Was trage ich heute SammelThread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Nein, wir wechseln nicht zu Digitaldruck. Die Druckplatten werden extra für uns angefertigt und müssen natürlich auch von uns bezahlt werden. Unsere Stoffpreise steigen dadurch enorm an, aber das ist es uns wert um noch schönere Krawatten produzieren zu können. Und nein, unsere Krawatten werden nicht teurer. ;)

Krasser Scheiss, soweit ich weiss, sind die Dinger wirklich teuer (machen bei den alten Betrieben quasi den Haupt-Kapitalbestand aus); Respekt!
 
Klar, riesig ist der Unterschied nicht, sonst könnten wir es einfach nicht machen; deutlich ist er schon.
Aber egal, ich freue mich schon riesig auf die neuen Sachen und das ist die Hauptsache.
 
Und für's Protokoll: "nicht riesig, aber deutlich" bedeutet mehr als das doppelte an Stoffpreis.

Die Angabe dieser Relation macht wenig Sinn, da sie sich ja auf eine feste Stückzahl beziehen muss, die Kosten der Siebdruckplatten sind schließlich fix. Wir wünschen Euch natürlich, dass Ihr durch die exklusiven Stoffe noch mehr verkaufen können werdet und die durchschnittlichen Stückkosten so wieder sinken werden:)
 
Die Angabe dieser Relation macht wenig Sinn, da sie sich ja auf eine feste Stückzahl beziehen muss, die Kosten der Siebdruckplatten sind schließlich fix. Wir wünschen Euch natürlich, dass Ihr durch die exklusiven Stoffe noch mehr verkaufen können werdet und die durchschnittlichen Stückkosten so wieder sinken werden:)

Dass Niels' Kommentar sich ausschließlich auf unsere bestellte Menge bezieht, sollte doch eigentlich klar sein und dadurch ist die Angabe eben doch sinnvoll. Ja, der Preis ist natürlich variabel, aber ich bezweifle stark, dass wir in den nächsten 1-2 Jahren auf Stückzahlen kommen, bei denen der Stoffpreis nicht mehr doppelt so hoch ist.

For the record: Die Platten sind nicht das einzige, das die Stoffpreise erhöht. Der Druck ansich ist eben weitaus teurer und macht auch den größten Anteil aus, einfach weil wir natürlich viel kleinere Stoffmengen produzieren als unsere Seidendruckerei, wenn die für ihr eigenes Lager produzieren. Mal davon abgesehen bedeuten eigene Designs auch mehr Arbeitszeit, die auch irgendwie bezahlt werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass Niels' Kommentar sich ausschließlich auf unsere bestellte Menge bezieht, sollte doch eigentlich klar sein und dadurch ist die Angabe eben doch sinnvoll. Ja, der Preis ist natürlich variabel, aber ich bezweifle stark, dass wir in den nächsten 1-2 Jahren auf Stückzahlen kommen, bei denen der Stoffpreis nicht mehr doppelt so hoch ist.

Achso, d.h. Ihr lasst von jeder Krawatte eine fixe Zahl produzieren und danach ist Schluss? Falls ja, war mir das nicht klar, sorry;) Ich ging davon aus, dass ihr je nach Bedarf nachbestellen würdet, sodass sich die anfänglichen Fixkosten auf eine wachsende Zahl verkaufter Krawatten verteilen würden.
 
Ich will die Sympathiewerte von Benedikt und Niels in keinster Weise schmälern, sie machen tolle Sachen zu wirklich guten Preisen, aber so teuer sind Siebdruckplatten nun auch wieder nicht. Je mehr Farben, desto mehr Platten werden benötigt (für jede Farbe eine), aber das lohnt sich auch gut für kleinste Stückzahlen.

Es sei denn, es kommen Messingwalzen zum Einsatz, die gehen dann wirklich ins Geld, sind dafür aber "für die Ewigkeit" ausgelegt und nur für richtig große Stückzahlen rentabel.

Ich dachte an Messingwalzen, wie sie in den alten, englischen Druckereien verwendet wurden; das hatte ich wohl falsch gelesen, dann bin ich immer noch begeistert, zweifle aber nicht mehr an der betriebswirtschaftlichen Vernunft von Shibumi :D
 
Ich dachte an Messingwalzen, wie sie in den alten, englischen Druckereien verwendet wurden; das hatte ich wohl falsch gelesen, dann bin ich immer noch begeistert, zweifle aber nicht mehr an der betriebswirtschaftlichen Vernunft von Shibumi :D

:D Nein, das sind solche Druckplatten (wie Butch schon sagte, wird für jede Farbe im Muster eine neue Platte benötigt):
 

Anhänge

  • IMG_8062.jpg
    IMG_8062.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 385
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben