Was trinke ich heute....

20210623_160529candidate.jpg
20210623_160545candidate.jpg
"Glaube mit Tugend", was für ein biblischer Name für einen Wein, könnte fast ein Motto für die spanische Nationalmannschaft sein, die gerade die Slowakei besiegt hat. ;) Es gibt auch noch einen etwas leichteren Zweitweinableger aus jüngeren Reben mit dem Namen "Glaube mit Jugend" und eine mittlere Variante "Glaube mit Haltung". :)

Hinter dieser gläubigen Tugendhaftigkeit verbirgt sich ein Hammer-Monastrell (= Mourvèdre) im Amarone-Stil aus Spaniens heißem Süden, in kleinen Mengen gemacht von einem dänischen Önologen primär für den amerikanischen Markt (warum auch immer das dann in Germany gelandet ist). Hochgelegene Lage, 700-800m, im traditionellen Stil deutlich mit Saftabzug aufkonzentriert, 15 Monate in neuer Eiche gereift, aber nicht in Barriques, sondern in größeren 500l-Fässern, was den Holzeinsatz entsprechend subtiler macht. Ist alles in allem nicht jedermanns Sache, aber wer mit schweren jungen Rotweinen (Massen von reifem Tannin, intensive Primäraromatik, 16% Alkohol) umgehen kann und will, wird hier nicht enttäuscht. Brombeere, dunkle Kirschen, ein paar getrocknete Feigen, dazu Arabica-Bohnen und zart schmelzende dunkle Schokolade, Kardamom, Vanille, etwas kühlende Minze, schön dosierte Säure, die den Wein trotz der intensiven Fruchtaromatik und des kraftvollen samtigen Tannin-Rückgrats immer lebendig hält, gute, aber nicht sensationelle Länge, sehr überzeugend im Gesamtpaket, auch wenn er vielleicht etwas teuer ist für das, was er bietet. Wird hoffentlich nach den Spaniern auch den Germans zum Sieg verhelfen. ;)
 
Man beachte die historische Parallels: „Noch sechs Minuten zu spielen in der Münchner Allianz-Arena (Anm.: Mir ist es so etwas von sich… egal, welchen Namen auch immer die UEFA für diese Spielstätte mißbraucht) … Aus dem Hintergrund müsste Goretzka schiessen. Goretzka schießt. Tooor! Tooor! Tooor! Tooor!“.
 
Man beachte die historische Parallels: „Noch sechs Minuten zu spielen in der Münchner Allianz-Arena (Anm.: Mir ist es so etwas von sich… egal, welchen Namen auch immer die UEFA für diese Spielstätte mißbraucht) … Aus dem Hintergrund müsste Goretzka schiessen. Goretzka schießt. Tooor! Tooor! Tooor! Tooor!“.
Mir ist das nicht verborgen geblieben, es war in etwa die gleiche Position. Aber wenn's wirklich parallel gelaufen wäre, hätte nicht Goretzka das Tor schießen müssen, sondern Kevin Prince Boateng, der einzige lebende Verwandte von Helmut Rahn im aktuellen Profifußball. ;) Und der hat zwar für deutsche Jugendnationalmannschaften gespielt, aber nie für die erwachsene Version, sondern stattdessen für Ghana.
 
Mir ist das nicht verborgen geblieben, es war in etwa die gleiche Position. Aber wenn's wirklich parallel gelaufen wäre, hätte nicht Goretzka das Tor schießen müssen, sondern Kevin Prince Boateng, der einzige lebende Verwandte von Helmut Rahn im aktuellen Profifußball. ;) Und der hat zwar für deutsche Jugendnationalmannschaften gespielt, aber nie für die erwachsene Version, sondern stattdessen für Ghana.
Ja, das wäre - man verzeihe mir diese logische Unmöglichkeit - sozusagen noch paralleler gewesen. Immerhin komm Goretzka aus‘m Pott vonne richtigen Malocherfamilie.
 
Irgendwann im Sommer, wenn man Rotwein gerade nicht trinken möchte, aber trotzdem einen Wein will, der ohne Gnade Druck am Gaumen und enorme Intensität aufbaut, dann ist Zeit für die großen Grünen Veltliner Smaragd aus der Wachau. Hier die Einzellage Kollmütz von Rudi Pichler, 40 Jahre alte Reben, 14% Alkohol. Ananas, ein bisschen Banane, Papaya, reife Birne, Honig, leicht rauchig, ein paar Tropfen Orangensaft, weißer Pfeffer, mineralische, sehr kompakte Würze, ein bisschen Salzkruste, schön balancierte Säure, schwer und superkonzentriert, die Würze trägt den Wein in einen langen Abgang. Passte heute gut zu Italien - Österreich, auch wenn die Österreicher am Ende nicht gewinnen konnten.

20210626_172408candidate.jpg
 
Oben