Was trinke ich heute....

Zum WE-Beginn die 2014er Prima Donna von Domaine Maby, ein traumhaftes, zurecht hochdekoriertes Exemplar eines Tavel Rosés (südliches Rhonetal um Tavel, nahe Avignon), der immer noch voller schwerer Würze und Beerenfrucht im Glas steht. Einen leichteren Rotwein kann er vom Druck am Gaumen her gut ersetzen. Der voluminöse Top-Önologe Philippe Cambie ist hier beratend verantwortlich.
 
Heute von Euren Von Winning SBs angefixt einen entsprechenden Chilenen: Amayna Sauvignon Blanc 2013 von Vina Garces Silva, aus Leyda im kühleren Norden des Landes. Natürlich ist das trotzdem eine fette Überseeschnecke mit 14,5 Umdrehungen, nach einer Meloneneinleitung kommt dann massive exotische Frucht, die dann über leichte vegetabile Noten in einen superlangen Abgang mündet. Klassewein (mit 1,25g/l Restzucker wirklich knochentrocken), aber sicherlich nichts für den Liebhaber schmaler, säurestarker Moselrieslinge.
 
Spontan gekauft und kein bisschen bereut!
"Schokolade" rief ich zunächst und widersprochen wurde nicht. Dieser Eindruck verminderte sich mit Luft ein wenig.
Auch an Waldpilze musste ich zunächst sehr denken.
Sehr schön, durchaus auch komplex, lang und jedenfalls eine willkommene Begleitung zum hintenliegenden Textwerk.
 

Anhänge

  • 13396518_1109376699101808_1843656343_o.jpg
    13396518_1109376699101808_1843656343_o.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 440
Leider schon fast geleert. Im Hinblick auf meine ansonsten sehr schottische Ausrichtung eine interessante Bereicherung mit sehr eigener Note.
 

Anhänge

  • DSC06529.jpg
    DSC06529.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 376
Spontan gekauft und kein bisschen bereut!
"Schokolade" rief ich zunächst und widersprochen wurde nicht. Dieser Eindruck verminderte sich mit Luft ein wenig.
Auch an Waldpilze musste ich zunächst sehr denken.
Sehr schön, durchaus auch komplex, lang und jedenfalls eine willkommene Begleitung zum hintenliegenden Textwerk.

Herrlich! Wenn Du die Chance hast, versuche mal 2011. Gerne auch den Les Lauves.
 
Zurück
Oben