ihn einfach nur ab und zu gerne.
Meistens im Preisbereich 7-13€.
Chardonnay kann schon zu den größten Weißweinen überhaupt gehören, die guten Sachen stammen aber einfach auch aus exklusiven Anbaugebieten, wo nix wirklich billig ist. Von den guten Sachen abgesehen gibt es vermutlich kaum eine Rebsorte weltweit, die weiter verbreitet ist, aber vieles davon ist dann auch eher langweilig. Im Supermarkt bekommst Du sicher auch 3€-Chardonnay, der dann entsprechend "einfach" ist. ;) Also verallgemeinern kann man das nicht. Gute und schlechte Weine gibt es aus jeder Rebsorte.
 
Oben