Was trinke ich heute....

Was ist das Besondere an dem Zeugs? Ist das so etwas ähnliches wie bei uns im hohen Norden "Flens"? Habt's ihr denn auch einen "Werner"?

einfach kult. nicht nur beim würstelstand. und es ist im wiener familienbesitz.
deshalb: keep swinger ottakringer!
nb: ottakring ist der 16. bezirk, daher "sechzehner blech" ......
ps: in dortmund schätze ich brinkhoffs, im norden jever.
 
Heute ein reinsortiger Pinot-Noir-Champagner aus kleinem Hause: Jacques Chaput Blanc de Noirs. Leichter als man es von diesem Champagnertyp gewohnt ist, feines Mousseux, frische Erdbeeren, Vanille, ein Hauch von Himbeere, ein bisschen süßes buttriges Brot, schöne Säure, die den würzigen Abgang wunderbar stützt. Das ist wieder einmal ein schönes Beispiel dafür, dass Champagner nicht der schlappe, süße Sprudel sein muss, den viele der großen Konzerne millionenfach zum gleichen Preis produzieren. Es ist ein vielfältiger eigenständiger Wein, der zufällig halt auch sprudelt. ;)

SuSu20190105 021candidate.jpg
 
Empfehlungungen für deutschen Winzersekt? Bin da völlig blank.

Ein wenig spät jedoch möchte ich noch darauf antworten. Bei mir hat seit ca. November eine kleine Begeisterung für Winzersekt eingesetzt bisherige Empfehlungen wären:

Reichsrat von Buhl Rose/Reserve
Korrell
Freundeskreis von Krack
Und von Raumland gibt es auch einige tolle Perlen

nach Deutschland will ich mit Cremants und günstigen Champagnern anfangen :)
 
Ich weiß nicht, ob es hier schon mal erwähnt wurde, aber bei Champagner gibt es eine schöne Möglichkeit, bei unbekannten Namen schon am Etikett herauszufinden, ob der Champagner von einem Handelshaus, das Trauben zukauft (der Normalfall bei den großen Namen), von einem Winzer in Eigenregie, von einer Genossenschaft oder einem Genossenschaftsmitglied oder von irgendwem, der nur eine Phantasiemarke draufpappt, in den Verkauf gebracht wurde. Jeder Champagner ist nämlich mit einer Vermarkternummer und einem entsprechenden Kürzel gekennzeichnet.
NM = Négociant Manipulant = Handelshaus
RM = Récoltant Manipulant = Winzer
CM = Coopérative de Manipulation = Genossenschaft
RC = Récoltant Coopérateur = Genossenschaftsmitglied (sehr selten)
MA = Marque d'Acheteur = Jeder Discount-Depp, der irgendwelchen Schaumwein aus der Champagne kauft, zusammenpanscht und Comte de Migraine Champagne nennt. :)

Ist immer hilfreich, wenn man vor einem Regal steht und die Ahnungslosigkeit aufsteigen fühlt. ;)
 
Zu den Ochsenbäckchen, die eigentlich Rinderbäckchen sind, gibt es einen Spätburgunder von Jacob Jung (zum Ablöschen der Bäckchen/Wurzelgemüse) und einen Lagrein (zum Auffüllen des Schmorsuds).

Kleiner Antrunk war bereits gestern, den Lagrein der Kellerei Terlan namens 'Gries' musste ich kaufen, da ich in diesem Stadtteil von Bozen und ehemaligem Kurort mal anlässlich eines Praktikums für 2 Monate in einer sehr charmanten Villa/vormaligen Pension für Lungenkranke wohnen konnte:
die Zimmer waren noch original und fast komplett mit knapp hundertjährigem Thonet-Holzmobiliar eingerichtet, sogar teilweise auch einige mit Thonet-Kleiderschrank, sonst aus einem regionalen 'Zirbelstubenholz' auch aus der Entstehungszeit des Hauses vor 1900 - da war wundervoll schön die Zeit stehen geblieben...:)

Von den Bäckchen gab es vorhin zwischendurch eine kleine und schon zarte Kostprobe eines Endstücks, jetzt schmoren sie noch ein wenig weiter und die Sauce reduziert und wurde mit einem Stückchen Zartbitterschokolade ergänzt.

Rinderbäckchen1.JPGRinderbäckchen2.JPG
 
Heute gab es endlich wieder einmal was Neues aus der SHIPA-Serie der Kehrwieder Kreativbrauerei. Für jedes Bier der Single Hop India Pale Ale Reihe wird ein anderer Aromahopfen verwendet. Da alle anderen Parameter im Rahmen des Möglichen immer identisch sind (gleiches Malz, gleiche Hefe, gleicher Bitterhopfen), wird dem gewählten Aromahopfen eine große Bühne geboten und die jeweiligen Charakteristika lassen sich gut herausschmecken.

Dieses mal wurde der mit gänzlich unbekannte Hopfen Sabro verwendet. Neben den für Aromahopfen schon fast typischen Noten tropischer und Zitrusfrüchte (die allerdings eher im Hintergrund geblieben sind) stellt sich über die Zeit auch ein angenehmes mundfüllendes Kokosaroma ein. Ich bin immer wieder aufs neue verblüfft, welche Aromenvielfalt Hopfen bietet.

IMG_3232.jpeg
 
Oben