Was trage ich heute SammelThread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Nur weiter raus damit :)

Also Hemd und Krawatte fand sogar ich grenzwertig :D
Bei der Länge der Hose hab ich mich auf Verkäufer und Schneiderin verlassen :mad:
Beim Rest eigentlich auch..... daher: bitte weitermachen ;)
 
Wenn das ein steigendes Revers sein soll gefällt mir das nicht.
Der Glanz des Stoffes mag auch am Foto liegen, auf meinem Monitor kommt er jedenfalls etwas aufdringlich rüber.
Krawattenknoten ist ih bah (weil kein four in hand).
Schließknopf sehr hoch.
Bei Schuhen hab ich meist ein blindes Auge, aber mir gefallen sie nicht, und zum grau des Anzuges hätte ich eine andere Farbe gewählt.
Kragenschenkel rollen sich ein, macht bei dem Kragen aber letztlich auch schon nichts mehr...
Hemd zu dunkel.
Krawatte und Hemd sollten kein ähnliches und schon gar nicht ein quasi identisches Muster haben.
EST sollte nicht so weit in der Tasche stecken dass man nichts mehr davon sieht.

Tut mir leid, aber mir kommt das Outfit zu weiten Teilen wie ein "how not to do it" vor, insofern ist das auch wieder besser und nützlicher als etwas was nur knapp daneben ist.
 
So, hier mal mein erster Versuch in diesem Faden... ich bitte um Nachsicht :)

Wichtigster Kritikpunkt ist erst einmal die Sakkolänge. Das Sakko ist deutlich zu kurz. Das Sakko sollte eigentlich bis zur Mitte Deines Daumens reichen.
So gewinnt man den Eindruck als ob Du leicht überproportional lange Beine hast und auf Stelzen laufen würdest.

Einhergehend mit dem zu kurzen Sakko ist fast zwangsläufig der zu hohe Schließknopf.
Dieser sollte sich auf der Höhe Deiner natürlichen Taille befinden, meist also um den Bauchnabel herum.
Das ist auch leicht verständlich. In der Höhe des Schließknopfes ist das Sakko am schmalsten. Dies sollte dann einfach auch an der schmalsten Stelle deines Körpers sein. Einmal natürlich wegen der optischen Harmonie (wenn der Schließknopf über der Taille liegt wird das Sakko zur natürlichen Taille ja wieder breiter, Dein Körper aber schmaler; das kann gar nicht gut aussehen), dann aber auch einfach wegen der Bequemlichkeit.

Die etwas zu lange Hosenlänge wurde ja bereits angesprochen. Ich würde zudem versuchen, die nächsten Hosen mit ein wenig mehr Leibhöhe zu kaufen, also höher geschnittene Hosen.
Das mag, wenn man Jeans und co. gewöhnt ist, erst einmal ungewohnt ausschauen, hat aber einige Vorteile.
Dazu gehört, daß höher geschnittene Hosen mMn deutlich bequemer sind.
Aber sie schauen bei einem Anzug auch deutlich besser aus. Hier schauen unter dem Schließknopf noch Krawatte und Gürtel hervor.
Die Eleganz eines Anzuges besteht aber genau darin, daß man eine ungebrochene einheitliche Fläche vor sich hat. Dies wird durch das Hervorschauen zerstört.
Trägt man nun höher geschnittene Hosen, bleibt diese einheitliche Fläche nicht nur im Stehen sondern auch in vielen Bewegungen bestehen. Das ganze Erscheinungsbild wirkt deutlich eleganter.
Auch das Revers - um noch einmal zum Sakko zurück zu kommen - ist auch das Revers deutlich zu schmal.
Auch hier ist wohl ein Mittelweg die beste Lösung. Ein zu schmales Revers wirkt irgendwie verloren. Aber auch "Mosterrevers" wie man sie in den 70gern trug, schauen scheußlich aus. Aurea mediocritas ;)
Positiv möchte ich aber die Ärmellänge hervorheben - die passt perfekt.

Das Hemd ist übrigens sehr schön, mMn aber nicht wirklich anzugtauglich. Es ist vom Muster her zu informell und zu dunkel. Dunkle Hemden zum Anzug mit Krawatte wirken zudem leicht nach amerikanischen Mafiosi der 30ger Jahre.
 
Nur weiter raus damit :)



Also Hemd und Krawatte fand sogar ich grenzwertig :D

Bei der Länge der Hose hab ich mich auf Verkäufer und Schneiderin verlassen :mad:

Beim Rest eigentlich auch..... daher: bitte weitermachen ;)


Im Wesentlichen: Hemd heller als Anzug, deeeeuuuuutlich breiteres Revers und Krawatte. Schließknopf auf Taillenhöhe. Dann ist es doch schon recht passabel.

Gut der Schnitt des Anzugs entspricht leider grad dem Trend und somit bekommt man im Kaufhaus fast nix anderes.
 
Hehe, Niko & Co haben schon alles wichtige gesagt. Einfach hier dran bleiben, dann machen wir einen so richtig schönen iGent aus Dir ;)

Ich denke auch. Ein deutlich helleres, vernünftiges Hemd, Hose kürzen, four in hand machen ( passt zu deiner schlanken Statur und zu dem extrem schmalen Revers) und das outfit ist gleich doppelt so gut. Der Rest kommt noch. Außerdem passt der Anzug an der Schulter augenscheinlich gut. Jacket ist zu eng und zu kurz. Das ist für den erfahrenen Foranden natürlich ein Ärgernis, bei deiner offenbar guten Figur geht das aber noch eine Weile als slimfit-trendkonform durch und reicht zum Beeindrucken junger Mädels allemal ;-)

Edit: saugeile Uhr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben