Was trinke ich heute....

Heute versuche ich es mal anders rum was empfiehlt ihr mir zu trinken.
Durch meinen Opa komme ich seit paar Jahren langsam an Wein ran. Zumeist eher liebliche Weißweine mit eher hoher Restsüße +/- 30g/l . Wir fahren ab und an zu Weinproben von deutschen Weingütern (Fuhr oder Kloster Pforta bzw all. Saale-Unstrut) tendenziell meist Kerner oder Scheurebe.
Habt ihr einen Tipp was sich an Weingütern anbietet zu probieren oder ein Rotwein, der eher Richtung Weißwein geht.
Ich weiß das ist wie Whiskey der wie Rum schmecken soll, aber ich versuche mich in diese Richtung weiterzuentwickeln. Preislich um 10 Euro wäre gut. Alternative auch Lesematerial zum Thema.
Hoffe ihr versteht was ich meine.
Beaujolais wie der oben gezeigte, mit allen dort beschriebenen Warnungen. Tempranillo Joven fällt in die gleiche Kategorie, gibt es in der Rioja recht häufig (z.B. Conde de Valdemar Joven von Martinez-Bujanda).

Dieser Rotweintyp ist anders als bei "richtigem" Rotwein sehr tanninarm, also mehr alkoholhaltiger roter Fruchtsaft. Dieser Charakter kommt von der Bereitungsart, die sog. Kohlensäuremaischung. Das macht ihn gleichzeitig auch wenig entwicklungsfähig, er muss in relativ kurzem Zeitraum nach Bereitung getrunken werden.
 
Heute Abend zum Einstimmen ins Wochenende und für den Beginn der Überleitung in die Weihnachtszeit einen fantastischen Winzerchampagner von Loriot, hier allerdings NICHT abgefüllt und original verkorkt von Pallhuber & Söhne. ;)

Kraftvoll am Gaumen mit Tonnen von Pfirsich, Karamell und Erdbeerkonfitüre, die bis in den Abgang trägt, und Mengen süßen, buttrigen Brioches, voll und lang mit zurückhaltender Säure. Sehr ungewöhnlicher Champagner, der im Gegensatz zu den meisten seiner Art meiner Frau sehr gut gefällt ("Tendenz zum Lieblingsblubberwasser" ;)).

SuSu20181214 005candidate.jpg
 
Habe keinen Wein Faden gefunden, deswegen hier:
Kann jemand einen guten Chablis empfehlen?
War schon öfter im KDW zum Hummerschwänze essen und habe dort einen sehr guten Chablis bekommen.
Leider habe ich den Namen vergessen...
 
Habe keinen Wein Faden gefunden, deswegen hier:
Kann jemand einen guten Chablis empfehlen?
War schon öfter im KDW zum Hummerschwänze essen und habe dort einen sehr guten Chablis bekommen.
Leider habe ich den Namen vergessen...
Wie ich hier schon mal erwähnt habe, finde ich den Premier Cru Beauroy von Alain Geoffroy sehr beachtenswert. Zu Hummer finde ich aber einen guten neuseeländischen oder steiermärker Sauvignon Blanc stärker. Chablis zu Hummer ist mehr was für Leute, die öfter mal in ein Kaufhaus gehen, um Hummerschwänze zu essen. ;)
 
Wie ich hier schon mal erwähnt habe, finde ich den Premier Cru Beauroy von Alain Geoffroy sehr beachtenswert. Zu Hummer finde ich aber einen guten neuseeländischen oder steiermärker Sauvignon Blanc stärker. Chablis zu Hummer ist mehr was für Leute, die öfter mal in ein Kaufhaus gehen, um Hummerschwänze zu essen. ;)

Ich muss gestehen, dass ich auch schon mal in der 6. Etage des KaDeWe Langusten gegessen habe und sie waren lecker.

Sonst bin ich natürlich, wie es sich gehört, mit meinen Berliner Freunden zu bevorzugten Türken gegangen.
 
Oben